Zugriff auf NAS aus dem Inet ermöglichen: vpn dyndns etc.

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo!

Zuhause habe ich ein synologie DS211j stehen und bin schwer zufrieden damit.

Ich habe es auch geschafft das NAS aus dem Internet zu erreichen, allerdings macht logischerweise der Ip Wechsel irgendwann Probleme.

Aller Recherchen zum Thema feste IP sind bisher nicht zufriedenstellend. Ich möchte keine monatliche Gebühr (dafür nutze ich das zuwenig), über einen vpn tunnel ist mir das ganze zu komplex und irgendwelche ips künstlich davorzuschieben ist mir zu unpraktisch.

1. Kennt ihr sonst noch eine einfache und kostenlose Lösung?

2. Ist es möglich, aus dem Inet meine aktuelle Ip zu ermitteln? Das würde mir als Lösung ja reichen! Damit meine ich aus der Ferne die Ip meiner Wohnung herrauszufinden, ideralerweise ohne einen laufenden Pc in der Wohnung :)

3. Generell ist mir klar, mit der öffnung nach draussen eine potenzielle Angriffsfläche zu schaffen. Wie schätzt ihr das Gefahrenpotenzial ein?

Danke!

ja das geht
hab selber DS112j

Stichwort DDNS
( die von Synology ist kostenlos ;) )

aja, du muss Ports freigeben
so kannst dann drauf zugreifen :
https://xxxx.diskstation.me:5001/webman/index.cgi

xxx -> Hostaname: xx.Synology.me

oder mit dem Android über die Apps
dann statt der ip: xxxx.Synology.me
dann NAS Benutzername / Passwort;)

Die Apps muss du noch aktivieren,..

Zuletzt bearbeitet:
no-ip.org ist immer noch kostenlos im Gegensatz zu dyndns.org.
Das Gefahrenpotential hängt rein vom Dienst ab der im Internet angeboten wird. Z.B. wäre es ne blöde Idee einen CIFS Zugang bereitzustellen.

@IDont Das habe ich bis jetzt übersehen! D.h. Der Service wird von syologie angeboten und ich kann meine ds unter der adresse erreichen? Mit den ports ist schon klar, das hatte ich alles schon mal ;)

@Mumpitz ich will nur auf Fotos und Filme Von auswärts zugreifen.von dem Zugang weiss im idealfall sonst niemand ;)

Hab hier das gleiche Setup wie du.

Aktiviere einfach den VPN Server, dann mach den Port im Router frei.
Um immer unter der gleichen Adresse erreichbar zu sein gehst du auf DDNS und machst dir eine Adresse.

bei mir ist es z.b xxx.diskstation.me

Die NAS kümmert sich dann automatisch darum deine ip aktuell zu halten unter dem dns eintrag.

funktioniert wunderbar :)

Wenn du noch fragen hast kannst auch ne pn schreiben.

lg

p0pp

Jetzt weiss ich was ich heute abend mache ;)

Thema Sicherheit, hast du da spezielle vorkehrungen getroffen?

Zum Thema Sicherheit :

Einfach alle Ports zur NAS sperren, die nichts mit VPN zu tun haben.
VPN Accounts mit langen und sicheren Passwörtern sichern.

Sicherer Zugreifen als über VPN ist denke ich nicht möglich.

Zurück
Oben