Zugriff vom Internat auf NAS über 2 Router

Woodz

Lieutenant
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zu oft in dem Forum gepostet wurde, möchte ich mein Problem direkt an euch richten um genauere Hilfe zu bekommen.

Ich möchte gern vom Internet aus auf meine NAS zugreifen.
Dazu habe ich bereits folgendes getan:

1. Mir einen DynDNS Account zugelegt.
Dort meine aktuelle IP, einen Domainnamen, etc
festgelegt.

2. Nun ist meine NAS an einen zentralen Router angeschlossen, der wiederum an unseren
Internetrouter angeschlossen ist.
In unserem Internetrouter hab ich nun den Domainnamen, den Service "DynDns.com",
sowie die Passwörter, etc. eingetragen. Also die nötige Konfig-Arbeit geleistet.

Doch was muss ich nun in unserem zentralen Router einstellen? Es ist ein D-Link DIR-855.
Muss ich dort auch den Service "dynamische DNS" einrichten, oder muss ich dort irgendeine Umleitung von Internetrouter zum NAS einrichten?

Ich wäre sehr froh über eure Hilfe

beste Grüße

2 Router? Wofür einen zweiten router? Wenn du den zweiten router einfach als switch misbrauchst musst du da nix einstellen.

Du musst auf jedenfall eine Port weiterleitung machen. Welcher Port von dem NAS genutzt wird kann ich nicht sagen (Handbuch) und die IP von Internet zulassen.

Edit:

@deeptracks EIn Router kann man nicht als Switch missbrauchen da es zwei total unterschiedliche Geräte sind.

der Internetrouter muss dafür die Anfragen an den Fileserver / Nas über den Router leiten.

Was ist das für ein I-Net Router?

klar kann man das, wan port freilassen und einfach die lan ports benutzen die meisten router haben vier davon

Die genaue Vorgehensweise hängt von deinen Routern ab. Was Du suchst nennt sich in der Regel Portumleitung oder -weiterleitung. Damit kannst du Anfragen für einen bestimmten Dienst die von außen kommen an ein Ziel im inneren Netzwerk umleiten. Möchtest du jetzt z.B. HTTP am Ziel erreichen mußt Du Port 80 auf deinem Internetrouter an das Ziel umleiten.

Das Problem dabei ist, das funktiniert nur pro Port und nur für 1 Endgerät oder Ziel.

deeptracks schrieb:
klar kann man das, wan port freilassen und einfach die lan ports benutzen die meisten router haben vier davon

Dann benutzt du aber nicht wirklich den ROUTER sondern den Switch, der in deinem Router eingebaut ist ;)
Das Wort Router wird im allgemeinen Sprachgebrauch mittlerweile ziemlich weit ausgelegt^^

Ich würde mir noch einen VPN-Zugang einrichten ;)

Gruß

Wie möchtest du auf das nas zugreifen? WebDaV, FTP, HTTP, Telnet?
Ergänzung ()

@schlitzor: ja klar deshalb ja auch misbrauchen, ich versuche ja bloß zu verstehen was der TE mit einem zweiten Router macht?

der Internetrouter ist ein Samsung SMT-G3210.
Ok, in der Portweiterleitung fragt er nach einem Anwendungsnamen für die TCP und nach der IP-adresse für den UDP Port, sowie nach den jeweils zu öffnenden Ports.

Anwendungsnamen? Was soll da rein? ;)

Wenn der TE wissen will wie er sein Netzwer konfigurieren soll müssen wir wissen wie es aufgebaut ist. Da ich den sin eines zweiten Routers nicht sehe habe ich angenommen das er einfach einen zweiten den er rumliegen hatte als switch/acess point missbraucht. coolmaster behauptet das geht nicht was aber nicht stimmt.
Ergänzung ()

Anwendungsname ist egal ist nur damit du später weißt warum du etwas wohin weitergeleitet hast. Ip adresse ist wohin umgeleitet werden soll in dem fall die ip adresse deines nas und der Port hängt davon ab wie du auf dein nas zugreifen willst für ftp brauchst du port 21
Ergänzung ()

Telnet 23 http 80 https 443 apache 8080. Falls du standartports verwendest.
Ergänzung ()

webdav verwendet den http port 80
Ergänzung ()

meist gibts noch einen port für die Konfiguration deines nas, aber den würde ich normalerweise nicht für das internet öffnen

Ok, Portweiterleitung zum NAS ist drin.
Was nun ?

Hab ja nun die DynDNS einstellungen im Internetrouter vorgenommen, sowie die Portweiterleitung im 2, Router zur NAS. Wie kann ich das nun testen?

Einfach Domainnamen in Browser eingeben?
Ergänzung ()

Der Internetrouter wird nur zum Internet"empfang" genutzt, die eigentlichen Routeraufgaben übernimmt der 2. Router, an dem auch alle nötigen Clients angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich soweit, dass er die Konfigurationsseite des Internetrouters öffnet, wenn ich die dyndns adresse eingebe.
Das ist aber nicht wirklich förderlich:(

Gruß

Zurück
Oben