Zugriff auf Webseite auf eigenem Rechner freigeben für extern - Portforwarding

Edretota

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Handy auf eine Webseite auf meinem Rechner
zugreifen. Portweiterleitung ist eingerichtet (siehe Screen)

1. Betriebssystem = openLeap mit Apache
2. Firewall ist testhalber aus
3. IP des Rechners wo die Webseite liegt: 172.168.178.27
4. Die Webseite lässt sich auf dem Rechner mit Localhost öffnen
5. Der Rechner auf dem die Webseite liegt ist pingbar (vom Handy: 172.168.178.22)
6. Portweiterleitung auf Fritzbox ist eingereichtet (siehe Screen).

Habt ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße

Anhänge

• Portweiterleitung.png
    Portweiterleitung.png
    82,1 KB · Aufrufe: 346
du nutzt die internen IPs, willst du über WLAN drauf zugreifen? Dann ist die Port-Weiterleitung sinnlos! Das sollte dann aber so funktionieren (wenn firewall tatsächlich aus ist)
willst du mobile drauf zugreifen, dann brauchst du einen DynDNS Dienst oder musst testweise die externe(!) IP der Fritzbox nutzen

Wow, mein erster Kommentar!

Ich nutze dafür gerne https://ngrok.com/ - exposed deinen offenen Port auf localhost auf eine öffentliche URL, läuft auf Kommandozeile und gibts für alles, was man so an Betriebssystemen haben könnte.

Für alles, was ich so an lokalen Entwicklungsgeschichten brauche, ist das ne schöne Sache, vor allem wenn man auch mal in fremden Netzen unterwegs ist. Gibt aber natürlich noch jede Menge Alternativen dazu, die ebenso keine Portweiterleitung brauchen. Wenn du NodeJS nutzt, könntest du z.B. Localtunnel nutzen: https://localtunnel.github.io/www/

viele Grüße

Edretota schrieb:
172.168.178.27 [...] 172.168.178.22
Warum verwendest du öffentliche IP-Adressen in deinem privaten Subnetz? Oder meinst du eher 192.168.178.x?
Per RFC ist mit 172. am Anfang nur der Bereich 172.16.0.0 - 172.31.255.255 für private Adressen reserviert.

Die selbstständige Portfreigabe benötigst du ebenso wenig und solltest du dringend wieder deaktivieren und mit festen Weiterleitungen/Freigaben arbeiten wenn du nicht weißt was du da machst und die Risiken entsprechend abschätzen kannst.
Edretota schrieb:
Firewall ist testhalber aus
Von welcher Firewall redest du? Die von der Fritzbox oder die von dem Linuxsystem?

Wie schaut die Config des Webservers aus, eventuell lauscht der nur auf localhost...

stimmt, die 172... sind ja nicht komplett "frei" und 172.168.x.y gehört ja schon wieder in den öffentlichen Block, das hatte ich übersehen.
damit verbaut man sich halt den Zugriff auf die "echten" Adressen, die es da draußen damit gibt.
man sollte aber nicht erwarten, dass man die nach Hause geroutet bekommt ;)

Zurück
Oben