Zugriffsproblem auf FritzBox "Heimnetz"

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
116
Hallo,

ich möchte gerne aus der Ferne von meinem Handy auf meinen PC zugreifen. Dies mache ich über Teamviewer, was problemlos funktioniert. Um Strom zu sparen möchte ich aber den PC nicht die ganze Zeit laufen lassen. Deshalb habe ich mir ein Account bei avm angelegt, und kann nun aus der Ferne auf die Fritzbox zugreifen.

Bin ich mit meinem Handy nun im eigenen W-Lan und greife auf den Router zu, kann ich unter der Rubrik "Heimnetz" bei meinem PC auf "bearbeiten" klicken und dort unter der Überschrift "Wake On LAN" auf den Button "Computer starten".
Das funktioniert tadellos.

Bin ich mit meinem Handy unterwegs und greife auf den Router zu, kann ich auf alle Rubriken problemlos klicken außer bei "Heimnetz", da kommt die Meldung: "Problem mit Datenverbindung: Die Server-Kommunikation ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut.

Bin ich mit meinem Handy auf Arbeit und greife auf die Fritzbox über das W-Lan des Arbeitsnetzwerkes zu, kommt ebenfalls die Fehlermeldung bei Heimnetz.

-> Daraus schloss ich das ich auf Heimnetz nur zugreifen kann, wenn ich im direkten Netzwerk des Routers bin, doch...

... greife ich mit meinem Arbeitsrechner (also auf Arbeit) auf die Fritzbox zu, dann kann ich normal auf "Heimnetz" klicken und meinen PC zu Hause starten.

Woran liegt es also, das das mit dem Handy nur geht wenn ich direkt am Router bin?

Bonusfrage: Kann ich den PC eigentlich aus der ferne über den Router auch wieder ausschalten? (Bisher mache ich das mit Teamviewer direkt.)

Technische Details:
Router ist von 1und1 eine FRITZ!Box 7330 SL (UI) mit Firmware FRITZ!OS 05.51
Handy ist ein Galaxy S mit Android 2.3.3
Computer ist irrelevant
Ich möchte keine Änderungen an der Fritzbox vornehmen (also bitte keine Vorschläge irgendwelche Scripte darauf zu installieren).
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mache das immer über den Browser:

myfritz.net

dort logge ich mich ein, und habe Zugriff auf meinen Router.


Ob Teamviewer jetzt geeignet ist, soll hier nicht das Thema sein, bisher kam ich damit sehr gut zurecht.
 
Ich muss meine oben beschriebene Ausgangssituation korrigieren.
Mit dem Handy kann ich generell nicht über den "myfritz-Account" auf das Heimnetz zugreifen. Das geht nur wenn ich im eigenen W-Lan bin und dann http://fritz.box aufrufe.
Also hat es irgendetwas mit dem Account zu tun hmm...
Ergänzung ()

"Lösung"

Das Problem selbst konnte ich nicht lösen, aber umgehen.
Es gibt eine Android-App (BoxToGo) von avm. In dieser habe ich mich angemeldet (mit den myfritz Zugangsdaten) und kann jetzt hierüber den Computer problemlos einschalten.
 
Zurück
Oben