Zugriff auf Mediaserver der Fritzbox

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.279
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich nach dem Einrichten der Fritz Box als Mediaserver jetzt auf die angeschlossenen Festplatte mit meinem PC zugreifen kann, um dort Fotos abzulegen?

Gruß
Sascha
 
Der "Mediaserver" ist nur zum Abspielen über kompatible Geräte (DLNA) da.

Um Dateien auf der Festplatte abzulegen musst du den Zugriff per SMB oder FTP aktivieren.
 
Ok danke für die Antworten. Ich habe noch eine WD My Cloud im Netzwerk. Wäre diese dann besser geeignet?
 
@virus
Was genau hast du denn vor? Willst du einfach nur - ohne Benutzerkontensteuerung - auf Daten in deinem Netzwerk zugreifen? Dann kannst du von USB-Stick über stromsparende SSD bis hin zur mit Netzteil laufenden 3,5" HDD alles an die FritzBox hängen und brauchst dir keinerlei Gedanken um weitere Software etc. zu machen.

Willst du das Ganze noch passwortschützen und nur für bestimmte Benutzer freigeben - auch aus der Ferne - dann kann auch das die FritzBox umsetzen.

Willst du darüber hinaus jedoch noch irgend welche Server und Spielereien laufen lassen, dann ist die FritzBox der falsche Host und du brauchst ein NAS mit entsprechend fähiger Software.

Waren das jetzt zum Teil böhmische Dörfer? Dann mach alles über die FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben