Zugriffe auf einer Lokale Datei anzeigen lassen

Aixem

Commander
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit dem ich mir anzeigen lassen kann wer oder was auf eine lokale Datei zugreift - Benutzer oder Prozess - Vielleicht hat einer eine Idee.

Würde die nicht einfach "Geöffnete Dateien" unter der Computerverwaltung reichen?

PS: @ easy.2ci ~ Ja, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Geöffnete Dateien in der Computerverwaltung zeigt nur Dateien an, die über Freigaben im Zugriff sind.

Wenn du alle Dateien sehen willst, die im Zugriff sind, brauchst du den Filemon von Sysinternals, zu beziehen über die Microsoft Seite.

In Windows 7 ist dieses Tool glaub ich enthalten. Bin aber nicht ganz sicher, hab hier grad kein 7 zum nachschauen.

Danke für die Hilfe leider zeigt mit der Filemon Capture relativ viel an, jedoch nicht die Processe bzw. Zugriffe auf eine einzelne Datei.

Wenn ich die Datei selber öffne tauchen diese Zugriffe nicht im Capture auf ....

Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Reiter "Überwachung" -> Button "Hinzufügen", usw.

Evtl musst du vorher im Explorer im Menü Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht"
die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren.

Im FileMon siehst du den Process, die Aktion (Request) und den Path zur Datei

Den User siehst du im Filemon nicht, allerdings steht hinter dem Process ja seine PID Nummer. Mit dieser öffnest du dann den TaskManager und siehst dir den Prozess an und hast dort auch den zugehörigen Usernamen.

Zurück
Oben