zugriffsrechte für die 2. festplatte

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
729
bin neuer ubuntu 12.04 user
hab also nicht viel ahnung

folgendes problem.. ich habe 2 festplatten
auf der einen ubuntu und auf der anderen windows vista

ubuntu ist gebootet
möchte nun auf die vista platte zugreifen aber alle ordner werden leer angezeigt

habs mit rechten probiert
also rechtsklick auf die vista platte.. eigenschaften.. zugriffsrechte
bei besitzer
ordnerzugriff: daten erstellen und löschen
dateizugriff: lesen und schreiben
und ganz unten dann "zugriffsrechte auf enthaltene dateien übertragen" bestätigt

wenn ichs bestätige springt es bei dateizugriff wieder auf "---" um!

ich möchte doch nur wenn ich ubuntu gebootet habe auf meine dateien zugreifen die auf der vista platte drauf sind (bilder, videos und musik)

wie stelle ich das nun an?
 
Hört sich ein bisschen danach an, dass der falsche Dateisystemtreiber verwendet wird. Hier ist ntfs-3g das, was du haben willst, ich vermute aber, dass der in-Kernel Treiber verwendet wird. Und der hat nur sehr stark eingeschränkte Möglichkeiten.

Führe doch mal bitte, nachdem du auf die Windows-Festplatte zugegriffen hast, folgendes in einem Terminal aus und poste die Ausgabe:
Code:
mount | grep ntfs

Desweiteren änderst du nicht die Zugriffsrechte für die Dateien, wenn du der Festplatte, also dem Gerät, andere Rechte verpasst. Lass das lieber mal in Ruhe.
 
wenn ich den code im terminal ausführe passiert irgendwie garnichts

1.: Befehl nicht gefunden.

meldet er mir
 
Du sollst nich 1. tippen... ebast hat die Code-Darstellung verwendet, da werden Zeilen nummeriert...
 
beides probiert
passiert auch nix

jetzt kommt zwar nicht mehr
befehl nicht gefunden
aber sonst passiert auch nix hmm

vielleicht mach ich was falsch?

zuerst mach ich nen terminal auf
dann kopier ich "mount | grep ntfs" in die zeile und drück enter
das einzige was dann kommt ist ne neue zeile wo ich wieder was eintippen kann

sieht dann so aus:

PHP:
payne@Payne:~$ mount | grep ntfs
payne@Payne:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass du zuerst einmal auf die Windows-Festplatte zugreifen sollst. Im Gegensatz zu Windows werden bei Linux die Dateisysteme von Datenträgern nur dann "gelesen", wenn man es dem OS sagt. Das tut dein Desktop genau zu dem Zeitpunkt, zu welchem du in einem Dateibrowser darauf zugreifst. Vorher nicht.

@Daaron: Danke. Bin davon ausgegangen, dass C&P angewendet wird.

Edit: Muss wohl etwas zurückrudern. Bei mir wird eine ntfs-formatierte Platte mit fuse eingehängt. Mach doch dann mal folgendes:
Code:
mount | grep fuseblk

Edit2: Als Ausgabe sollte dann sowas kommen wie:
Code:
/dev/sde1 on /run/media/ebast/WD type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096)
Da ist dann das erste Feld deine Festplatte und damit kannst dann folgendes anstellen:
Code:
sudo grep -A 10 /dev/sde1 /var/log/messages
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis noch zur Rechte-Problematik: NTFS unterstützt keine Linux-basierte Rechteverwaltung. Da sollte man auf keinen Fall wild herumklicken. Im besten Fall passiert nichts. Im schlimmsten Fall... nun ja. Dann hast du hoffentlich Backups.
 
Zurück
Oben