Zugriffsprobleme auf aus USB-Gehäuse ausgebauter SATA-Platte

roterrolf

Newbie
Hallo zusammen,

da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte ausgebaut und per Adapter "offen" an den PC angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass sie (auf Windows 7 Professional) keine Zugriff erhalte. Die Platte (Toshiba MQ01ABB200) wird zwar als funktionsfähig erkannt, kann in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden, hat dann einen Laufwerksbuchstaben, Windows will sie zur Benutzung formatieren.

Nun sind ja Daten drauf, an die ich dran will. Auch noch verschlüsselt über die Buffalo Software "Secure Lock".

Normalerweise hat Windows als einzige Datei auf der Platte eine "password.exe" angezeigt, womit ich das Passwort eingeben konnte und anschließend normal zugreifen.

Was kann ich tun, um doch noch an meine Daten zu kommen?

Danke & viele Grüße
roterrolf

Das gleiche nochmal neu kaufen und die Platten tauschen und hoffen, dass die gleiche Firmware drauf ist.

Evtl musst Du ein neues Buffallo-Gehäuse kaufen und dort die Platte einbauen.

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten. Sowas Ähnliches wie "nochmal kaufen" habe ich auch schon gedacht.
Aber ist auf der kleinen Platine zwischen USB-Buchse und SATA-Anschluss wirklich und tatsächlich irgendein zusätzlicher Buffalo-Controller mit einer Firmware?

roterrolf

(denkt die ganze Zeit über die Zeiten nach, als man Stecker neu anlöten konnte ;-)

SATA-Anschluss wirklich und tatsächlich irgendein zusätzlicher Buffalo-Controller mit einer Firmware?
Das kann sehr gut sein, damit es z.B. mit der Verschlüsselung auch klappt?

roterrolf schrieb:
(denkt die ganze Zeit über die Zeiten nach, als man Stecker neu anlöten konnte ;-)

Denke lieber über sinnvolles Backup nach. Wichtige Daten hat man mindestens 2 mal. Mindestens. Auch früher.

Du wirst wegen der Verschlüsselung nicht ohne gleiches Gehäuse etwas machen können. Die Verschlüsselung macht das Gehäuse. Erst vor ein paar Tagen hatte jemand anders hier genau das Problem.

roterrolf schrieb:
Aber ist auf der kleinen Platine zwischen USB-Buchse und SATA-Anschluss wirklich und tatsächlich irgendein zusätzlicher Buffalo-Controller mit einer Firmware?
Ja, da ist mindestens mal der USB-SATA Brodgechip drauf und der könnte auch die Verschlüsselung übernehmen. Mit viel Pech geht eine andere Platine dann auch nicht.

roterrolf schrieb:
Kann man das denn bei der nicht? Das wäre das erste was ich versuchen würde, dann mit der originalen Platine sind die Chance am höchsten an die Daten zu kommen.

Merke: Verschlüsselung verhindert in den meisten Fällen nur, dass der Besitzer selbst an die Daten kommt!

Zurück
Oben