Zugriff auf NAS über Internet

Woodz

Lieutenant
Hallo,:)

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal das Thema hier angesprochen, aber irgendwie lief es nicht so wirklich. Nachdem ich nun ein wenig weiter gekommen bin, steh ich nun vor folgendem Problem:

Ich möchte auf meinen NAS vom Internet zugreifen dazu habe ich folgendes getan:

1. Dyndns Account erstellt und aktiviert
2. Internetrouter für DynDns konfiguriert (gleicht auch schon schön die IP ab, das funzt also)
3. Portweiterleitung (8080)vom Internetrouter auf meinen eigentlichen, zentralen Router
4. Portweiterleitung (8080) vom 2. Router zur NAS

Im ersten Router ist DHCP aktiviert und der 2. Router unter der IP 192.168.220.106 eingetragen. Dort habe ich auch die Portweiterleitung auf 192.168.220.106:8080 eigetragen.

Im zweiten Router ist DHCP ebenfalls aktiv, alle Clienten wie NAS, etc., unter ihrer IP eingetragen (NAS: 192.168.0.100), nur der erste Internetrouter ist hier nicht von mir eingetragen wurden, da die Internetverbindung tadellos funktioniert, warum auch immer.
Habe hier auch den Port 192.168.0.100:8080 freigeschalten.

So nun ist das Problem, dass ich per Ping meine von DynDns erhaltene Domain erreichen kann, aber sobald ich die Adresse in den Browser eingebe, passiert nichts und bricht ab.
Wo könnte das Problem liegen?

Ich habe noch eine Skizze meines Netzes angehängt, vielleicht hilft es euch.

Gruß;)

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 256
Ja, aber soviel ich weiß, müsste es so auch gehen. VPN dürfte nur soetwas wie eine gesicherte Verbindung (Verschlüsselung) darstellen um von überall auf das eigene Netzwerk zugreifen zu können.
Ergänzung ()

@Zipfelklatscher:

Neee, leider! Dann lässt sich nichts mehr pingen und zu erreichen ist dann erst rechts nichts. Mmh...

Das Problem werden wohl die zwei Router sein, nehme ich mal an. Schon mal testweise das NAS direkt an den Internet-Router gehangen und die Portweiterleitung entsprechend geändert? Und das NAS ist auf Port 8080 konfiguriert?

2x portforwarding ist immer aufwändig.

warum hast diese eigentlich doppelt genattet (2x wlan)? den 2ten router kann man auch ohne probleme als Acccesspoint + switch in das netz des ersten konfigurieren ?

hast überhaupt schon mal versucht aus dem ersten netz (samsung router ) auf das dahinterliegende netz des dlink zuzugreifen ? würde ich als ersten schritt mal machen um step by step mich nach aussen zu hangeln ;)

es wäre einfacher wenn du dein NAS zwischen Router1 und router2 hängst

und mal ganz erlich, warum 2x Portforwording bzw 2Router??

Der Internetrouter ist so ne Krücke welche man vom Provider gestellt bekommt. Da der D-Link 855 wesendlich mehr Konfig-Möglichkeiten ermöglicht, benutze ich diesen für die Hauptverwaltung im Netz. So, dass der Internetrouter nur zum Internet Kontakt aufnimmt und dass wars. Das Wlan ist am Internetrouter abgeschaltet.

Das Problem ist einfach, das unser Telefonanschluss auch noch in der Nähe des Wohnungseinganges ist und die Verkabelung so viel besser ist, da ich den Hauptrouter im Zentrum der Wohnung positionieren und von dort strahlenförmig alle Clients erreichen kann.

Also denkt ihr es ligt am doppelten forwarding?
Nun ich könnte den NAS mal am ersten Router anschließen, aber dann müsste ich ja auch das Netz umkonfigurieren, da dann die Clients nicht mehr auf die IP 192.168.0.100 zugreigen können, da der NAS im Netz des ersten Routers ist.
Außerdem wäre dies keine längerfristige Lösung, gerade wegen des Platzbedarfs.

Gruß

ähm,,,,,

kannst du auf dem Router1 eine DMZ einrichten??

das alles was zu Router1 kommt direkt an Router2 weitergeleitet wird ohne Routing

Mmmh,... habe mich zwar noch nicht mit diesem Thema beschäfftigt, aber ich glaube einen DMZ-Eintrag im Routermenue gesehen zu haben.
Und der sendet dann alles direkt an Router 2 ?

Ok, dann werde ich dass mal versuchen und melde mich ggf. nochmal.
Danke für die Hilfe ;)

Übrigens:
Ende November bin ich auch zu ersten Mal in Bern.
Mal schaun was einem dort so erwartet. :)

Gruß

Weitere Hilfe und Tipps sind trotzdem erwünscht.

wenn du am 28nov in bern bist hast du das vergnügen an der Teilname des Zibelemärit :)

ja dmz "könnte" auch klappen.

welche leasetime hat der 1te router für seine dhcp clients ? bzw. kannst dort die ip vergabe fixieren ? nicht das dir der dhcp server im samsung einen streich spielt und die vorgesehene ip abtauscht.

wäre vielleicht besser den dhcp im samsung auszuschalten und im dlink an der wanseite fix die ip/dns zu konfigurieren.

Ja, hatte ich auf 3Sat gesehen, fand wirklich gut. Aber ich bin am 25./26.11. dort im Theater.
Egal,....bevor das Thema hier geschlossen wird...

Gruß
Ergänzung ()

Ok, mit Leasetime kann ich gar nichts anfangen, sorry.
Also ich soll den DHCP im Samsung ausschalten und im D-Link die Dyndns Konfig einschalten? Ist das richtig?

wer das dnydns macht ist im prinzip egal. könnte sogar das NAS machen ( wenn es diesen dienst unterstützt - meines tut´s )

leasetime:

ein jeder dhcp server der ip adressen automatisch verteilt gibt diese nur für eine gewisse zeitspanne aus ! der client hat die möglichkeit diese wieder zu ergattern, das hängt aber von der betriebsart und der einstellung am dhcp server ab ! manche dhcp server in den router erlauben auch via dhcp sever eine "pseudo fixe adresse" zuzuweisen. also der client bekommt immer die selbe adresse anhand seiner nic-mac .

also mal grundsätzlich: zwei dhcp in einem netz ist immer scheiße.
Warum hast du auf deinem Inet router überhaupt dhcp an?
dort hängt doch, soweit ich das sehe nur der 2. Router dran...

Ja ok, hast ja recht.
So lernt man dazu.
Ich werde also DHCP disablen und muss ich dann dass Portforwarding des Internetrouters drin lassen, oder kann das auch raus? Ich besitze ja dann keine feste IP mehr unter der ich den Router #2 ansprechen kann, oder?!
Rein logisch müsste es doch drinne bleiben.
Denn sobald ich den DHCP rausnehm, fällt der Eintrag der angeschlossenen Geräte an diesem Router weg.

wen meinst mit "ICH besitze ja dann keine feste IP Mehr"?
Inet Router: DHCP disabled.
interner Router: feste IP vergeben (am besten einfach die die er bisher vom DHCP bekommen hat, DHCP enabled und an deine Geräte verteilen lassen.

Ich kenne mich mit deinen Routern nicht aus, aber kannst du den 2. Router nicht einfach als AP konfigurieren? Dann sollte ein portforwarding reichen.
DHCP und und was du sonst noch so managen willst sollte doch am internen Gerät dann trotzdem funktionieren, oder macht der dass nur wenn er als router konfiguriert ist?

Zurück
Oben