Zugriff auf Windows-Freigabe

TheKorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte auf eine Windows-Freigabe mit lese und schreibrechten zugreifen.

Als root ist das kein problem. Habe das ganze gemountet und konnte loslegen.

Als normaler Benutzer hingegen konnte ich nur den Inhalt sehen, jedoch nichts öffnen, geschweige denn ändern.

Ich gehe davon aus dass die Berechtigungen nicht richtig gesetzt sind. Nur wie und wo sind diese zu setzen?

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruß, Korn

Hi

welches OS verwendest du ?

Oh entschuldigung, das gehört natürlich dazu!

Samba läuft auf Kubuntu 7.10 und die Freigabe läuft auf Windows XP.

greifst du von einem linux system auf die freigabe zu?
dann kann ich nicht sagen ob das klappt,
aber du musst bei freigaben im windows an 2 stellen berechtigungen festlegen.
Man kann berechtigungen für die freigabe setzten, muss aber, damit die wirklich "wirken" musst du die gleichen rechte dann auch unter "sicherheit" festlegen.

heißt im klartext: Zugriffsrechte auf Freigabe und NTFS-Rechte müssen aneinander angepasst sein. Sonst darf User zwar theoretisch vom Netzwerk aus ändern, aber das NTFS-Dateisystem sagt dann "Ne, der darf nicht" und dann wars das.

hmm, eigenartig. Also winXP auf winXP geht das problemlos. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

smbmount //XPrechner/freigage /samba/freigabeXPrechner -o UID=korn

das mit -o UID=korn habe ich gesetzt damit der normale user "korn" auch zugreifen darf, klappt leider nicht. Ich darf nur als root...

Ist denn der normal User = Korn auf dem XP Rechner als User angelegt und hat auch die Rechte etwas zu lesen, ändern?

Nein, der user korn ist nicht angelegt auf dem XP rechner. "root" aber auch nicht. Ich habe jetzt festgestellt dass ich auf die Dateien in Unterverzeichnissen zugreifen kann, also z.b. ne mp3-Datei abspielen. Aber im Hauptverzeichnis der Freigabe nicht... Das ist doch krank!

Dann sind im Hauptverzeichniss evtl geschützte Dateien, die Du nur mit Adminrechten öffnen kannst?

Das habe ich bereits überprüft. Wirklich sehr eigenartig. Habe jetzt festgestellt dass das bei anderen Verzeichnissen nicht auftritt. Also hab ich im Prinzip alles richtig gemacht und habe meine Tests genau beim falschen Verzeichnis gemacht -,- Ich behaupte mal einfach, Windows ist schuld ^^" Werde weiter nach den Gründen dafür suchen, und wenn ich ne Lösung dazu find, werd ich das natürlich hier reinposten :-)

Der Grund ist die Freigabe von den Ordnern, versuch auf die Ordner mittels der Adminfreigabe zuzugreifen (C$, D$ oder so) oder lege den Benutzer der Zugriff haben soll in die Admingruppe mit seinem Passwort, dann hast Du auch Zugriff auf alle Ordner. Du kannst auf bestimmte Ordner auch im Windows Netzwerk nicht zugreifen, wenn Du diese Rechte nicht hast.
smbmount //XPrechner/freigage /samba/freigabeXPrechner/C$ -o UID=korn
versuch es mal so, evtl wird dann nach einem Benutzer und Passwort gefragt, dann den Adminbenutzernamen und das dazugehörige Passwort eingeben.

Zurück
Oben