Zugriff auf Heimnetz UniFi

CoregaTab

Lieutenant
Hallo, wie kann ich auf mein NAS oder Proxmox PC zugriff von außerhalb bekommen?
Ich nutze ein UniFi Cloud Gateway Ultra. Da habe ich NAS, PC mit Proxmox usw angeschlossen.

Wie kann ich von meinem Laptop außerhalb des Netzwerkes Zugriff auf dieses Netzwerk haben bzw die Clients?
Ich habe allen eine Feste IP Adresse gegeben, ich habe auch vom Laptop Zugriff auf die UniFi Oberfläche und kann alle Einstellungen am Netzwerk vornehmen egal wo ich mich befinde.
Da ich kein Profi bin und UniFi erst seit neusten nutze habe ich keine Ahnung wie ich z.B. auf den Rechner mit Proxmox zugreifen kann.

Das Zauberwort, wonach du suchen musst, heißt: Portforwarding!
Es muss aber gegeben sein, dass du keinen Anschluss mit DSLite hast um per IPv4 aufs den Anschluss zu kommen. (IPv6 jetzt mal ausgeschlossen). Aber es wäre einfacherer/sicherer wenn du einfach VPN einrichtest, das geht z.B. über Wireguard und kann auf Android und Windows eingerichtet werden. Dann bist du direkt mit deinem Netzwerk verbunden und kannst intern auf NAS und co zugreifen.

Wireguard oder TelePort. Ist dort direkt auch verfügbar mit Assistenten unter VPN.

Portforwarding würde ich heutzutage nicht mehr machen, da ist VPN einfach sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, dermatu, LukS und 2 andere
Ich habe Glasfaser. Wo wäre das unter VPN? Ich habe im Menü VPN Client, VPN Server und Site to Site VPN.

Am einfachsten legst Du Dir unter VPN-Server einen WireGuard VPN-Server an. Mittels DynDNS kannst auch wechselnde öffentliche IPs umgehen. Dann noch auf den jeweiligen Endgeräten die WireGuard Profile hinterlegen und Du kannst von überall sicher auf Dein Heimnetzwerk zugreifen. Mache ich seit Jahren so, klappt wenn es mal eingerichtet ist super einfach.

Von welchem Anbieter hast Du denn Deinen Glasfaseranschluss? Das wäre noch wichtig zu wissen wegen der Thematik DSLite.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben