Zugriffsrechte mehrfach ändern?

Carlo187

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe einfach mal, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe.

habe vor einiger Zeit alle Dateien auf meiner externen Festplatte über den Reiter Sicherheit bzw. Freigabe so verändert, dass nur ich Zugriff auf die Dateien habe - zumindest habe ich es versucht, dass ich das so einstelle :D. Hat dann auch mehr oder weniger geklappt, denn immer, wenn jemand anderes versuchte die Dateien zu öffnen, kam die Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berichtigung des Zugriffs auf diesen Ordner." Das war ja ganz schön & gut, bis ich mein Windows neu aufsetzte und nun ebenfalls nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann. Es sei denn, ich stelle mühsam gefühlte 100 Sicherheitseinstellungen für den Ordner bzw. die Datei neu ein. Nun ist meine Frage:

Wie kann ich das für mehrere Dateien gleichzeitig ändern?

liebe Grüße.

Grundsätzlich musst du den Besitzer übernehmen. Und, für Massenänderungen gibts die Kommandozeile, zb. cacls oder setacl.

Danke für die schnelle Antwort! :) Nur leider weiß ich nicht genau, was ich damit anfangen soll. :D

Wie mache ich das denn mit der Kommandozeile? Also normalerweise muss ich bei einem Ordner rechtsklicken -> Sicherheit -> mich als Besitzer eintragen und dann kann ich den Ordner erst öffnen. Geht das auch anders?

Danke für den Tipp frogger! Leider ist das für Windows 7, nicht für Vista - da gibt es diese Option nicht... :(

Da gehts doch um komplett was anderes: Mehrere Objekte angewählt. Da gab es den Reiter "Sicherheit" noch nie.

natürlich gibt es dies auch unter Vista Home, nur mal im abgesicherten Modus starten.

Zurück
Oben