Zugriff über WLAN auf LAN Server nicht möglich

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Moinsen,
Ich habe das Problem, dass ich mit meinen Geräten, die über WLAN verbunden sind (MacBook, iPhone), nicht auf den über LAN angebundenen Server zugreifen kann. Bei den Geräten, die über LAN verbunden sind (Smart TV, PC), ist dies kein Problem.
Man muss dazu sagen, dass das WLAN über einen externen Router (D-Link DIR 600) läuft, der sein WAN von einer Horizon Box bekommt, an der alle LAN Geräte miteinander verbunden sind. Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass einfach keine Verbindung vom WLAN Router zu den LAN Geräten besteht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie sich das beheben lässt.

Hier nochmal eine Auflistung meines Netzwerkes:

Horizon Box (WAN) ---> PC, Server, Fernseher, WLAN Router --> MacBook, iPhone

Danke im Voraus!

Über den WAN-Port gar nicht. Ist auch das genaue Gegenteil davon, der soll dich zum Internet bringen und das durch Routing. Ein direkter Zugriff soll dabei gar nicht möglich sein

Korrekt. Wenn du direkten Zugriff willst, dann darfst du am DIR nicht den WAN Port nehmen, sondern einen normalen Ethernet-Port. Dann arbeitet der WLAN Router wie ein Switch.

Sind die Geräte denn alle im gleichen IP Netz?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann hätten wir das Problem ja schonmal ausfindig gemacht, jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob das WLAN immer noch funktionieren würde, wenn das Kabel im nicht mehr im WAN Port wäre oder ich steck verbinde einfach ein zweites Kabel von einem normalen Port des Routers zur Horizon Box.
Ergänzung ()

Pupp3tm4st3r schrieb:
Sind die Geräte denn alle im gleichen IP Netz?

Da die Geräte alle über die selbe Quelle laufen, müssten diese auch im selben IP Netz sein.

Keine zwei Kabel anstecken. Das kann sehr komische Auswirkungen haben

Ok, ich weiß aber nicht wie ich die Verbindung zu den LAN Geräten und das WLAN gleichzeitig betreiben soll :(

Einfach das Kabel, das jetzt im WAN steckt in einen LAN-Port stecken

Habe gerade das Kabel aus dem WAN Port des Routers in den normalen Lan Port gesteckt. Das ganze blieb aber leider erfolglos. Der Router hat dann keine Verbindung mehr zum Internet. Für mich ist die einzige Lösung, die momentan noch im Raum steht, das Verbinden mithilfe eines zweiten Kabel vom Router zur Horizon Box, aber das soll ja nicht so reibungslos laufen :(

Du musst das DHCP des DIR abschalten, dass die IPs vom Router verteilt werden, an dem die Geräte hängen

du musst:
die dir-600 am lan port an die horizon stecken.
die dir-600 als ap konfigurieren (dhcp-server aus, ip an horizon anpassen) steht alles im handbuch der dir-600...

kleiner hinweis: hast du ein media-server im netzwerk, kann die horizon ständig abstürzen, weil diese nur 999-media-files "erträgt"

Zurück
Oben