Zugriffsproblem auf USB-Speicher an einer Fritzbox 3390

snixxx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo alle miteinander :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzen eine Fritzbox 3390 besorgt, an der eine USB-Festplatte angeschlossen ist. Ich habe einen Benutzer eingerichtet, für den Zugriff auf den Router und um Einstellungen zu verändern. Ein weiterer Benutzer soll als Zugang verwendet werden um mit read-only auf Inhalte auf der Festplatte zuzugreifen.

Das Ganze funktioniert soweit. D.h. wenn ich im Explorer "\\fritz.box" eingebe kommt bei meinem Desktop (Windows 8.1) die Benutzer Abfrage, mit der ich mich einloggen kann, so gut soweit.

Wechsel ich nun zu meinem Notebook (Dell 15R 5521 - Windows 8.1) bekomme ich direkt (1 Sekunde, sucht nichtmals richtig) nach der Eingabe von "\\fritz.box" folgendes Nachricht:

Unbenannt.PNG

Ich gehe stark davon aus, dass das Problem von meinem Notebook kommt, jedoch habe ich keine Ahnung was hier falsch läuft. Ich benutze nur die Windows Firewall + Windows Defender, also keine Viren- oder Firewallsoftware. Das einzige was ich konfiguriert habe ist ein VPN Zugang meiner Uni und der Arbeit, welche aber nicht aktiv sind.
Beim Login in das Wlan-Netz habe ich bei allen PCs die Datei und Drucker Freigabe bestätigt, kann es sein, dass sie bei meinem Notebook iwie nicht richtig übernommen worden ist?

Wie bekomme ich mit meinem Notebook Zugriff auf den Inhalt der USB-Festplatte an meiner Fritzbox? Ich habe es bereits von 2 weiteren PCs getestet, dort funktioniert es.

Liebe Grüße :)
 
...kann den der Laptop die Platte überhaupt erreichen.

Pinge die Platte doch einfach mal an. (Da sollte man vorher wissen, welche IP Adressen vergeben worden sind)

Ggf. steckt schon hier der Fehler.

Dann geht ggf. auch der Zugriff über dies IP - steht aber auch auf der AVM Seite noch genauer beschrieben.

Diese Zugriffe sind manchmal mit WINDOOF selber etwas kompliziert. Da muss man ggf. der Verbindung manuell auf die Sprünge helfen.

Wie war das gleich noch mit der USB Fernverbindung - muss die nicht auch an den Endgeräten installiert sein? - oder sollte die Fritzbox das auch managen. Bei unserer 7390 ist das jedenfalls so - ohne Installation der USB Fernverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, anpingen ist kein Problem.

ich kann "ping fritz.box" oder direkt die Ip-Adresse mit "ping 192.168.178.1" anpingen.
Im Browser funktioniert das auch problemlos, ich komme mit "fritz.box" oder der "192.168.178.1" in die Konfigurationsoberfläche des Routers.
Nur im Explorer bekomme ich diese Fehlernachricht, ob ich nun "\\fritz.box" oder "\\192.168.178.1" verwende.

Bei dem 3390 musste ich auf der Rückseite nur die USB-Festplatte anschließen. Dann in der Konfigurationsoberfläche Fritz.Nas aktivieren und Fritzbox-Benutzer einrichten mit den Zugriff auf die Speicher-Ressourcen. Wenn ich dann im Explorer "\\fritz.box" oder \\192.168.178.1" eingegeben habe, habe ich eine Benutzerabfrage bekommen. Nacheingabe der Fritzbox-Benutzer Daten hatte man jeweils Zugriff mit den konfigurierten Rechten, außer bei meinem Notebook, dort kommt direkt diese Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch eine netzwerklaufwerk-freigabe
 
Will die Freigabe ja an der Fritz.box, damit mein PC nicht an sein muss, wenn andere darauf zugreifen.

Habe aber jetzt die Lösung gefunden:

Also gibt anscheint ein Problem beim Tunneling-Service von Windows.
Geräte Manager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen
Netzwerkadapter:

Dort findet man die Adapter für die Umsetzung IPv4 und IPv6
"ISATAP Adapter" meistens haben sich davon eine Menge angehäuft, bei mir 5-6 Stück.
Wenn man diese alle löscht und den Pc neustartet funktioniert bei mir alles.
 
Zurück
Oben