Zugriff auf Partitionierte Festplatte verweigert. Was tun ?

Onkelfiziert

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Servus und guten morgen. .
ich habe ein verdammt großes Problem mit meinem Rechner.
Ich habe schon unzählige Themen gegoogelt aber leider a: nicht wirklich schlau daraus geworden o b: es war nicht wirklich auf mein Problem zugeschnitten.

Also probleml ist folgendes:
Ich musste vor einigen Jahren in Haft und habe dazu mein Rechner nen Kollegen überlassn da er zu dieser Zeit keinen hatte.
Es gab bis dato nur ein Konto, meins. Dies war auch mit einem PW versehen.
Ich habe ihm dann auch nochmal ein Konto eingerichtet (ohne PW). Zuvor hatte ich dann aber auch die Zugriffsberechtigung nur auf mich umgestellt das er quasi nicht in meinen Daten schnüffeln kann.
Soweit so gut. Nun komm ich also aus der Haft. Und er sagte mir, er hätte das System mal neu aufsetzen müssen. Bzgl Virus o wegen extremen hängen etc.
Nunja .. nun hab ich nen bitter böses problem an meine Daten zu kommen. Der Konto Name ist zwar noch der selbe wie als ich ihn ihm überlassen hab, aber ohne PW. Administrator ist er a er auch. Nun versuchte ich wieder auf die Partition zu zugreifen un dann wird mir eben der zugang verwährt. Mit dem Argument, ich bräuchte Administrative Berechtigungen etc. nun also gegoogelt etc un auch Tipps gefunden vonwegen via Eigenschaften > Sicherheit > Berechtigungen auf aktuelles Konto um zu stellen. Ist auch rein Einstellung sichtbar und übernommen. Trotzdem komm ich ums verreckn nich mehr an die Daten. Also ich bekomme die Platte zwar geöffnet und sehe die ganzen Ordner. Aber sobald ich ebeb versuch irgendwas zu öffnen, zu verschieben o zu kopieren kommt eben die o.g. Meldung.

Ich bin total verzweifelt. Ich komme nicht mwhr an die sachen meines Lebens.
Z.b. für mich enorm wichtige aufnahmen meiner Tochter. Film der Geburt und und.
Es klingt komisch. Aber ich hab schon geheult deswegen. Ich habe angst nie wieder an die Daten zu kommen.
Könnt ihr mir Bitte helfen? Ich bin total verzweifelt.
Die möglichkeit besteht auch via TeamViewer zu helfen. Alles kein akt.

Ich würde mich sehr ü Anteilnahme und erfolgreiche Hilfestellung freuen.

Liebe grüße euer Onkel
 
Soweit mit der Berechtigung übernehmen schon ok, hast du angeklickt das er das auch für die untergeordneten Ordner übernehmen soll?
 
Du kannst es mal mit R-Linux versuchen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Hoffe nur das die Partition nicht gelöscht ist.
Viel Glück.
 
Also die Daten sollten überall noch gegeben sein da man ja auch via Eigenschaften der jeweiligen Ordner die größe dessen sieht.

Werde mich über den Tag mal mit diesem R-linus befassen, Danke soweit.
Bin aber nach wie vor an weiteren Möglichkeiten Interessiert bzw nich abgeneigt.

Lg
 
Welches Betriebssystem?
Windows 7?


Im Prinzip muss man nur die Berechtigung über den Ordner übernehmen.
Damit man das machen kann, benötigt man Admin-Rechte.

Hat dein aktuelles Benutzerkonto Adminrechte?
Schau mal nach unter Systemsteuerung, Benutzerkonten.
Falls du keine Admin-Rechte hast, dann muss der Vorbesitzer (der Admin-Rechte hat) die Ordner freigeben bzw ein neues Admin-Konto für dich einrichten.

Es kann sein, dass das aktuelle Admin-Konto gar kein Passwort hat.
Also logge dich mit diesem ein und drücke bei der Paswortabfrage einfach nur ENTER.

Falls du jetzt Admin-Rechte hast, dann im Windows Explorer (Startknopf, Computer) den gesperrten Ordner mit Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit, Benutzer anklicken, in der linken Spalte ("Zulassen") alles anhaken.
"Erweitert" anklicken, Benutzer anklicken, "Berechtigungen ändern" anklicken, Benutzer anklicken, "Bearbeiten" anklicken, In der linken Spalte ("Zulassen") alles anklicken, OK, OK, OK, OK

Die Daten sollten dann lesbar sein.
Weil die Daten so wichtig sind, muss man sie unbedingt auf externe Festplatten und/oder USB-Sticks und/oder auf DVDs speichern und an unterschiedlichen Orten lagern.

Alternative:
Mit einer Linux-Live-CD kann man normalerweise die Daten einfach so lesen und kopieren.
Zum Beispiel Knoppix oder Ultimate-Boot-CD.
 
Gib mal Infos zum Betriebssystem. Evtl musst Du mal den "Administrator" freischalten und mit dem Konto arbeiten, dann hast Du "höhere" Rechte. Liegt aber auch am Betriebssystem, z.B. bei XP Pro reicht es sich als Benutzer "Administrator" anzumelden, bei der Homeversion muss der erst freigeschaltet werden, bei W7 ist es ähnlich.

Und er sagte mir, er hätte das System mal neu aufsetzen müssen.
Das ist allerdings auch sehr schlecht, bist Du denn sicher das es überhaupt noch geht mit den alten Benutzern? Wie hat er denn "neu installiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ...
also bin gerade nich in der lage an den Rechner zugehen. Aber das Betriebssystem ist wie das vorherige. Win 7 Home Prof. 64bit.
Ich hatte Standard 500gb drin. Diese hab ich dann mit der Zeit mal Partitioniert. (In 2)
C war normal Sys etc druff, kleinere Progs die man so Braucht, Java, diverse Browser, Updates etc. un uff der anderen hab ich halt meine Daten gesichert wie Bilder,Spiele und und und. Und diese Partition hab ich dann eben bevor ich rein bin, "Zugriffs gesichert" weil ich eben nicht wollt das auf die Daten zugegriffen wird. C war normal. Deswegen konnte er auch neu aufsetzen
 
Zugriffsgesichert hast Du sie womit? Mit der Freigabebeschränkung und dem Passwort vom alten System, das nun ersetzt wurde? Das ist ja nun nicht mehr vorhanden und der eigentliche Besitzer kann sich ja nun nicht mehr anmelden, auch wenn Du diesen wieder neu erstellt hast.
Versuche es mal mit Freischalten des "Administrator", dann melde Dich damit an, dann übernehme den Besitz der Dateien für den "Administrator", danach kannst Du noch den Beutzer der Zugriff haben soll >> hinzufügen und diesem die Rechte geben.
Starte für die Administator Freischaltung "cmd" als Administrator:
Windows 7 Home Premium
Gebe im Suchfeld des Startmenü "cmd" (ohne Häkchen) ein und drücke gleichzeitig die Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Tippe folgendes ein:
net user administrator /active:yes
Danach starte den Rechner und wähle als Benutzer den "Administrator" aus, dann versuch es noch mal die Berechtigungen zu vergeben / Besitzer zu werden. Sollte es nicht klappen sich dann als "Administrator" anzumelden, melde Dich nochmal, könnte sein das erst noch das Passwort vergeben/geändert werden muss. Wir wissen ja nicht wie das Dein Kumpel bei der Neuinstallation eingerichtet/verwaltet hat. Wenn nix verändert wurde hat der "Administrator" kein "Kennwort", also das Feld leer lassen beim anmelden.

Wenn alles wieder richtig eingerichtet wurde, solltest Du den "Administrator" wieder verstecken. Wie oben die CMD starten und:
"net user administrator /active:no" eingeben, neu starten und schauen ob er wieder aus der Auswahl der Benutzer verschwunden ist. :lol:
Vorher natürlich mit dem normalen Benutzer anmelden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben