Zugriff verweigert auf freigegebene Ordner

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.786
Ich besitze einen Haupt-Rechner mit Windows Vista 64 Ultimate und ein Laptop mit Windows Vista Business.

Ich möchte eine Partition vom Haupt-Rechner für meinen Laptop freigeben. Aufm Laptop wird die Freigabe zwar angezeigt, aber ich habe kein Zugriff drauf.

  • Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert auf beiden Rechnern
  • Kennwortgeschütze-Freigabe ist deaktiviert auf beiden Rechnern
  • Netzwerk ist identifiziert (Internet funzt per LAN einwandfrei auf dem Laptop)
  • Freigabeberechtigung ist auf "Jeder" (anderes habe ich auch schon ausprobiert)
Wenn ich bei Freigabeberechtigungen auf "Hinzufügen" klicke kann ich unter "Pfade" nur den jeweiligen Rechner sehen. Wenn ich auch den Laptop dort aufgelistet hätte, dann wäre das sicher leichter, schließlich könnte ich dann ein explizites Profil eines anderen Rechners die Freigaben erteilen. Wieso geht das nicht?
 
Du mußt außer das Du die Freigabeberechtigung auf "jeder" stellst außerdem "jeder" noch als Mitbesitzer eintragen. So mußte ich das zumindest machen, damit mein WG Kompane auf meinen Rechner zugreifen konnte.


Greetz Despa
 
Wenn ich bei Freigabeberechtigungen auf "Hinzufügen" klicke kann ich unter "Pfade" nur den jeweiligen Rechner sehen.
Dazu müsste der Benutzer der die Berechtigung bekommen soll auf dem PC auch vorhanden sein.
Also den Benutzer/Passwort des Laptop auf den PC anlegen und dann kannst Du auch diesem eine Berechtigung geben, um auf die Freigaben zuzugreifen. Dazu musst Du dann aber auch die Freigabe umstellen auf Kennwortgeschütze-Freigabe.
Dort wo Du die Pfade sehen kannst, geh auf erweitert, dann auf suchen, dann werden die Benutzer angezeigt die Zugriff bekommen sollen. Den Benutzer auswählen, Rechte vergeben, fertig. Nun kann sich der Benutzer mittels Namen und Passwort einwählen und hat Zugriff auf die Daten. Den Benutzer "Jeder" löscht Du dann aus der Freigabe.
 

Anhänge

  • Berecht.png
    Berecht.png
    48,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt außer das Du die Freigabeberechtigung auf "jeder" stellst außerdem "jeder" noch als Mitbesitzer eintragen
Ändert sich leider nichts.

Dort wo Du die Pfade sehen kannst, geh auf erweitert, dann auf suchen, dann werden die Benutzer angezeigt die Zugriff bekommen sollen. Den Benutzer auswählen, Rechte vergeben, fertig. Nun kann sich der Benutzer mittels Namen und Passwort einwählen und hat Zugriff auf die Daten. Den Benutzer "Jeder" löscht Du dann aus der Freigabe.

Beide Benutzernamen auf den Rechnern heißen "Daniel Stahl" (ich verzichte hier mal auf meine Anonymität). Es spielt keine Rolle ob ich auf beiden PCs ein das gleiche Passwort versehe oder nicht.

Ich gebe dem Benutzer "Daniel Stahl" die Rechte auf die Freigaben der Partition. Aber auch leider nur für "DRAKONOMIKON/Daniel Stahl", und nicht "DRAKONOMIKON-L/Daniel Stahl" (das ,L' steht für Laptop).

Ich habe hier ein paar Beispielbilder. Auf dem Laptop werde ich sogar nach Benutzer und Passwort gefragt, wenn ich nach anderen Benutzern suche. Aber das zeigt keine Wirkung. Ich kann dort auch als Benutzernamen "Kalle" wählen und ein beliebiges Passwort. Damit gibt er sich zufrieden und lässt mich suchen (mir werden aber größtenteils nur Gruppen und Standardbenutzer angezeigt).
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 185
Der Benutzer Daniel Stahl muss auf beiden Rechnern mit den gleichen Daten vorhanden sein, dann gibst Du ihm Zugriff auf die Freigabe, wenn sich dann dieser Benutzer anmeldelt mit den Zugangsdaten an denen er sich an seinem Rechner anmeldet, hat er auch Zugrif auf die Freigaben. Um Zugriff auf geschützte Ordner zu bekommen, muss der Benutzer auch in der Adminstartorengruppe sein und Adminstratorrechte haben. Bei diesem Bild, musst Du dort wo alle Benutzer aufgelistet sind (der Anmeldeschirm verdeckt es) den Benutzer "Daniel Stahl" auswählen, der auf beiden Rechnern die gleichen Zugangsdaten hat (Name und Passwort), mit denen er sich beim hochfahren anmeldet. Musst wahrscheinlich etwas nach unten scrollen um den Daniel Stahl auswählen zu können. Wenn Du Dich beim hochfahren nicht anmleden musst, musst Du erst einstellen, das sich Benutzer mit Passwort anmelden müssen, sonst geht das nicht mit den Freigaben.
 
Okay jetzt funktionierts. Ich wusste nicht das man sich nach der Passwortvergabe noch abmelden/anmelden muss damit das geht.

Aber geht das nicht auch ohne Passwort? Habe keine Lust jedesmal ein Passwort bei beiden Rechnern einzugeben nur damit Windows zufrieden ist und das tut was es soll.
Was mache ich bei einer LAN? Ich kann schließlich nicht jedem sagen er soll sich schnell ein neues Benutzerkonto aufm Rechner anlegen mit Passwort X nur damit er Zugriff auf Dateien von mir hat.
 
Bei einer Lan gibst Du dann deinen Benutzernamen und Passwort demjenigen der zugreifen darf, wenn der dann auf die Freigabe zugreifen will, kommt ein Fenster mit der Anmeldung, da muss er dann Deine Zugangsdaten eingeben.

Wenn Du keine Lust hast, das zu machen, was bei Windowsfreigaben mit Passwort Bedingung ist, solltest Du die einfache Datei und Druckerfreigabe verwenden und das Gastkonto aktivieren, diesem gibst Du dann Vollzugriff.
Ist dann auch ungemein sicher, wenn man sich dann so im Internet befindet oder einer Lan. Weil ja dann jeder xbeliebige auf fast alle Deine Daten Zugriff hat. :lol:
 
Zurück
Oben