Zugriffsgeschwindigkeiten des NAS DS213j von Synology zu gering?

pakodropdabomb

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
26
Hallo,

ich habe hier ein NAS - DS213j von Synology mit 2x1TB RED Western Digital HD´s im RAID 1 Verbund und möchte gerne wissen ob etwas mit meinem System nicht stimmt.
Wenn ich das NAS per LAN Kabel an den Router hänge und meinen Laptop ebenfalls, kann ich nur mit maximal 10mb/s darauf schreiben.
Per W-LAN beschränkt sich das ganze auf nur 1,2 mb/s..

Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7170. Im Energiemonitor dieser habe ich schon die Ports auf immer aktiv gesetzt, dies hat aber leider nichts gebracht..

Kann das wirklich schon das maximal erreichbare an Geschwindigkeit sein oder ist da was faul?

Danke im Voraus für euer Bemühen..
 
Deine FritzBox hat nur 100 Mbit-Ethernet und da ist halt bei rund 10 MB/s Schluss. Der Zugriff per WLAN ist immer furchtbar langsam, was halt am WLAN liegt. Ich habe Gigabit-LAN und 300 Mbit WLAN und komme auf rund 30 bzw 5 MB/s mit einer DS212j. Da kannst du nur den Router tauschen.
 
kann ich nur mit maximal 10mb/s darauf schreiben.

Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7170.

Da ist der Haken: Die 7170 hat nur 100er Megabit-LAN-Ports. 100 Mbit sind 12,5 Megabyte/s. Abzüglich Overhead kommen dann ~10 Megabyte/s raus.

Hol dir einen Switch mit Gigabit-LAN-Buchsen und häng alle Geräte (Router, NAS, Laptop) da ran, dann sollte es schneller gehen. Vorausgesetzt natürlich, dass dein Laptop ebenfalls eine Gigabit-LAN-Buchse hat.

Per W-LAN beschränkt sich das ganze auf nur 1,2 mb/s..
Das ist mehr oder weniger zu erwarten.
 
Die FB hat nur 100Mbit Anschlüsse.
Am einfachsten kannst du ein Gbit-Switch dazwischen schalten. Switch an FB und die Geräte an den Switch.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Fritzbox ist schon etwas älter, so etwas habe ich mir schon gedacht.. Von unserem Kabel Deutschland Vertrag habe ich hier noch ein Speedlink Router. Ich wollte mich eigentlich ungern von meiner Fritzbox trennen aber vielleicht klappts ja damit.

Wie genau würde das mit dem Gbit Switch laufen? Wenn ich eins dazwischen schalte kann ich nur noch per Kabel auf das NAS zugreifen oder?

Fritzbox > Switch > NAS > Laptop und alles mit einem Kabel verbunden..
 
Wie genau würde das mit dem Gbit Switch laufen? Wenn ich eins dazwischen schalte kann ich nur noch per Kabel auf das NAS zugreifen oder?
Nein, auch per WLAN. Ist ja immer noch dasselbe Netzwerk. Außer du hast im WLAN-Router eine Option á la "AP Isolation" eingestellt, so dass die WLAN-Clients nur ins Internet können.

Fritzbox > Switch > NAS > Laptop und alles mit einem Kabel verbunden..
Das Laptop gehört (wenn Kabelverbindung gewünscht) ebenfalls an den Switch. Der Switch ist der "Netzwerkverteiler".
 
neu0.jpg
So sollte der Aufbau dann in etwa aussehen!
 
Hallo,

wenn so der Aufbau aussehen soll, stehe ich doch immer noch vor dem gleichen Problem?
Nur weil ich vor die Fritzbox ein Switch gb/s hänge mache ich doch aus den 100mb/s Ports keine schnelleren oder doch?

Meinen Ergebnissen nach bleibt mir nur ein Wechsel des Routers, ein Switch und alles mit Kabeln verlegen, ein Access Point oder ein Switch mit WLAN.. Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben