Zugriff auf VirtualBox Image von Windows aus

rob-w

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hatte Windows 7 unter Virtual Box installiert. Leider ist diese Windowsinstallation beschädigt. Nun meine Frage ist es möglich, die *.vdi Datei (VirtualBox image Container) in einem anderen Windows direkt zu Mounten? Damit ich an die Daten rankomme ?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "vdi mount" oder ähnlichem. Ich weiß aber nicht wie gut diese Lösungen sind.

Eine andere naheliegende Vorgehensweise wäre, dass du zu der VM ein CD Laufwerk mit einer Linux Live cd wie z.B. parted magic hinzufügst, und von dort auf die Daten im Guest Windows zugreifst.
Mit einem Shared Folder solltest du sie dann auch auf den Host kopieren können.

Hi vielen Dank an die Möglichkeit der LiveCD hatte ich nicht gedacht ich werde die mal versuchen! Danke

Ich hab das gerade auch mal getestet. parted magic ist nicht sonderlich geeignet, da sich dort die Virtualbox guest additions nicht unkompliziert installieren lassen. Für shared folder sind die jedoch erforderlich.

Ich habe jetzt eine vollständige Lösung. Lad dir von hier die Ubuntu Linux 11.10 appliance (nummer 14) runter. Füg sie bei Virtualbox hinzu, und häng die alte .vdi als festplatte mit in die appliance.

Erstelle auf deinem Host system ein Verzeichnis in das du die Daten retten möchtest. Dann starte die appliance, und füge dieses Verzeichnis als "shared folder" ein.
Bei mir hat das automount nicht funktioniert. Man kann es aber manuell mounten mit:
Code:
sudo mount -t vboxsf $sharedfoldername $mountpoint

anschließend solltest du die Daten vom Guest auf den Host kopieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben