Zugriff auf WLAN-Drucker verhindern?

VeryFix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Ausgangssituation:
Vor einiger Zeit habe ich einer älteren, in Sachen IT vollkommen hilfloser Nachbarin, bei der Einrichtung ihres o2-Routers hilfreich zur Seite gestanden und iPad, iPhone sowie Zugriff auf ihren WLAN-Drucker (Brother ???) entsprechend eingerichtet. Da sie das Haus nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen konnte, war sie auf einen funktionierenden Internetzugang angewiesen. Als Fallback (sie hatte häufig Störungen im Netz) habe ich ihr Zugriff auf mein WLAN gestattet und entsprechend eingerichtet.

Problem:
Durch Umstände, die näher zu Erleutern sich hier verbieten, ist der Kontakt zur Nachbarin mittlerweile vollkommen eingestellt. Ihre Rufnummer ist auf meiner "Blacklist", ihre Geräte (iPad und iPhone) habe ich bei meiner FritzBox 7490 aus der Liste der bekannten Netzwerkgeräte entfernt und den WLAN-Zugang auf bekannte Netzwerkgeräte beschränkt.

Vor einigen Wochen musste ich meinen defekten Canon USB-Drucker ersetzen. Für kleines Geld hatte ich mir einen WLAN-Drucker (Brother HL-2340DW, anderes Modell als das meiner Nachbarin) bei Kleinanzeigen geschossen und in mein Netz gehängt.

Dann passierte es: Am späten Abend nahm mein Drucker seine Arbeit auf, obwohl niemand in meinem Haushalt einen Druck in Auftrag gegeben hatte. Es war ein Druckauftrag meiner Nachbarin. Da sie wirklich vollkommen ahnungslos ist, gehe ich davon aus, dass sie nicht bewusst meinen Drucker ausgewählt hatte. Da sie auch einen Brother-WLAN-Drucker hat, ist ihr der "falsche" Drucker wohl gar nicht aufgefallen. Sie mag sich nur gewundert haben, dass ihr Drucker NICHT druckte.

Abhilfe?
Obwohl ihr iPad und iPhone keinen Zugriff auf mein WLAN mehr haben dürften (Beschränkung auf "bekannte Netzwerkgeräte"), steht ihr mein Drucker in ihren Gerätschaften immer noch zur Verfügung.

Würde in diesem Falle eine Änderung meines WLAN-Netzwerkschlüssels und/oder der SSID einen Zugriff auf meinen Drucker verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
VeryFix schrieb:
Würde in diesem Falle eine Änderung meines WLAN-Netzwerkschlüssels und/oder der SSID einen Zugriff auf meinen Drucker verhindern?
ja
weil die nachbarin das alte netzwerk durhc dich eingerichtet bekommen hat
nicht aber das neue

/edit:
deaktiviere vielleicht auch wifi direct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay und VeryFix
VeryFix schrieb:
@Engaged
Außer der Beschränkung auf "bekannte Netzwerkgeräte" habe ich noch nichts verändert.
Du musst unbedingt dein netzwerkname ändern und auch das Passwort, ein MAC Filter ist Spielzeug und kannst du wieder ausschalten.
Da musst du dann zwar alle Geräte in deinem Netzwerk neu einrichten aber sie ist als lehrgeld dass man seinen Nachbarn nicht sein WLAN-Passwort gibt. 👍
 
Genau. Ändere dein wlan Passwort im Router, und die Nachbarin ist nicht mehr in deinem wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und VeryFix
VeryFix schrieb:
Außer der Beschränkung auf "bekannte Netzwerkgeräte" habe ich noch nichts verändert.
Tu dir selbst einen Gefallen und schalte das wieder ab. Dein Problem sind nicht bekannte/unbekannte Geräte, sondern dass du einer Fremden - deiner Nachbarin - blauäugig Zugang zu deinem WLAN gewährt hast. Dabei ist es doch egal ob sie das Passwort kennt oder es eingespeichert ist. Da kein Kontakt mehr besteht, wirst du das gespeicherte Passwort aus ihrem PC nicht löschen können und dann musst du das Passwort des WLAN eben ändern und am besten die SSID (=Name) gleich mit, weil sonst der PC der Nachbarin ständig mit fehlerhaften Logins im Log deines Routers auftaucht.

Der MAC-Filter, den du jetzt eingeschaltet hast (=nur bekannte Geräte), ist als Sicherheitsmaßnahme untauglich und erzeugt nur bei dir mehr Arbeit, weil du plötzlich Pflegeaufwand für deine Geräte hast. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass deine Nachbarin plötzlich weiß wie man einen MAC-Filter austrickst - das dauert ungefähr 30 Sekunden, soviel zur Sicherheit - aber du solltest dir das für die Zukunft merken. Nicht dass du das nächste Mal dem Informatiker eine Etage drüber dasselbe Gottvertrauen entgegenbringst und ihm dein WLAN offenlegst....

Generell gilt im übrigen, dass man NIEMALS Fremden Zugriff auf das Haupt-WLAN geben sollte! Wenn überhaupt, dann auf das Gast-WLAN. Bietet der eigene Router keine Gastfunktion, bleibt die Nachbarin eben offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Engaged, VeryFix und eine weitere Person
Zurück
Oben