Mobilfunk Zugriff auf Netzstruktur bei Router mit 5G Verbindung

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
222
Ich wollte das Thema für mich nochmal auf den aktuellsten Stand bringen.
Ist es immer noch so, dass ich bei einem Router, der mit einer mobilen 5G Karten ausgestattet ist, nicht von außerhalb auf die Netzwerkstruktur zugreifen kann.
Sei es per DynDNS z.B auf den Router oder (und das ist das Wichtigste) Live Kamerabilder einzusehen.

Wenn das mittlerweile geht, wüste ich gerne, wie man das macht bzw. was man dafür ggf. "erstellen" muss.
Danke
 
Per IPv6 müsste es gehen. Bei IPv4 wird CGNAT genutzt. D.h. du brauchst einen Vertrag, bei dem du eine öffentliche eigene IPv4 bekommst
 
das kommt auf deinen Mobilen Datentarif an. im busniessbereich gibt es sicherlich pppoe-einwahlen mit static ipv4
 
Meine Karte ist von Simon Mobil. Woran kann ich sehen, ob die eine ip6 vergeben?
 
frag deinen provider
 
Hi,
vocaris schrieb:
Meine Karte ist von Simon Mobil
da hast du keine Möglichkeit :/ Öffentliche IP-Adressen gibt es in der Regel nur bei Mobilfunkverträgen, welche direkt beim Netzbetreiber und nicht über deren Töchter abgeschlossen werden.
Ergänzung ()

vocaris schrieb:
Woran kann ich sehen, ob die eine ip6 vergeben?
Entweder in den Optionen des Endgerätes nachsehen, oder Testseiten ala www.myip.is am betreffenden Endgerät öffnen.
 
Also ich bin gerade nicht vor Ort. Aber ich habe in meinem Handy auch eine Karte von SimonMobil.
Dort habe ich eine ip4 Adresse und darunter ist auch eine lange Zahlenkette mit : getrennt.
Das ist doch eine ipv6, oder? Aber komme ich von Außen auch da drauf?
Kann ich das hier zu Hause ggf. mit meinem Handy mal testen? Wäre ja das gleiche wie der Router im Ferienhaus.
 
vocaris schrieb:
und darunter ist auch eine lange Zahlenkette mit : getrennt.
Das ist doch eine ipv6, oder?
ja, klingt nach einer IPv6 Adresse

vocaris schrieb:
Aber komme ich von Außen auch da drauf?
Nein, da der Zugriff aus dem Internet an der Mobilfunkproviderfirewall gesperrt ist. Eine Ausnahmeregel gibt es nur für Mobilfunkverträge direkt bei den Netzbetreibern.
 
Kann jetzt nur für Telekom (Data Card) sprechen: Da bekomme ich zwar eine "eigene" IPv6, aber von außen geht da trotzdem nichts rein.
 
@shavenne Probiere mal den APN internet.t-d1.de . Dieser sollte eine öffentliche IPv4 Adresse ausspucken, welche aus dem Internet erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shavenne
Uh, krass. Gerade mal ausprobiert, klappt tatsächlich. Eine IPv6 scheint es dann aber wohl nicht mehr zu geben?
Einzig, was ich jetzt merkwürdig fand: Keine Chance einen ICMP Ping reinzubekommen (weswegen ich erst dachte, es würde nicht funktionieren). SSH klappte aber direkt.

Ich stells aber wohl mal lieber wieder zurück. Der Router ist absolut nicht drauf vorbereitet von außen erreichbar zu sein.. absolut offenes Scheunentor 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Tom_123
OK. Im Ergebnis können "normale" Mobil Vertrag Nutzer als keine aktive Videoüberwachung ihres Ferienhauses etc. realisieren. Es sein denn man macht ggf. einen Dauer Stream auf eine externe Plattform. Aber das macht einem ja direkt die Daten voll. Da gibt es sonst keine Lösung?
 
Naja, dir bleibt nur die Verbindung andersherum. Also wenn du zum Beispiel daheim eine öffentliche IP hast, könntest du vom Ferienhaus da hin verbinden und da weiterleiten.
So mache ich es z.B. auch mit dem Standort (private Bastelbude/Werkstatt), wo ich das gerade mit der APN ausprobiert habe. Ich habe allerdings überall Mikrotik Hardware und habe die entsprechenden Möglichkeiten.
Weiß nicht, in wie weit das mit einer Fritzbox z.B. klappt. Die unterstützt ja mittlerweile auch Wireguard inkl. IPv6.

Auch eine Alternative wäre beispielsweise irgendwo einen günstigen Server zu mieten und es da durchzuschleifen. Ein 1€-VPS-Server bei IONOS z.B. reicht schon. Aber da muss man sich bei der Umsetzung schon gut mit auseinandersetzen, wenn man in der Richtung noch nie was gemacht hat.
 
@shavenne Nun beim letzten Punkt würde aber das Problem bleiben, dass die Cam ja permanent via LTE Daten sendet und die 8 GB im Monat dann direkt weg. Das Hochladen aufgrund Ereignis wäre ja per FTP Upload möglich. Aber ich möchte ja on demand auf die Cams gucken.
Ich weiß nicht, ob das ggf. mit Blink geht. Das habe ich ja in kl. lokale Speicherbox mit dabei. Die ist ja permanent mit dem Bring Server verbunden. K.A. ob über diese latent bestehende Verbindung eine Hin.- und Rückweg on demand möglich ist.
 
Du sollst ja den Stream nicht die ganze Zeit zum Server schicken, sondern nur den IP-Datenverkehr durchschleifen.
Also ähnlich wie bei einem Port Forward daheim, machst du dann einen Port Forward vom VPS zur VPN IP des 5G-Routers (falls der denn sowas kann).
Aber ist halt alles arg kompliziert. Zu mal: Allgemein ist es nicht empfehlenswert Kameras direkt von außen erreichbar zu machen. Im Gegenteil: Davon ist dringend abzuraten. Das macht es dann natürlich noch komplizierter. Wenn, dann muss man irgendwie zusehen, dass man eine VPN-Verbindung da hin bekommt.

Am einfachsten ist es hier sicher eine Kamera zu haben, die einfach alles über die Cloud laufen lässt. Bekannte von mir hat z.B. eine von Reolink bei ihren Pferden. Die braucht kein Port Forward etc., das läuft alles über die Reolink Cloud und wird auch erst "aktiv", wenn sie drauf zugreift oder Bewegung erkannt wird.
Alles andere wäre bei ihrer Kamera auch gar nicht praktikabel, weil die komplett über Solar+Akku läuft (gibts fertig so zu kaufen).
Hat natürlich auch wieder seine Nachteile. Mal abgesehen davon, dass man das auch wollen muss, dass man seine Bilder zum Hersteller schickt, ist die Kamera auch nicht mehr als ein schlechter Türstopper, wenn der Hersteller den Dienst einstellt.
 
Reolink habe ich bei mir zu Hause auch. Aber ich nutze kein Cloud, da kostenpflichtig. Mache das für eine Synollogy. Aber das hilft mir ja wieder nicht. Blink hat ja das gleiche. Also auch mit einer Cloud. Ich nehme das Blink Paket mal mit und teste mal was da geht.
 
Also meine Bekannte zahlt dafür nichts 🤔
Sicher, dass man da nicht nur zahlen muss, wenn man auch in der Cloud aufzeichnen will?
 
Ah. Ja stimmt. Hatte das so verstanden. Über die App kann ich meine ja auch sehen.
Dann müsste das mit Blink ja klappen. Mal sehen
 
Zurück
Oben