Zugriff auf lokalen Webserver

yaegi

Commodore
Wir habe in der Firma im LAN einen Webserver laufen (apache). Leider bekommen wir ums verrecken von keinem Android Gerät Zugriff (WLAN). Mit Apple Geräten funktioniert das aber einwandfrei!

Die direkte IP Eingabe des Servers hilft leider nicht, da der Webserver nur per DNS Namenauflösung zu erreichen ist. (ka wie ich das gescheit beschreiben soll^^) Will heissen: Ich gebe im Browser zB "Franz" ein und ich lande auf dem Webserver - anders gehts nicht.

Was muss ich an Android Geräten einstellen, damit dies dort auch so funktioniert?

thx yaegi

"Franz" ist nicht pingbar?

Evtl. macht "Franz" auch ne Gesichtskontrolle anhand der MAC-Adresse?

Kannst du auf nem Androidgerät mal über die Konsole nen Ping und ne DNS-Anfrage für den Server starten?

Dass du nicht direkt mit der IP auf den Server kommst, könnte ich mir nur vorstellen, wenn beim Apache virtualhosts eingestellt sind.
Das hört sich alels doch sehr komisch an.

yaegi schrieb:
Die direkte IP Eingabe des Servers hilft leider nicht, da der Webserver nur per DNS Namenauflösung zu erreichen ist. (ka wie ich das gescheit beschreiben soll^^)
thx yaegi

Das kann ich nicht glauben da die Kommunikation zwischen Client -> Webserver immer! über die IP-Adresse geht.
Um sicher zu gehen das die IP-Adresse stimmt würde ich von einem PC aus über cmd und nslookup Name_des_Servers die korrekte Adresse ermitteln. Danach im Browser vom Android die komplette Adresse eingeben, z.B. http://Ip-Adresse

Auf dem Server laufen mehrere Webserver. Anhand der Browsereingabe "Franz" weiss der Server worauf ich zugreifen will und man landet auf dem entsprechenden Webserver. Deswegen bringt uns die Eingabe der direkten IP nichts.

So wie es aussieht versucht das Andriod Gerät per externem DNS Server (und nicht mit unsrem eigenen Intranetserver) die DNS Anfrage aufzulösen.

Wird denn per DHCP der interne DNS Server verteilt ?
BTW, wer ist denn für die IT zuständig ?

Helge01 schrieb:
Das kann ich nicht glauben da die Kommunikation zwischen Client -> Webserver immer! über die IP-Adresse geht.
Falsch. Jeder leidlich moderne Webserver unterstützt ein Konzept analog dem, was beim Apache "Virtual Hosts" heißt.
Würde ich unsere Webserver über ihre IP ansprechen würde ich sonstwo landen (um genau zu sein: auf ner FORBIDDEN-Seite), nur nicht auf einer der normalen Webseiten darauf.

yaegi schrieb:
So wie es aussieht versucht das Andriod Gerät per externem DNS Server (und nicht mit unsrem eigenen Intranetserver) die DNS Anfrage aufzulösen.
Worüber greift der Android denn auf den Server zu? Wenn er korrekt im WLAN hängt sollte er seine Daten vom DHCP erhalten, und somit auch "franz" auflösen. läuft die DNS-Auflösung evtl. über ne direkte Internetverbindung?

Daaron schrieb:
Falsch. Jeder leidlich moderne Webserver unterstützt ein Konzept analog dem, was beim Apache "Virtual Hosts" heißt.

Auch im diesem Fall erfolgt die Kommunikation zwischen Client und Webserver nur über die IP-Adresse, es wird nur ein Domänennamen im HTTP-Header mit übergeben damit der entsprechende Webserver antwortet.

Richtig ist natürlich das dann nur durch die Eingabe der IP-Adresse nicht die Webseite aufgerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es wohl ausschaut: GELITTEN!
Ausnahme: Android root

Scheint wohl ein Bug zu sein. Seit 2010 kotzen wohl deswegen sämtliche Admins:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=8030

It seems like the /etc/dhcpdc.conf file is to blame here. It seems to be called android.conf in the source repo.

https://github.com/android/platform_external_dhcpcd/commits/master/android.conf

The configuration parameters domain_name(15) and domain_search(119) are missing from the option line. Seems to me dhcpcd supports those options but the android config file for dhcpcd ommits them.

Durch einen Eintrag in der Hostsdatei auf meinem Handy komme ich nun wunderbar auf den Server!

Ich arbeite in einer Werbeagentur und wir müssen eben Webseiten auch auf Android Endgeräten testen. Es nervt tierisch, wenn man jedesmal ein Projekt nur mal eben zum Testen auf einen FTP laden muss und nicht direkt lokal auf der eigenen Testumgebung testen kann... :freak:

Zurück
Oben