Zugriff auf PC von extern / ping auf no-ip funktioniert nicht

l75igf9es

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Ich habe schon viel gegoogelt und probiert. Leider komme ich bei meinem Ziel von einem externen PC auf einen internen PC der an einem Teltonika RUT500 G3-Router hängt, nicht so recht weiter und hänge schon beim ersten Schritt:

Ich habe eine "meineseite.no-ip.biz" eingerichtet. Die IP-Adresse gemäss "meineipadresse.de" stimmt mit der gemäss "nslookup meineseite.no-ip.biz" überein. Wenn ich jetzt "meineseite.no-ip.biz" vom internen oder exteren PC aus anpinge sehe ich zwar die richtige IP-Adresse, eine Rückmeldung gibt es aber leider nicht (Request timed out).

Meine Vermutung ist, dass das wohl etwas mit der Firewall zu tun hat. Im Wesentlichen kann ich hier nur eine DMZ konfigurieren und Portforwarding betreiben. Hinsichtlich Port Forwarding sind folgende Eingaben möglich:

1. Protocol: "TCP/UDP"
2. External Port: "From what port of the WAN network will the traffic be forwarded."
3. Internal IP address: "IPv4 address of some compuer on your LAN"
4. Internal port: "To what port on the internal machine would the rule redirect the traffic."

Insbesondere der Punkt 2. External Port ist mir nicht ganz klar. Oder hat das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?

Vielen Dank für jede Rückmeldung.
 
hast du auch den DUC-Client runtergeladen und auf deinen rechner installiert...hast du dem rechner über DUC die entspr. no-ip-adresse zugewiesen...etc. etc...?
abgesehn davon...wenns dir nur um den externen zugriff geht ...warum nimmst du nicht teamviewer???
..das is wirklich einfach zu bedienen
...no-ip und den DUC-Client dazu nimmt man eher wenn man nen VPN-netzwerk aufbaun will oder so
 
Von innen über außen nach innen pingen geht nicht.

Von extern (UMTS, 56k oder 2. DSL Leitung) muss auf dem Router natürlich erlaubt sein, dass er auf Pings antwortet. Das ist üblicherweise deaktiviert.

Die Frage ist natürlich, was du damit eigentlich erreichen willst. Du wirst dir die DynDNS Adresse ja nicht zum pingen besorgt haben.
 
Das ist normal, dass ein Ping nicht beantwortet wird.

Du kannst mit einem Ping die Erreichbarkeit nicht prüfen. Das geht nur, indem Du einen Dienst laufen hast den Du dann von außerhalb aufrufen musst.
 
@hoobi....gut....das is soweit ja klar..aber vielleicht sollte der TE mal erläutern was genau er vorhat....will er nen VPn Netzwerk hochziehn oder so dann brauch er sowas wie No-IP...will er hingegen nur seinen PC nen bissl fernsteuern dann brauchen wir hier gar nicht gross was erklären .
Dann sollte TeamViewer nämlich ausreichend sein^^
 
bei UMTS Netzen wird auch gern mal noch vom Provider genattet, heißt: dein Router bekommt extern eine private IP, meist 10.*.*.* und deine Verbindungen werden über irgendein Gateway ins Internet geroutet. Dann hast du keine Chance auf deinen Router von extern zuzugreifen.
 
l75igf9es schrieb:
1. Protocol: "TCP/UDP"
2. External Port: "From what port of the WAN network will the traffic be forwarded."
3. Internal IP address: "IPv4 address of some compuer on your LAN"
4. Internal port: "To what port on the internal machine would the rule redirect the traffic."

Insbesondere der Punkt 2. External Port ist mir nicht ganz klar. Oder hat das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?

Der External Port muss entsprechend eingestellt werden, was Du vorhast. Willst Du einen HTTP Server laufen lassen, wäre Port 80 für extern und intern üblicherweise auch Port 80 der richtige. Bei einem FTP Server Port 21 etc.

Willst Du Dateifreigaben o.ä. nutzen brauchst, bzw. solltest Du unbedingt, auf ein VPN setzen statt dem unsicheren Port-Forwarding Kram.
 
Zurück
Oben