Zugriff Speicherkarte über Galerie App langsam (HONOR 5c)

kluth-family

Lieutenant
Hallo zusammen,
mir fällt auf, dass der Zugriff auf die Speicherkarte mit der Galerie App immer gefühlt langsamer wird. Die Speicherkarte im Handy HONOR 5c ist eine SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB Class 10 Speicherkarte, von der mittlerweile ca. 3GB belegt sind, teilt sich auf in etwa 700 Fotos und um die 95 kleinere whatsapp videos.
Bis vor kurzer Zeit, also mit sehr ähnlichem Datenbestand auf der Karte, konnte ich die Gallerie App starten und die Bilder wurden im Handumdrehen geladen, ich konnte sofort runterscrollen im Verzeichnis usw. Mittlerweile ist es so, dass ein Teil der Bilder geladen wird, dann kommen erstmal die ganzen leeren "Platzhalter" der Bilder, die sich dann mit und mit füllen, was etwa 10-12 Sekunden dauert.
Danach kann ich die Gallerie App wie früher gewohnt nutzen, beim Öffnen sind direkt alle Bilder und Videos da.
Das geht so bis zum nächsten Neustart...
Frage: Da ich meine Karte auch schon testweise in einem Samsung Galaxy S7 edge hatte und das Verhalten genau gleich war, würde ich gerne wissen, ob vielleicht die Karte ein Problem hat und wie ich das am besten lokalisiere bzw. behebe.
Oder ist das Verhalten bei unter 10% Kartenbelegung normal so?
Bedank schon mal...

Ist das denn bei anderen Karten anders?

Das bei mehr Bildern mehr geladen werden muss und das dann länger dauert ist ja nicht verwunderlich, oder? :D

Das liegt einfach an der Menge der Bilder / Videos und der Trägheit solcher Karten. Träge im Vergleich zum internen Speicher. Mit dem Befüllungsstatus hat das nichts zu tun.

Und der Typ der Karte microSDXC 64GB Class 10, der sagt auch wenig aus. Innerhalb dieses Typs gibt es eklatante Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit und Zugriffszeit.

Danke für eure Antworten, Fakt ist aber auch, dass das vor kurzer Zeit anders war. Seitdem sind da vielleicht 50 Fotos hinzugekommen und das Öffnen zieht sich nun wie Kaugummi. Der Speedtest der Karte ergibt rund 68 MB/s lesend und 18 MB/s schreibend, liegt wahrscheinlich dann wirklich nicht an der Karte , sondern an der Menge der Daten. Dann isses halt so.
Danke euch.

kannst du die ansicht der bilder in der galerie app skalieren? wenn ja würde ich auf größere vorschaubilder wechseln.

Ich habe eine der schnellsten 128GB Karten im S5 und bei mir ist es genauso. So praktisch SD ist zum Sichern zB, so lahm ist es leider in der Galerie. Vllt sind andere Handys aber auch besser.

Habe eben die Karte mit Adapter im PC gehabt, grottenschlechter Zugriff. Es sind einige Bilddateien dabei, die anscheinend korrupt sind, denn der Bildaufbau dauert ewig. Es sind praktisch in jedem meiner fünf Ordner einige Bilder dabei, die kaputt sind bzw. in defekten Sektoren der Speicherkarte liegen. Und genau diese besagten Bilder brauchen auch im Handy extrem lange, um dann mit Bildfehlern angezeigt zu werden. Da ich meine Bilder regelmäßig sichere, sehe ich, dass die Bilder gesichert vorliegen, heisst also auch, dass die Bilder auf der Karte mal in Ordnung waren. Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass die Speicherkarte einen Schuss hat...

raus mit dem teil
sandisk ultra 128gb habe ich im g5 und bin zufrieden. zwar nicht die schnellste, aber für mich ausreichend und nicht so teuer.

So, neue Karte ist drinne, alles aus der Datensicherung wieder draufgespielt, 1a Zugriff und vor allen Dingen auch wieder tierisch schnell, Wartezeiten beim öffnen ade...
Nochmal danke an alle.

Zurück
Oben