Zugriff nicht möglich

Corni76

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Forum gelandet.

Ich habe seit einem halben Jahr meine 160 GB Festplatte aus meinem Desktop Rechner ausgebaut und habe sie über ein externes Gehäuse mit meinem Notebook verbunden. Seit ca. einer Woche kann ich die Festplatte nicht mehr wie gewohnt ansprechen. Wenn ich mit dem Explorer darauf zugreifen möchte, rattert sie kurz und der Explorer sagt mir, er könne den Datenträger nicht lesen. Der Name des Festplatte wird im Explorer auch nimmer angezeigt.

Das in diesem Forum empfohlene TestDisk findet die Festplatte ohne Probleme, zeigt die komplette Dateistruktur an und auch NFTS als Partitionstyp.

Nun meine Frage: Was stimmt da nicht und wie kann ich mir helfen?

Die einzige Lösung die mir einfallen würde ist, in einen Laden zu marschieren, mir eine 2. Festplatte (>160GB), ein 2. Festplattenghäuse und eine Datenrettungssoftware zu kaufen und das ganze von einer Platte auf die andere zu spielen. Geht es einfacher? Wenn ja, bitte wie? Und warum erkennt TestDisk die Festplatte ohne zu murren, aber Windows XP nicht mehr?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
 
Bau sie doch mal in den Desktoprechner ein, dann siehst Du doch ob sie einen Schaden hat, evtl ist ja der Gehäusecontroller defekt oder ein Kabel im Gehäuse beschädigt oder locker.
 
Sicherlich solltest du USB-Kontrollerfehler wie erwähnt ausschließen.
Vielleicht wurde die Partition intern auch erstellt und formatiert.

Wenn du diese Probleme ausschließen kannst, und immer noch Probleme sind mache mir mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Zwecks besserer Übersicht habe ich mal das Fullquote entfernt, da auch nicht erforderlich.


Hallo Fiona

Also einen USB-Kontrollerfehler hab ich denk ich ausgeschlossen. Ich habe wie werkam geraten die Festplatte in meinem Rechner eingebaut und hatte das selbe Problem.

"Vielleicht wurde die Partition intern auch erstellt und formatiert." Was du damit meinst, ist mir nicht so ganz klar.

Die Screenshots von TestDisk habe ich angehangen. Ich habe keine Probleme mit TestDisk auf Dateien und Verzeichnisse zuzugreifen. Nur mit Windows kann ich die HD nicht ansprechen. Ich könnte nun die belegten 150 GB meiner externen Platte in kleinen Schritten auf meine Notebookfestplate ziehen, diese einzeln auf DVDs brennen, die externe HD dann formatieren und alles zurueck kopieren. Ich dachte nur es gibt vielleicht eine einfachere Möglichkeit das Problem zu beheben ;)

Dank im voraus
 

Anhänge

  • Testdisk 1.JPG
    Testdisk 1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 251
  • Testdisk 2.JPG
    Testdisk 2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 249
  • Testdisk 3.JPG
    Testdisk 3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testdisk findet bei dir auch keine Fehler!
Hattest du beim scannen irgendwelche Read Errors gesehen?
Vielleicht befindet sich im Testdiskordner noch die Datei testdisk.log.
Benenne die mal in Testdisk.txt um und lade die hier hoch.
Sieht daher entweder nach einem Fehler im Dateisystem aus oder ein Problem mit den Zugriffsrechten.
Bei einem Problem m it dem Dateisystem wäre es sicherer die Daten zu kopieren.
Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd sind nicht so sicher und die weist vorher das Ergebnis nicht.
Überprüfe auchmal die Zugriffsrechte.
Für dich sind nur die betreffenden Infos relevant.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben