Zugriff auf IP-Geräte über WDS Bridge

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
588
Hi,
hoffe ihr könnt mir helfen, habe in der SuFu nix exkates dazu gefunden, aber vlt auch einfach die falschen Begrifflichkeiten gesucht.
Folgendes Setup:
Habe eine Fritzbox, die im Wohnzimmer DSL empfängt. An der Fritzbox hingen bisher per LAN ein RaspberryPi mit HomeAssistant & ein IKEA Smarthome Hub.
Nun wollte ich einen alten TP-Link Router (Archer C2) als Bridge nutzen, um im anderen Raum WLAN zu empfangen und dieses per LAN zu verteilen. Unter anderem an den HomeAssistant und IKEA Hub.
Internetverbindung funktioniert auch, allerdings kann ich über die in der Fritzbox einsehbaren IPs nicht mehr auf die Webinterfaces der Geräte zugreifen.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Fritzbox: 192.168.178.1
TP-Link Bridge: 192.168.178.2 in beiden Routern als feste IP
In den Settings der Bridge habe ich DHCP aus.

Weiß jemand was ich bei den Routern einstellen muss, um wieder auf die Webinterfaces zu kommen?

Danke
 
hallo
ich kenne die TP bridges nicht aber andere produkte. dort mussten die bridges jeweils eine andere IP haben. also bei dir .2 und .3 - nicht beide die selbe IP.

Gruss
 
Hi mam97, das habe ich schlecht formuliert. Ich habe nur eine TP-Link-Bridge, aber die feste IP (.2) sowohl dort als auch in der Fritzbox hinterlegt.
Ich komme inzwischen auf die Webinterfaces, das Problem ist , dass es Weiterleitungen (homeassistant.local) nicht macht und Ports nicht automatisch ergänzt.
Davor konnte ich auf
192.168.178.20, jetzt muss ich auf 192.168.178.20:8123.
Kann ich das irgendwie ändern?
 
Mach doch einfach mal ein paar Screenshots von den Konfigurationen der Geräte und bspw. die Netzwerkübersicht der Fritzbox.
 
Inzzwischen funktioniert die Nutzung von Adressen wie "homeassistant.local" wieder.
Ich weiß nicht, ob es am Neustart von Routern oder Endgerät lag, aber so ist die Konfiguration nun, wie ich sie mir vorstelle.
Danke fürs helfen!
 
Zurück
Oben