Zugriff auf NAS von außerhalb

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo,

ich arbeite in der Firma und zu Hause an einem Projekt. Die neuesten Dateiversionen sende ich mir per Email hin und her. Das Ganze ist aber wegen des Umfangs inzwischen zu unübersichtlich und so nicht mehr zu machen. Am liebsten würde ich an beiden Standorten nur mein NAS zu Hause benutzen (QNAP TS-219P II).

Auf der Arbeit habe ich einen PC mit eingeschränkten Benutzerrechten (keine Software-Installationen, keine FTP-Verbindungen, keine ext. Datenträger).

Leider habe ich mit den Möglichkeiten, die das NAS wohl bietet, keine Erfahrung. Vor allem weiß ich nicht, welche davon am Firmen-PC überhaupt funktionieren würden. Was könnte ich probieren und wie müsste ich es einrichten?

Danke!
 
QNAP bietet doch Standardmäßig in den Einstellungen das man sich eine z.B. Beispielname.mycloudnas.com einrichten kann inkl allen Berechtigungen und Benutzeraccounts usw > Stichwort MyCloudNAS Dienste
 
Hast du die Erlaubnis von deinem Arbeitgeber? Sonst lass die Finger davon!

Denkbar wäre auch eine Variante in der Cloud: z.B. über Dropbox. Wenn's verschlüsselt sein soll, zusätzlich mit Boxcryptor. Dann brauchst du auch kein NAS.

PC mit eingeschränkten Benutzerrechten
Hmm, dann scheidet Boxcryptor aus. In die Dropbox kannst du ganz normal über deinen Browser hochladen. Zu Hause könntest du dann den Dropbox-Client installieren, dann geschieht das Runterladen schon mal automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. Weiß dein Arbeitgeber - der ja ziemlich restriktiv zu sein scheint - das du Firmenunterlagen zu hause bearbeitest?
2. Ohne Zugriff auf euren Firmen Router / Firewall wird es wohl nicht möglich sein. (Wenn ich den AG richtig einschätze.)

Willst du es trotzdem versuchen musst du dein Heim via DynDNS von aussen erreichbar machen.
 
@ Benzer und Agricola: Ja, der AG weiß und schätzt das ausdrücklich. Es handelt sich um Programmierarbeiten.
 
Mal vom Rechtlichen Abgesehen.

Ich hab eine QNAP TS212 Zuhause stehen und hab eine "Domain" bei http://dyn.com/dns/ eingerichtet. Mein Router und NAS noch schnell konfiguriert (Sache von 15min mit Anleitung) und kann jetzt von überall über den ganz normalen Webbrowser oder FTP Dienste auf die NAS zugreifen.
 
Ich wiederhole gerne meinen Beitrag. Die QNAP NAS haben standardmäßig unter Administration -> MyCloudNAS Dienste ihren eigenen DNS Service zum externen Zugriff. Da braucht es keine dyndns Geschichte o.ä.
 
@ burnout150: QNAP != Synology - ich weiß, die Typenbezeichnung ähnelt sehr.
@ Topic:
Wie schon gesagt, am NAS DynDNS einrichten und dann per Webinterface hoch- und runterladen, je nach Upload deines INternetanschlusses kann das aber lange dauern. Beim TS212 meiner Eltern nutze ich das so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @alle !! Ich werde mir die Vorschläge genauer ansehen, zuerst MyCloudNAS - vielleicht ist das sogar die einfachste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben