Zugriff nur auf eine CPU? Intel Xeon e5420; Win10;

DangerCris

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Server "gebastelt". Das Mainboard ist ein Intel S5000psl, mit 2 Intel e5420 Prozessoren und 32 GB RAM.
Beide Prozessoren sind fachgerecht verbaut, jedoch musste ich eben bei CPU-Z feststellen, dass nur auf eine CPU zugegriffen wird (4Cores, 4 threads). Im Gerätemanager werden jedoch 8 Einträge vermerkt. Muss der 2. Prozessor zugeschaltet werden? Oder liegt es an einer veralteten BIOS - Version?
Oder kann ich den Prozessor über Win 10 aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!!
BIOS:
S5000.86B.10.00.0091.081520081046
08/15/2008

Was sagt denn der Windows Taskmanager? Auch nur 4 Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: DangerCris und Coca_Cola
Sicher, daß du bei cpuz beide CPUs nicht einzeln auswählen mußt?

wenn im device management 8 Cores ausgewiesen werden, dann sollte das so okay sein.

wichtig ist im Stüberl zu behalten: 2x4x1 ist nicht dasselbe wie 1x4x2 oder 2x2x2. meist ist das eine reine Lizenzfrage, aber im technischen Sinn wie bei cpuz muß man gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DangerCris
Du hast Windows 10 Pro? Home unterstützt z.B. nur eine physikalische CPU.

• Gefällt mir
RalphS schrieb:
Sicher, daß du bei cpuz beide CPUs nicht einzeln auswählen mußt?

wenn im device management 8 Cores ausgewiesen werden, dann sollte das so okay sein.

wichtig ist im Stüberl zu behalten: 2x4x1 ist nicht dasselbe wie 1x4x2 oder 2x2x2. meist ist das eine reine Lizenzfrage, aber im technischen Sinn wie bei cpuz muß man gucken.
Interessant, da habe ich so noch nie drauf geachtet.
Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass der Taskmanager das gleiche sagt wie CPU-Z, jedoch der Gerätemanager und das BIOS der Meinung sind, dass alle CPUs etc. erkannt werden.

Also wenn es ein neueres Bios gibt, dann erst mal aktualisieren.
Aber es kann sein, das Win10 generell mit solch alter Hardware Probleme hat. Eventuell müsste man vielleicht auch Windows-Server 2019 dafür nutzen.

• Gefällt mir
puri schrieb:
Du hast Windows 10 Pro? Home unterstützt z.B. nur eine physikalische CPU.
Esenel schrieb:
Win 10 Home/Pro Problem?
Ich hatte eine alte Version von Windows 10 home die sogar schon abgelaufen ist. Kann gut sein, dass es daran liegt.
Habt ihr Tipps um an einen günstigen pro key zukommen. Bin Student vielleicht hilft das etwas.

VIELEN DANK!!!

In CPU-Z muss man den Prozessor wirklich separat auswählen:

1584478289603.png

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Also wenn es ein neueres Bios gibt, dann erst mal aktualisieren.
Aber es kann sein, das Win10 generell mit solch alter Hardware Probleme hat. Eventuell müsste man vielleicht auch Windows-Server 2019 dafür nutzen.
Es ist schwierig an die Updates zukommen, da Intel den service eingestellt für die alten Dinosaurier hat...

Du kannst dir die ISO ja eh erstmal runterladen und installieren und später aktivieren.

Die Bandbreite zwischen dem 5€ ebay Key mit sehr fragwürdiger Legalität, den Key bei Edeka (über Lizengo) für ~ 40€ oder der Weg zu den richtigen im PC Handel musst du selbst einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben