Zugriff Netzwerkfreigabe erst nach Aufbau von Remotedesktopverbindung

spitfire2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
100
Hallo,
ich hab in meinem Netzwerk ein merkwürdiges Problem.
Auf meinem Server (Windows 10 Pro) sind mehrere Ordner im Netzwerk freigegeben, mein VuPlus Satreceiver kann auf diese auch problemlos zugreifen.
Wenn ich aber von meinem Desktop-PC oder Surface (beide Win 10 Pro) versuche drauf zuzugreifen, dann wird der Zugriff zunächst verweigert. Nachdem ich dann mal eine Remotedesktopverbindung zum Server aufbaue und diese wieder schließe, kann ich anschließen normal auf die Freigaben zugreifen.
Nachdem ich den PC dann irgendwann wieder starte/neustarte geht das Spielchen von vorne los.
Die Freigabe erfolg nicht per Heimnetzgruppe, sondern mit Benutzername und Passwort. Hoffe jemand hat von euch ne Lösung für mein Problem und danke schon mal für etwaige Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellunge -> Windows-Tresor/Anmeldeinformationsverwaltung etc. dort mal schauen ob die Daten hinterlegt sind, wenn nicht, machen.
 
Bei zwei Geräten aus der erweiterten Familie hatte ich das Problem Anfang der Woche auch - Laptop und Desktop, beide Win10, konnten ohne Benutzername und Kennwort nicht mehr auf die Freigaben des jeweils anderen Geräts zugreifen. Beide Benutzerkonten waren ohne Kennwörter eingerichtet. Jetzt haben sie Kennwörter - stehen auf einem am Bildschirm klebenden Zettel... :lol:
In der Anmeldeverwaltung habe ich sie auch hinterlegt. Bis jetzt habe ich nichts mehr von den beiden Nutzern gehört.

Wurde bei Win10 in den letzten Tagen irgend etwas im Bereich der Freigaben per Update geändert?
 
Anmeldeinformationen sind eingetragen, denk mal sonst würde der Zugriff wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren bzw. er würde mich jedesmal nach Benutzername und Passwort fragen.
 
Zurück
Oben