Zugriff auf USB-Speicher an Router über DynDNS

Fuzzel_B

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
17
Hallo Forumbasler!

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem: Der Zugriff auf den per USB an meinen Router angeschlossen Speicher funktioniert aus dem Internet nicht.

Doch ich will erst mal ein bisschen weiter ausholen, um die ganze Situation darzustellen:
Da ich vor einiger Zeit meinen Internetanschluss gewechselt habe (habe nun vernünftige Up- und Download-Raten) und der Speicherplatz in der Dropbox meistens knapp wird, hatte ich die Idee an meinen Router zunächst einen USB-Stick mit 128GB anzuschließen, um auf diesen innerhalb meines Netzwerks, aber auch aus dem Internet zuzugreifen.
Gesagt getan, USB-Stick angeschlossen, auf dem Router (ist ein Speedport W724V) eingerichtet und auch einen Benutzer für den Zugriff angelegt.
Somit funktionierte der FTP-Zugriff im Netzwerk schon mal einwandfrei.
Gleichzeitig, da der Telekom-Router ja nicht alle Anbieter unterstützt, habe ich noch einen Account bei No-Ip.com angelegt und dessen Zugangsdaten im Router unter dem Punkt DDNS eingetragen. Natürlich wurde auch beim Benutzer für den Speicherzugriff das entsprechende Häkchen für den Zugriff aus dem Internet gesetzt.
Daraufhin habe ich erstmal ein, zwei Tage gewartet bis sich der DNS-Eintrag auch verbreiten konnte und versuchte dann, über meinen Domainnamen meine Router zu erreichen (die richtige IP wird auch aufgelöst, das habe ich per Kommandozeile überprüft) - leider werden diese Anfragen durchweg geblockt.
Auch der Zugriff per FTP gelingt nicht - dem Router scheint also noch irgendeine Einstellung zu fehlen, um die Anfrage, welche aus dem Netz kommt zuzulassen und den Zugriff auf den Speicher nach Eingabe eines Passworts zu erlauben.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Einstellung habe ich übersehen? Eine Portfreischaltung im Router würde ja nichts bringen, da ich bei einem Speedport immer das Zielgerät mit angeben muss - in der entsprechenden Auswahlliste kann ich aber nicht den Router selbst wählen.
Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Zugriff aus dem Internet auf den FTP-Port zu mappen.

Wo liegt also mein Fehler? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da alles, was ich bisher im Internet gefunden habe, nicht funktionierte, bzw. für Geräte hinter dem Router galt, aber nicht für den Router selbst.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch!
Fuzzel
 
Fuzzel_B schrieb:
Da ich vor einiger Zeit meinen Internetanschluss gewechselt habe

Das wichtigste vergessen. Wohin hast Du gewechselt? Wenn zu einem Kabelanbieter, dann klappt das mit den DynDNS Anbietern und dem Zugriff von außen auf deinen Stick nicht.
 
Hallo Blubbs,

da hast du natürlich recht - ich bin zur Telekom auf einen Glasfaseranschluss Fiber100 gewechselt.
Die übliche Problematik bei Kabelanschlüssen mit IPv4 und IPv6 greift hier meines Wissens nach nicht, oder irre ich mich hier?
 
Dann musst Du erst mal selber schauen, wie Dein FTTH Modem die Verbindung aufbaut. Der 724V macht es auf jeden Fall nicht mehr. Das machte er bei dem DSL Anschluss.

Ergänzung:

Und natürlich müssen auch die Ports weiter geleitet werden. Je nachdem, wie Du auf was zu Hause zugreifen willst. Wie das genau bei dem Speedport geht, sollte die Anleitung erklären. Normalerweise geht das über einen dafür eingerichteten Benutzer in der Box. Das hast Du ja getan. Aber wie gesagt, die Anleitung sollte das erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blubbs,

danke noch mal für deine Rückmeldung.

Die Anleitung gibt leider nicht viel her - es wird zwar wunderbar erklärt, wie man Ports zu Geräten hinter dem Router freischaltet (diese werden nicht über die IP sondern eine Auswahlliste definiert), für den Zugriff auf den Router (der USB-Stick steckt ja direkt am Router) selbst habe ich leider noch nicht gefunden, außer die bereits erwähnte Checkbox bei der Benutzereinrichtung, dass dieser sich auch aus dem Internet per FTP(S) verbinden darf.

Was meinst du mit "Wie sich das Modem verbindet"? Wo kann ich das in Erfahrung bringen? Die Zugangsdaten (Anschlusskennung, Zusatz und Passwort) wurden jedenfalls auch im Router eingetragen.

Edit: Hat keiner eine Idee? Verzweifle langsam echt an der Sache, da alle bisherigen Versuche fehlschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst natürlich a) den ftp port 20/21 so konfigurieren, dass er intern auf den usb-stick zugreift. wie das geht sollte in der anleitung zum router stehen. (hier ein link, wie man es z.b. bei einer fritzbox machen muss http://avm.de/service/fritzbox/frit...NAS-fuer-Internetzugriff-ueber-FTP-freigeben/ )

danach musst du per ftp-tool auf dein ftp-server zugreifen, z.b. mit filezilla (ddns adresse eingeben und entsprechenden port mit ftp-zugangsdaten). mit einem browser von ausserhalb die ddns adresse eintippen sollte sicherheitstechnisch mit "zugriff verweigert" enden, das wäre nämlich der direktzugang zu deinem router und das willst du bestimmt nicht.

übrigens: per ftp kann jeder "häcker" deine daten einsehen, da wäre ftps schon etwas sicherer.
 
Da muss ich chrigu Recht geben. Von nacktem FTP kann man nur abraten. Der Login wird in Klartext übertragen! Das heißt, dass jeder, der zB im Internet-Cafe neben einem sitzt, den Login mitschneiden kann und damit vollen Zugriff auf den FTP hat.

Sofern SFTP (SSH FTP oder auch Secure FTP) bzw. FTPS (FTP via TLS) nicht unterstützt werden, sollte man keinen FTP dem Internet aussetzen. Das ist ein gefundenes Fressen für Hacker und Skriptkiddies.. Alternativ dazu wäre dann der Zugriff von außen via VPN. Entweder direkt über den Router (zB FritzboxVPN) oder sonst über ein NAS mit VPN-Funktionalität (zB Synology) oder gar über ein extra Gerät (zB ein Raspberry PI). Verwendet man ein VPN, kann man auch einen normalen FTP-Server nutzen, weil die unverschlüsselte FTP-Verbindung durch den verschlüsselten VPN-Tunnel geleitet wird, mitlesen kann also niemand bzw. er sieht nur verschlüsseltes Kauderwelsch..
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

FTPS wäre mir auch viel lieber, das wird dann der nächste Schritt sein.;)

Ich habe mittlerweile das Problem lösen können - bzw. gab es gar gegen Ende keines mehr, der Telekom-Router unterstützt nur kein NAT-LoopBack.:freak:
Hätte man ja eigentlich drauf kommen können, nur wenn es beim alten Router auch das Testen aus dem eigenen Netz funktionierte, kommt man natürlich nicht drauf, dass es jetzt nicht mehr geht, zumal der Zugriff zu Beginn aus dem Handy-Netz auch nicht klappte:rolleyes:

Na ja, hat mich ein paar Stunden meines Lebens gekostet und euch leider auch - fürs nächste Mal weiß ich jetzt aber Bescheid.:)

Vielen Dank für die Hilfe noch mal und einen schönen Abend noch!

Lg, Fuzzel
 
Zurück
Oben