Zugriff auf Netzwerkordner mit nicht freigegebenen Benutzern

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hallo,

funktioniert es unter Windows 10, dass ich von einem Rechner im Netzwerk auf einen Freigegebenen Ordner zugreife, wenn ich nicht als Berechtigter Benutzer angemeldet bin, jedoch die Zugangsdaten von dem Netzwerkordner kenne?

Also im Detail sieht die Situation wiefolgt aus: Ein Rechner (nennen wir Ihn Server) hat einen Lokalen Ordner mit eine Freigabe für Benutzer A. Von einem belibigen Rechner aus, der natürlich im selben Netzwerk hängt, kann der Benutzer A auf den Ordner auf dem Server zugreifen, oder Ihn als Netzwerklaufwerk einbinden, damit er ihn benutzen kann. Jetzt ist aber Benutzer A recht umtrtiebig und arbeite auch mal mit anderen Benutzern B-Z zusammen an deren Rechnern und will dann nicht immer mit zurück zu einen seinen Rechnern, auf denen er ein Benutzerkonto hat, um bspw. eine Datei zu holen, die einer der Benutzer B-Z gerade benötigen. Also will Benutzer A von einem Rechner, an dem er gerade bspw. mit Benutzer B zusammen sitzt auf seinen Netzwerkordner auf dem Server zugreifen. Den findet Benutzer A auch, wird von Windows jedoch zurückgewiesen, mit dem Hinweis er hat nicht die Berechtigung um auf den Netzwerkpfad zuzugreifen. Das ist ja an sich auch richtig so. Aber nun würde Benutzer A gerne Windows sagen, das er doch Benutzer A ist und nicht Benutzer B, dessen Konto er gerade nur benutzt. Aber Windows gibt ihm nur den Hinweis, das er sich an den Netzwerkadministrator wenden soll um die Berechtigung anzufordern. Benutzer A würde sich jedoch viel lieber ein kleines Fenster wünschen, das aufplopt, in er seine Anmeldeinformation eingibt und dann zugriff auf seinen Ordner auf dem Server erhält.

Lässt sich soetwas realisieren?
 
Wenn du das Netzlaufwerk verbindest kannst du anklicken "mit anderen Anmeldeinformationen".
Da gibst du dann folgendes ein:
  • Benutzer: <ip des Servers>\A
  • Passwort: Das Passwort des Benutzers A am Server
 
Ist doch eigentlich so. Wenn ich zb hier auf das dass Netzlaufwerk für Schüler zu greifen möchte mit einem anderen Benutzer als dem dazu gehörigen wird mir genau das angezeigt. Ein Fenster mit den möglichen Eingaben:

779997
 
Ja, wichtig ist halt nur dass man vor dem Namen die IP oder den Namen des PC's mit der Freigabe angeben muss weil es sonst nicht geht, eben: <ip oder Name des Servers>\A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Achtung Stolperfalle! Wenn der Server oder die Freigabe bereits unter einem anderen Benutzer verbunden ist (was passieren kann, weil Benutzer B andere Zugriffe auf dem Server hat als Benutzer A), dann funktioniert das nicht, da keine parallelen Verbindungen aufgebaut werden dürfen. Ist das nicht der Fall, funktioniert es wie oben beschrieben.
 
Zur Ergänzung: Derselbe Server kann mit unterschiedlichen Zugangsdaten angewählt werden, wenn eine andere Adresse gewählt wird.
Ist die erste Verbindung über den UNC-Pfad hergestellt worden (\\NAS\Freigabe}, kann eine zweite über die IP-Adresse & anderen Zugangsdaten \\192.168.15.250\andereFreigabe\ funktionieren.
 
Sorry das es so lange gedauert hat.

Ja das genau, wenn ich ein Netzwerklaufwerk verbinden will, und mich mit "anderen Benutzer anmelde". Dann kommt die Meldung, das der Netzwerkordner zurzeit verwendet wird und ich die andere Verbindung erst trennen soll.... .

Das heißt das geht jetzt bei Windows 10 nicht, dass ich von zwei Rechnern gleichzeitig auf den gleichen Pfad mit den gleichen Anmeldeinformation zugreife? Ginge das, wenn auf dem Server Windows Server liefe und nicht Windows 10?

€: Keiner eine Idee?
Liegt hier evtl. ein anderes Problem zugrunde, dass ich einfach nur nicht nach den Anmeldeinformationen gefragt werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben