Zugriff auf NAS via PuTTY: Kein Login möglich!

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo,

nachdem der Twonky Media Server auf meinem NAS (DLINK DNS 320) nach einem Neustart abgeschmiert war, muss ich den Twonky Server jetzt manuell neustarten. Ich greife über das Tool PuTTY via SSH auf mein NAS zu (mit dem ich Twonky auch nach dieser Anleitung installiert hatte).

Das Tool fragt zu Anfang nach Benutzername und PW. Nachdem ich das eingegeben hatte, kam der Hinweis mein PW sei veraltet und ich solle ein neues festlegen. Danach schloss PuTTY sich automatisch und man musste es erneut öffnen. Wenn ich jetzt versuche mich mit dem neuen PW anzumelden kommt der Hinweis

could not chdir to /home/admin: no such file or directory

Ich kann nun keine Befehle mehr eingeben! Was mach' ich falsch??

VG

PS: Wenn ich das NAS neustarte geht das neue PW wieder verloren und ich muss erneut ein neues vergeben - unendliche Geschichte also!

Ohne das Ding zu kennen: Versuch dich mal mit "root" einzuloggen und nicht admin.

Admin hat mutmasslich die selbe User-ID wie root, aber kein eigenes home-verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott bin ich dämlich! Klar "root" so war der Name und nicht admin - jetzt bin ich auch drauf. Danke vielmals!!

Neues Problem: Will ja den Twonky Server neustarten über den Befehl

sh /ffp/start/twonky.sh start

Leider passiert dann nichts. D.h. ich kann nach wie vor nicht auf das Interface von Twonky zugreifen was nahe legt dass Twonky auch nicht gestartet ist...
Ergänzung ()

So, auch der Restart ist mir jetzt gelungen. Beim DLINK DNS 320 muss anscheinend noch ein patch installiert werden:

1) Die Datei “twonkyserver” aus “twonky-kurobox-pro-special-7.0.8.zip” in einen Ordner kopieren.
2) Den Patcher “Twonky7.0.8_InotifyFix_DNS-320.exe” auch in den Ordner kopieren
Download: https://www.dropbox.com/sh/ahoq2uny...kyServer_7.0.8-Special_DNS-320_InotifyFix.zip
3) Den Patcher starten und “Patch” drücken, es sollte “File patched! OK” erscheinen
4) “twonkyserver” direkt auf das “Volume1″ des DNS-320 kopieren (dahin wo auch die Datei “fun_plug” ist)
5) Via ssh als root einloggen, dann:

/ffp/start/twonky.sh stop
cp /mnt/HD/HD_a2/twonkyserver /ffp/opt/twonky/twonkyserver
/ffp/start/twonky.sh start

——– FERTIG! ———–

Jetzt noch “Intervall für erneutes Scannen” auf -1 setzen falls noch nicht der Fall und der DNS-320 rennt mit inotify.

Quelle: http://wolf-u.li/4575/installation-des-twonkymedia-server-7/#comment-27252

*edit* das ist nun wohl obsolet… :D

Hallo MaDDiN09,

du kannst einerseits mal nachsehen, ob der Prozess läuft:
Code:
ps -A | grep twonky
(Parameter -A wird vielleicht nicht unterstützt, ggf. weg lassen)

Andererseits würde ich mal überprüfen, ob die twonky.sh ausführbar ist (wenn sie es nicht ist, wäre dann die Frage, warum sie es nicht ist – das wäre nämlich ziemlich seltsam). Das tut ein
Code:
ls -l /ffp/start/ | grep twonky

Zurück
Oben