Zugriff auf SQL Server über VPN sehr langsam

MikeMüller

Banned
Ich habe per Teamviewer eine VPN Verbindung von einem Rechner zum anderen gemacht.

Beide Rechner hängen jeweils am 16.000er DSL. Also 1.000 Upload ca. jeweils.
Beide Rechner sind in der selber Ortschaft. Also nur etwa 300 Meter getrennt.

Leider geht der Zugriff nur sehr langsam von statten.

Mein Programm DU-Meter zeigt aber bei weitem nicht die volle Auslastung der Bandbreite an.

An was liegt es also dann, dass der Zugriff nur sehr zäh voran geht?
Bzw. was kann ich machen um die Sache zu beschleunigen?

Hast du keine andere Möglichkeit die Datenbank abzurufen?

Das Problem liegt wohl an der Funktionalität des Teamviewer VPNs, da hier quasi eine verschlüsselte Route zwischen deinen Rechnern über den "Umweg" über die Teamviewer Server. Eine VPN Tunnel musst du dir vorstellen wie eine Navigationskarte zwischen deinen Rechnern und dem Teamviewer System...

tmkoeln

1. weg mit fake-vpn aka teamviewer
2. "nur" 300 meter ist sowas von falsch und vollkommen uninteressant, da daten laufen schließich einmal durch ganz deutschland
3. 16k dsl mit 1k upload ist mehr als wenig
4. haust du beim arbeiten mit den sql server dauernd hunderte von querys raus die alle mehrmals zurück kommen und wieder hin wandern

trag deinen rechner zum anderen , häng nen 10€ switch dazwischen
oder bau halt nen wlan auf, wenns nur 300 meter sind kann selbst das besser werden , als sql durch nen fake-vpn zu leiten

Rechner rüber tragen ist nicht und für WLan ist es zu weit.

Wäre eine direkte VPN Verbindung der bessere Weg?

Es ist jeweils eine Fritzbox 7390 als Router.

Was heißt bei Dir eigentlich Zugriff auf SQL Server? MySql/MsSql/Postgre Vielleicht liegt ja das Problem ganz woanders...

Teamviewer kann soweit ich weiß flüssig Desktop streamen, laso sollte Teamviewer auch mit 1k Upload locker SQL Querys schaffen.

Zurück
Oben