Zugriff auf verschlüsselte Dateien und Ordner aus zwei Anwenderkonten

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Hallo,

vielleicht bin ich nur zu doof :rolleyes:, aber ich habe Schwierigkeiten bei der Umsetzung folgender, eigentlich simpler Aufgabenstellung:

Auf einer externen Festplatte gibt es einen Ordner mit Daten, die mit der Windows-eigenen Verschlüsselung und Passwordschutz unter Win 7 gespeichert wurden.

Diese Daten lassen sich auch in einem Win 10-Anwenderkonto lesen, wenn man das entsprechende Zertifikat in das Win 10-Anwenderkonto importiert.

Aber der umgekehrte Weg klappt nicht: Wenn Daten unter Win 10 hineingeschrieben werden, klappt das spätere Lesen unter Win 7 nur manchmal. In beiden Accounts wird das gleiche Zertifikat verwendet.

Wie wird verschlüsselt? Was für ein Zertifikat wird da benutzt? Bitlocker unter Win 10 ist nicht immer zu Bitlocker unter Win 7 kompatibel.

Das ist die ganz normale Windows-eigene Verschlüsselung (Kontextmenue des Ordners -> Eigenschaften, Attribute, Erweitert, Verschlüsseln um Daten zu schützen). Ich habe die defaultmäßigen Einstellungen beibehalten bis auf die Vergabe eines Passwords. Bei der ersten Verwendung generiert Windows ja ein Zertifikat vom Dateityp .pfx.
Dieses habe ich auch in den entsprechenden Windows-10-Account importiert und dort gespeichert, so dass der lesende Zugriff kein Problem war.
Schreibt man von dort aber neue Daten hinein, werden sie bei der nächsten Sitzung unter Win 7 als grün markierte verschlüsselte Dateien und Verzeichnisse angezeigt und lassen sich tlw. nicht einbinden - auch nicht bei erneutem Aufruf des gespeicherten Zertifikats. Paradoxerweise klappt es bei einzelnen Dateien.

nimm doch einen verschlüsselten Container Deiner Wahl und Du umgehst das Problem mit den unterschiedlichen Betriebssystemen?

Zurück
Oben