Zugriff auf Google Photos von Windows

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich schaue mich gerade nach einem Cloud-Speicher um, auf den ich Zukunft meine Daten speichern will. Ich nutze ein Android-Handy und Windows 11 auf meinem Notebook. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden auf Bilder, die ich mit meinem Handy aufnehme und die automatisch auch bei Google Photos gespeichert werden, direkt unter Windows zuzugreifen. Von Nextcloud kenne ich es so, dass meine Bilder auch automatisch hochgeladen werden und ich sie dann direkt in einem Windows-Ordner vorfinde. Übersehe ich da bei Google eine Möglichkeit oder kann man wirklich nur über die Web-Oberfläche auf die Bilder zugreifen?

Benutzt Du Google Drive?
Dann kannst Du auch problemlos mit einem Windows Rechner drauf zugreifen
Oder, wenn Du Office365 hast, dann benutze den Smartphone Link von Microsoft um vom PC direkt auf die Bilder vom Smartphone zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Smartphone Link funktioniert auch ohne Office 365.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, WinFan und Aduasen
Danke, das wusste ich nicht.
Aber es ist tatsächlich das, was ich nutze.

Du hast Android und bist dort mit deinem Google Konto angemeldet? Wenn ja, kannst du ganz bequem unter Windows darauf zugreifen, in dem du dich mit dem Browser, auf dem Notebook, in deinem Google Konto einloggst. Dort kannst du dann auf Google Fotos gehen und deine Bilder verwalten, betrachten, Herunterladen uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon und WinFan
Aduasen schrieb:
Benutzt Du Google Drive? Dann kannst Du auch problemlos mit einem Windows Rechner drauf zugreifen
Danke für den Hinweis, aber kannst du mir das näher erläutern? Ich habe Google Drive installiert und das erscheint auch im Datei-Explorer als Laufwerk. Wenn ich das Laufwerk öffne, sehe ich nur ein Verzeichnis "My Drive" wenn ich das öffne sehe ich alle "normalen" Dateien, dich ich auch online in Google Drive habe. Aber die Fotos tauchen dort nicht auf. Habe auch schon die Einstellungen von Google Drive durchsucht, aber eigentlich nichts offensichtliches zum Thema gefunden. Hast du noch eine Idee, wie ich die Fotos in das Google-Drive-Laufwerk bekomme?
be_myself schrieb:
Wenn ja, kannst du ganz bequem unter Windows darauf zugreifen, in dem du dich mit dem Browser, auf dem Notebook, in deinem Google Konto einloggst.
Danke, das weiß ich. Aber ich möchte die Bilder direkt in Windows weiterverarbeiten und nicht online.

N00bn00b schrieb:
Mit der Google Drive Windows App (https://workspace.google.com/intl/de_de/products/drive/#download) kannst Du den Foto Cloudspeicher bequem als Ordner auf einem Laufwerk unter Windows einrichten.
Wie oben geschrieben, habe ich Google Drive als Laufwerk eingerichtet, nur tauchen die Fotos da nicht auf. Hast du eine Idee, was ich noch einstellen muss?

• Gefällt mir
Hallo @nachtwächter123 , meiner Erfahrung nach gibt er leider keinen direkten Weg mehr, vom Desktop auf die Fotos zuzugreifen.
Früher™ hat Google "Google Photos" als Ordner in dein "Google Drive" gespiegelt. Daher kommen noch all diese Tips, die nicht mehr klappen. Das wurde vor ein paar Jahren entfernt. Aktuell sehe ich folgende Wege:

• photos.google.com im Broser öffnen und bei Bedarf einzelne Bilder runterladen
  • Fotos im Drive speichern
  • digikam als Bildbearbeitung verwenden, das kann Ordner mit Google Photos synchronisieren

Alles mit Zusatzaufwand verbunden, leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und be_myself
Google-Fotos hat aber einen Kostenlosen begrenzten Speicher 19 GB, und die Bilder sind komprimiert, also keine Originaldateien. Wer mehr will, muss sich ein Abo zulegen und kann dann auch Googledrive besser nutzen

Bei Google Fotos (Web) kann man unter Einstellungen auswählen ob "Original" oder "Speicherplatz sparen".
Die 15GB, die man zur Verfügung hat sind dann allerdings auch relativ schnell voll, vorallem dann, wenn man ggl. auch das ein oder andere Video mit hochgeladen haben möchte.

So fern man eh nicht alle Fotos dort in der Cloud haben möchte, kann man die zu synchronisierenden Ordner in der App einstellen.

nachtwächter123 schrieb:
Ich nutze ein Android-Handy und Windows 11 auf meinem Notebook

Warum dann nicht einfach OneDrive? Darüber kann man die Bilder auch automatisch hochladen lassen und es funktioniert sowieso mit Windows 11.

• Gefällt mir
chatbot schrieb:
Früher™ hat Google "Google Photos" als Ordner in dein "Google Drive" gespiegelt. Daher kommen noch all diese Tips, die nicht mehr klappen. Das wurde vor ein paar Jahren entfernt. Aktuell sehe ich folgende Wege:
  • Fotos im Drive speichern
Danke für die Info über die Historie. Gibt es einen einfach Weg die Fotos vom Handy direkt im Drive zu speichern? Google Photos brauche ich eigentlich nicht.

LuminousVision schrieb:
Warum dann nicht einfach OneDrive? Darüber kann man die Bilder auch automatisch hochladen lassen und es funktioniert sowieso mit Windows 11.
Das stand als nächstes auf der Test-Liste. Wenn Google aber die Option "wegoptimiert" hat, wird es wohl auf Microsoft hinaus laufen.

nachtwächter123 schrieb:
Danke für die Info über die Historie. Gibt es einen einfach Weg die Fotos vom Handy direkt im Drive zu speichern? Google Photos brauche ich eigentlich nicht.

Nur manuell. D.h. du könntest Google Photos als Viewer/Verwaltung auf dem Telefon nehmen, weil es eh da ist. Den automatischen Sync in die Google Photos Cloud abschalten, dann Bilder markieren und mit der "Teilen" Tunktion mit deinem Google Drive teilen. Den Ordner auswählen, fertig.

Wär mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. Evtl gibt es Apps von Fremdanbietern, da kann ich aber nicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
chatbot schrieb:
Wär mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. Evtl gibt es Apps von Fremdanbietern, da kann ich aber nicht weiterhelfen.
Danke für die Erläuterung! Dann werde ich mir direkt mal OneDrive anschauen. Die Option die Bilder direkt im Windows-Dateisystem zu haben hat für mich einfach eine sehr hohe Priorität.

Zurück
Oben