Zugriff auf Partition nicht möglich

JonKay

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
9
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte, beim hochfahren startet Windows die Datenträgerüberprüfung und zeigt bei einer Partition an, dass CHKDSK nicht ausgeführt werden kann weil die Masterdateitabelle beschädigt ist.

Auf die Partition kann ich unter Windows nicht zugreifen, die anderen Partitionen der Festplatte funktionieren einwandfrei. Angezeigt wird aber auch die kaputte Partition, allerdings mit 0 Bytes belegt und 0 Bytes frei, es sind aber eigentlich Daten vorhanden.

Was kann ich machen um die Daten zu reten?

Habe schon ähnliche Beiträge gelesen, aber da meine PC Kentnisse sehr beschränkt sind, haben mir diese nicht weitergeholfen.

Kann mir jemand Tips geben, die auch ein Laie versteht?

Danke!
 
Wie hast Du chkdsk ausgeführt und welches Dateisystem verwendest Du (Fat32 oder NTFS)?

Du solltest es über Start -> Ausführen -> CMD und abschicken in einer Console probieren:
chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /f /v /x eingeben, wenn sich gar def. Sektoren auf der Disk befinden, könnte es wie folgt aussehen chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /f /r /v /x.
Evtl. probierst Du zuvor mit dem Herstellertool die Disk zu testen.

Eine Diagnose mit Testdisk könnte verlorene Partitionen wieder herstellen.

Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
chkdsk habe ich nicht manuell ausgeführt,sondern wurde von Windows beim während der Datenträgerüberprüfung automatisch gestartet. Ich verwende NTFS.

Mit Testdisk komme ich leider nicht zum gewünschten Resultat, nach dem Schritt "Die schnelle Suche "Quick Search" für Partitionen" erscheinen nachdem ich die beschädigte Partition ausgewählt habe und p drücke nicht die Datein sondern eine Fehlermeldung.

Ist es trotzdem irgendwie möglich die Daten zu retten?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 171
Dann wird Dir nur Datenrettungssoftware helfen. Du kannst mit der Demo von Restorer2000 testen und nach dem Scan sehen, was gefunden wurde. Kleine Files lassen sich selbst mit der Demo bereits sichern und wären ein Test, was möglich wäre.
 
Der Restorer läuft zwar noch, aber ich denke der Log gibt nicht grad Grund zur Hoffnung, oder?
 

Anhänge

  • Restorer.JPG
    Restorer.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 179
Nicht die Partitionen scannen sondern die Disk.
 
Oh scheiße, dass kann dann ja noch ewig dauern...
 
So hab den Restorer durchlaufen lassen, hier ist das Ergebnis.

Was sagt das aus? Hab ich noch eine Chance was zu retten?
 

Anhänge

  • Restorer.JPG
    Restorer.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 162
Auf der rechten Seite siehst Du die gefundenen Filesysteme, da solltest Du jetzt browsen und Files zum sichern auswählen können (im Rahmen der Demobeschränkungen). Die jeweiligen Farben zeigen den Erkennungsgrad, kann man im Manual übrigens alles auch nachlesen. Ich bin selber mit dem Programm nicht sonderlich vertraut, da ich auch nur die Demo habe.
 
Zurück
Oben