Zugriff auf HDD Fehlerhaft, Mobo defekt?

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.042
Hallo miteinander ich habe ein großes Problem mit mein PC

Und zwar habe ich eine 500GB HDD und eine 128GB SSD verbaut. Die restliches Specs, sind in meiner Signatur (großer PC)

Ich habe neulich Tomb Raider 2013 gezockt und es zeigten sich grüne Texturen. Dachte zuerst an der Grafikkarte. Die fehlenden Texturen wurden mehr und das Spiel crashte. Unter Windows hatte ich kein Zugriff auf meiner 500GB HDD. "Kein Zugriff auf das Medium" Pc ist nicht mehr hochgefahren. Die HDD war das Boot Laufwerk und auf der SSD war Windows installiert. (Ich weiß. Doofe Kombination). Habe die Sata Ports und das Kabel gewechselt. Pc fuhr hoch und habe Extreme Zugriffsprobleme auf meiner HDD. War kaum noch zu verwenden. Dachte am Virenschutz und habe Linux Ubuntu gebootet. Hier zeigt sich das selbe Problem. Ich habe dann die HDD mit einer anderen Festplatte getauscht. Neue HDD selbe Problem. Unter beiden OS's. Alle Sata ports gestet. Manchmal läuft der PC 2-3 h perfekt, dann wieder nicht. Sogar Gparted zeigt machmal, dass keine HDD verbaut ist. Ssd funktioniert. Manchmal bootet der PC nicht, weil der Bootloader auf der HDD befindet. Ich habe AHCI aktiviert, läuft nicht wirklich besser. Crystal Disk Info sagt, dass Alles okay ist. S.m.a.r.t. Ist an. Bilder kommen bald. Ich habe am PC seit ca 1 1/2 Jahren nichts verändert und er lief einwandfrei.

Ich habe hierzu ein paar Fragen: Was ist genau kaputt? Liegt es evtl an den BIOS Einstellungen? Habe BIOS schon zurück gesetzt. Brauche ich ein neues Mainboard? Warum funktioniert meine SSD einwandfrei und beide HDD's nicht?

Wenn ich mir ein Neues Mainboard hole, welchen Chipsatz brauche ich für die Intel Grafik? Kann ich die Radeon dann ausschalten und auf Intel Grafik switchen? Falls nicht, auch egal. Ich will max 70€+ Versand ausgeben.

Danke im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die Temp im System überprüfen, vielleicht eine Überhitzung.

Gruß :)
 
Okay. Also meine CPU ist maximal 65C warm. Grafikkarte und Southbridge schaue ich mal Zuhause nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die hdd.
Schließ nur die ssd an versuch eine win rep installation under such es dann erneut.
Denke dann sollte der spuck ein ende haben.
 
Der Chipsatz auf deinem Mainboard ist aber schon die fehlerfreie Revision, oder? Ich hatte schon ein paar der Intel-Chipsätze mit dem Bug und gestörter SATA-Kommunikation vor mir. Hast du die SATA 3 Anschlüsse mal getestet, diese sollen angeblich fehlerfrei sein.
 
Wie geschrieben. Die SSD funktioniert einwandfrei aber sobald ich eine HDD einbaue, gibt es Probleme. Ich habe schon 2 verschiedene HDDs ausprobiert. Beide problematisch. Wenn ich Zuhause bin, gucke ich nochmal, wo meine Laufwerke drin stecken.

Ich hatte Windows damals auf meiner HDD und habe es später auf meiner SSD kopiert. Dann habe ich die HDD formatiert und sie für Spiele und Filme benutzt. Auf der HDD habe ich später noch zusätzlich Linux installiert. Linux hat den Bootloader auf der HDD gelegt. Windows startet auch ohne der HDD. Also habe ich 2 bootfähige Laufwerke.
 
@crustenscharbap
Beantworte doch bitte mal die Frage von Simpson474:
Der Chipsatz auf deinem Mainboard ist aber schon die fehlerfreie Revision, oder?

Wo genau hast du die Laufwerke angeschlossen? Lautet die Bezeichnung deines Mainboards Gigabyte PH67A-UD3 oder Gigabyte PH67A-UD3-B3? Oder gar anders?

Wenn deine SysProfil-Daten aktuell sind und der getestete DataSpeed von 360 MB/s stimmt, deutet das auf einen SATA6Gb/s-Zusatz-Controller hin, der die mögliche sequenzielle Transferrate der SSD limitiert. Das von dir angegeben Board besitzt so einen Zusatz-Controller aber nicht, oder hast du eine SATA6Gb/s-Erweiterungskarte verbaut, an der die M4 hängt?
 
Also beim Sysprofil hatte ich die Sata Kabel noch im IDE Modus laufen lassen. Inzwischen via AHCI. Die Leistung ist spürbar schneller. Lief auch einige Zeit gut.

Also die SSD ist in SATA 3.0 /1
Das BD Laufwerk bei SATA 3.0 / 2
Und die HDD bei SATA 2.0 /1 !!

Ich habe das BD Laufwerk mal abgeklemmt und die HDD bzw SSD im Sata 3.0 Port angeschlossen. Ich habe 2x Sata 3.0 und 4xSata 2.0. Soweit läuft es seit 10 Minuten.

Also mein Mainboard ist: PH67A-UD3 ohne B3
Ist das jetzt der Chipsatz mit oder ohne den Bug? Hilft ein BIOS Update? Ich will ja irgendwann mein BD Laufwerk wieder benutzen.
 
crustenscharbap schrieb:
Also mein Mainboard ist: PH67A-UD3 ohne B3
In der Liste von Gigabyte wird es als betroffenes Mainboard aufgeführt, siehe hier.

crustenscharbap schrieb:
Ist das jetzt der Chipsatz mit oder ohne den Bug? Hilft ein BIOS Update?
Nein, ein BIOS Update hilft hier nicht. Das ganze war ein Hardware-Bug, einige Strukturen im Chipsatz wurden zu schwach dimensioniert und nutzen sich daher sehr schnell ab. Dadurch wird die Signalqualität am SATA-Anschluss immer schlechter, bis irgendwann die HDDs nicht mehr mitspielen.
 
Okay gut zu wissen. Ist ja schade. :(Ich glaube die Garantie ist auch schon längst abgelaufen.

Also bisher nach ca 40 Minuten läuft es noch. Falls der Fehler trotzdem auftaucht, brauche ich tatsächlich ein neues Mainboard oder gibt es eine PCI-SATA Karte? :freak:
 
Es gibt eine Menge Sata Karten, auch PCI, aber ich würde erst mal Kulanz beim Mobo versuchen.
 
Hmm das Mainboard sollte 2,5 Jahre alt sein. Ich glaub, da geht nicht#s mehr, aber kann es ja versuchen.

Habe mal nachgeschaut. Kaufdatum: 6.1.2011. Ohje.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist ja ein Fehler ab Werk und da gelten etwas andere Regeln.
Kannst ja argumentieren, dass es dein Ersatzboard war und du es jetzt erst in Benützung genommen hast. ;)
 
Die Argumentation mit dem Ersatzboard und erst jetzt benutzt taugt gar nichts, weil der Bug ja eben erst mit der Benutzung auftritt, ein unbenutztes Ersatzboard wäre also noch vollkommen in Ordnung und würde den Fehler noch gar nicht zeigen.
 
De facto ist es ein Konstruktionsfehler, egro kann dieser erst bei Benutzung auftreten.

Und bei solchen Fehlern ist der Hersteller gefordert, egal welcher Zeitraum.

Siehe z.B. Rückrufe in der Autoindustrie.
 
Weiß ja keiner. ;). Aber wenn der Händler das Board sieht, ist wohl klar, dass es einige tausend Stunden lief. Ogott meine SSD hat schon 1900 Std drauf. Uiuiui. :lol::evillol:

So ich habe jetzt mal die Temps gecheckt und Tomb Raider mal gezockt. Nach 10 Minuten kamen schon die ersten fehlenden Texturen. Der PC läuft bisher noch. Temps sind meiner Meinung nach Okay. Die linke Spalte sind die aktuellen Temperaturen und die rechte Spalte die maximalen Temps.

2014-08-03_00003.jpg
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    35,6 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben