Zugriff auf Netzwerkordner via WLan

Pittttti

Cadet 2nd Year
Hallo. Ich habe folgendes Problem... In einem Netzwerk befinden sich ein Win7 PC, Vista PC und ein XP PC.

Verbindungen zum Router:

Win7 PC via Kabel
Vista PC via Wlan
XP PC via Kabel

alle PC`s haben ohne Probleme zugriff aufs Internet.

Es sollen Ordner auf jedem rechner freigegeben werden mit Vollzugriff von jedem Rechner.

Benutzer, Freigaben, Feste IP-Adressen, usw wurden soweit getätigt.

Mein Problem:

Auf den Vista PC kann ich nicht zugreifen. Auch auf einen Ping bekomme ich keine Antwort. Sobald ich den Vista PC mit Kabel an den Router anschließe funktionieren alle Ordnerfreigaben.

Keine Ahnung warum das nicht per Wlan funktioniert.

Komme da einfach nicht weiter. Wenn ich eine Netzwerkbrücke einrichte funktioniert es auch.

Wo liegt der Fehler.

Kann es sein, dass das WLAN-Netz in Vista nicht als privates Netzwerk, sondern als öffentliches Netzwerk eingerichtet ist? In dem Fall greift die Windows-Firewall ein. Pings gehen nicht mehr durch, Freigaben auch nicht, etc.
Hört sich für mich ganz danach an.

Es funktioniert mit beiden nicht. Hab die Firewall auch mal ganz deaktiviert.

Habe das gleiche Problem auch mit einem XP Notebook in einem anderen Netzwerk. Mit kabel hab ich Ordnerzugriff und via Wlan geht es dann nicht.

Vielleicht führt auch dein Router für's WLAN aus Sicherheitsgründen ein separates Netz? Win7, Vista und XP zu koppeln ist auch so schon nicht ohne.

Wie kann der Router denn ein eigenes Netz führen?
Das Koppeln funktioniert mit einem Kabelnetzwerk ohne Probleme. Hab das schon mehrfach getestet.

schau mal nach. Welchen Router hast du? Ich glaub das gibts sogar bei den FritzBox'n .. Warum vergibst du manuell die IP-Adressen?
Ergänzung ()

Aber der Ansatz von McGyver ist auch gut. Ich weiß nicht ob die Vista-Firewall sich identisch zur Win7-Firewall verhält. Dort muss man sie in Abhängigkeit vom eingestellten Netztype parametrisieren ( Privat , Arbeitsplatz, öffentlich ).

Also schau auch mal nach, wie das WLAN-Netz kategorisiert wurde. Wenn es als öffentlich deklariert ist, würde es das erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Fritzbox. In einem Netzwerk ist es ein Netgear und in dem anderen ein Speedport.

der genaue Typ? Und welcher Rechner hängt wo dran?
Speedport? Das Telekom-Dingens?

Pittttti schrieb:
Wie kann der Router denn ein eigenes Netz führen?

Da WLAN und Kabellan nicht auf einem gemeinsamen Medium laufen (Luft / Kabel) muß der Router seine beiden eingebauten Netzwerkkarten koppeln. Entweder er tut das über ein Virtuelles Lan (vlan) oder über eine Brücke.

Beides sollte Windows aber relativ egal sein.

noch ne Idee. Haste auf allen Computern das richtige "Gateway" gesetzt? Ansonsten geht der Ping auch nicht durch.

Sobald ich eine Netzwerkbrücke Lan mit Wlan in Vista setze funktioniert es ohne Probleme.

hast du am LAN ein Kabel gesteckt?

??? Kabel ??? Eine Netzwerkbrücke Vista Netzwerkumgebung. ... dann funktioniert die Ordnerfreigabe via Wlan

Mir ging es nur darum, ob da physisch ein Kabel angesteckt ist, aber vielleicht auch egal.

versuch mal ein "tracert win7pc" einmal mit dem Namen und einmal mit der IP des anderen Rechners.

Hast du rausgefunden als was das WLAN-Netz deklariert ist? Öffentlich, privat, arbeitsplatz ?
Ergänzung ()

du kannst auch mal als ADMIN versuchen die ARP-Tabelle zu löschen mit

"arp -d *"

Zurück
Oben