Zugriff sperren bzw. HDD auswerfen

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

habe mein System auf Silent getrimmt und dies ist auch perfekt solange die HDD nicht läuft.

Die HDD geht relativ schnell in den Energiesparmodus und dann in ist Ruhe in der Kiste.
Das System und die benötigten Programme liegen auf der SSD, nur greift irgendetwas dauernd auf die HDD zu und weckt diese auf.

Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff zu sperren bzw. sie auszuwerfen aber immer noch wieder einzubinden können wie unter Mac OS / Linux?

Verschlüssel die Festplatte mit Bitlocker falls du Win7 Ultimate oder Professional hast. Dann wird sie erst aktiv, nachdem du sie "aufgeschlossen" hast.

Habe Win 7 Pro, aber Bitlocker ist doch erst aber Enterprise dabei oder habe ich etwas verpasst? :D

Müsste doch bei Pro auch bei sein :o Ich hab Ultimate. Kann also sein, dass ich mich vertue. Ich hab auf jeden Fall Bitlocker. Schau mal in der Systemsteuerung nach Bitlocker Laufwerksverschlüsselung.

Übrigends kann das verschlüsseln gut 2-3Stündchen dauern. Dannach haste aber ein Bombensicheres Datengrab, dass auch nur Zugriff hat, wenn du es freigibst.

Edit:

Hab mich vertan. Bitlocker ist nur ein Feature von Ultimate und Enterprise. Sorry :s

Disk managment starten (auf deutsch heißt das glaub ich "Partitionen erstellen und Formatieren")
dort die HDD Partition auswählen, rechts klicken und "laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" auswählen
in dem Dialog der aufpoppt den buchstaben rauslöschen und weg is sie.....
Andere richtung geht das natürlich auch (also wieder hinzufügen)

Über die Commandline geht das mit dem Befehl Diskpart
http://www.tecchannel.de/server/win...latten_elegant_auf_der_kommandozeile_managen/
hier die genau Beschreibung
da kannst du dir skripte machen die deine HDD mounten/unmounten

Zuletzt bearbeitet: (noch was nachgeschaut)
Aus und Anschmeißen macht bei mir revoSleep. extrem simples tool, aber es tuts

Zurück
Oben