Zugriff verweigert

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
969
Hallo,

ich habe aus einer Batch versucht die Datei C:\Windows\Logs\CBS.log zu öffnen. Als Error kam "Zugriff verweigert".
Da ich Admin bin und die Datei für Admins Vollzugriff erlaubt ist, begann ich die Sache zu untersuchen. Das verrückte Ergebnis:

Ich bin sagen wir user Thomas. Thomas ist Admin. Die Datei erlaubt Vollzugriff für Admins. Starte ich nun die Batch geht es nicht. Füge ich der Datei die Berechtigung für einen User hinzu mit dem Namen Thomas und erteile diesem Vollzugriff, kann ich die Datei bearbeiten.

Benutzerkontensteuerung kaputt? Oder wie kann man sich dieses Verhalten erklären. Ich habe öfters das Problem an meinem PC, dass ich Dateien auf einmal nicht mehr öffnen "darf" obwohl ich immer der gleiche User bin. In diesem FAll scheint die UAC "vergessen" zu haben, dass der User Thomas zur Gruppe der Admins gehört oder wie soll ich mir das sonst erklären?

Wer weiß woran das liegt?
 
Auf die Datei wird der Zugriff verweigert, weil sie in Benutzung ist, soweit ich weiß die Protokolldatei von Windows Update.

Mit den anderen Dateien kann ich dir nicht helfen, was du mit den Rechen machst, vielleicht zu viel dran rum gewerkelt.
 
miac schrieb:
Haste die Batch Datei auch "als Admin'" ausgeführt?
Das war auch mein erster Gedanke. Falls es damit auch nicht klappt, könntest du die CBS.log erstmal in ein anderes Verzeichnis kopieren, bevor du sie öffnest, welches nicht gerade unter "C:\Windows\..." liegt, z.B. "C:\Log-Dateien\" und deine Batch-Datei dementsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:
... Falls es damit auch nicht klappt, könntest du die CBS.log erstmal in ein anderes Verzeichnis kopieren, ...


So ist es, zuerst die Dateien woanders hinkopieren (lassen) und dann die Kopien öffnen.


Übrigens ist es ein Irrglaube das ein Admin alles darf, darf er eben nicht, es gibt andere (virtuelle) Sonderbenutzer die mehr dürfen/können, z.B. der TrustedInstaller, oder auch das System hat mehr Rechte.
Ein Admin hat allerdings soviel Rechte um alles soweit zu "verbiegen" das er im Endeffekt alles öffnen und machen kann.
 
du musst hier zwischen zwei Dingen unterscheiden, den ACL-Berechtigungen und der UAC. Bei den Systemverzeichnissen hast du es mit dem TrustedInstaller zu tun, der den Zugriff beschränkt.

Hier genügt es nicht der Gruppe Administratoren anzugehören, sondern braucht explizite Benutzerrechte auf die Datei/Verzeichnis.

Was anderes sind offene Handler auf die Datei, durch Shellerweiterungen oder Systemzugriff, die eine Verwendung sperren.
 
Zurück
Oben