Zugriffsteuerung in Vista deaktivieren

pattex

Ensign
Ich habe jetzt seit einer Woche Vista installiert und ärgere mich nur über die bescheuerte Zugriffssteuerung. Einige Ordner kann ich ganz normal öffnen, einige kann ich öffnen (und auch das nur nach einigem Tüfteln), aber die Dateien darin lassen sich nicht öffnen.

Ich möchte generell auf alle Dateien auf meinem PC Vollzugriff haben, ohne ständig irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen und irgendwelche Bestätigungspopups zu erhalten.

Geht das und wenn ja, wie bitte?

Suchfunktion des Forums benutzen - Stichwort Benutzerkonstensteuerung oder UAC und der Feiertag ist gesichert :D

Statt der Suchfunktion im Forum einfach die Windowshilfe bemühen.
Benutzerkonten eingeben und fertig.:D

Das funktioniert wunderbar, ja, die Ordner aber bleiben davon völlig unberührt. Will ich als Admin auf Ordner im Profil eines anderen Benutzers zugreifen, geht da erstma gar nix.

Ich hänge das jetzt einfach mal an dieses Thema mit an, is ja das gleiche:

Dafür suche ich auch schon ne Weile ne Lösung, die mir die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung nicht gebracht hat. :freak:
Deswegen: super Thema!

Bei Ordnerrechten hilft Abschalten meist nicht, da musst du dir Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse geben wie es bei NTFS nunmal üblich ist ; ).

Will ich als Admin auf Ordner im Profil eines anderen Benutzers zugreifen, geht da erstma gar nix.

Gewusst wie :D. ONU (OttoNormalUser) soll ja auch nicht als Admin "da durch die Gegend schippern" und in fremden (Benutzer-) Ordnern Dummfug machen.

Dafür suche ich auch schon ne Weile ne Lösung, die mir die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung nicht gebracht hat.

Gewusst wie :D Das geht auch mit aktivierter Benutzerkontensteuerung :D

Deswegen schaltet man ein Sicherheitsfeature von VISTA doch nicht ab :confused_alt:.

Offensichtlich hat sich keiner der bisher hier mitlesenden nicht wirklich mit den über die Sufu gefundenen Threads bzw. sich weitergehend mit der Materie beschäftigt.

ONU hat die Benutzerkontensteuerung auch nicht abzuschalten, selbst ausgefuchste Admins werden dies nicht wirklich tun, obwohl die ja eigentlich wissen was sie tun ...

Manche scheinen auch nicht zu wissen, was Administrator unter Windows heißt.
Ein Administrator ist nicht der Benutzer, der alles machen darf/alle Rechte hat.
Ein Administrator ist ein Benutzer, der sich alle Rechte verschaffen kann um alles machen zu dürfen...

@ AMDUser: Ich spare mir jetzt mal jeden Kommentar und echt "inhaltslose" Posts. Ok, nur einen: Die Formulierung "Gewusst wie..." ohne auf das "wie" einzugehen, macht für mich echt keinen Sinn. Hattest du echt "Lust" zu antworten?

Nur so nebenbei: Aber Ok, man soll also die Benutzerkontensteuerung aktiviert lassen, habe das Forum danach durchsucht. Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben sie aktiviert zu lassen, die nervigen Dialoge aber dennoch loszuwerden. Soll das heißen, ihr tut euch das echt jeden Tag an?

@ NeoXpert: Danke für den Hinweis, genau das war die Frage, ob das nicht über meinen Admin-Benutzer zentral gesteuert werden kann. Schade...

@ Mr_Bishop

du glaubst doch wohl nicht wirklich ernsthaft, dass ich Tipps u. Infos poste, wie man als ONU in fremden Benutzerordner/ -konten Dummfug anstellen kann.

Was hast du als "Benutzer" in fremden Konten/ Ordnern zu suchen - NICHTS

Schon mal was von Datenschutz und/ oder Vertrauen gehört?

Entweder man weiß es oder man bemüht sich anderweitig an diese/ solche Infos zu kommen.

Demnächst gibbet hier auch noch Tipps u. Infos wie man an nen Admin-Account unter Win kommt, damit man sich in Firmennetzwerken in fremden Benutzerordner, etc. austoben kann.

:confused_alt:

Klar, da hast du vollkommen Recht. Nur dass ich schon Admin bin, was ja bedeutet, dass das System unter meinen Fittichen steht.

Würde es um gewöhnliche "Benutzer" gehen....keine Frage

Ein Administrator ist ein Benutzer, der sich alle Rechte verschaffen kann um alles machen zu dürfen...
So isses , aus dem Grund sind Tips für den Threadersteller auch kontraproduktiv.

Die Bestätigungsmögsfenster würde ich ja noch akzeptieren, aber dass ich da stundenlang experimentieren muss, um auf einen simplen Ordner zugreifen zu können, nervt mich einfach.

Bei XP kannte ich mich echt gut aus, aber "Berechtigungen", "Überwachung", "Besitzer" und "Effektive Berechtigungen" sind für mich keine logischen Optionen. Dazu kommen noch die ganzen Untermenüs. Ich will nicht meine Zeit damit verschwenden, um mich in den Sch... einzulesen.

Gerade von Microsoft hätte ich mir schon erwartet, dass die wesentlichen Optionen in einem einzigen Menü unterzubringen sind.

Naja, danke für die Infos! Werde ich mich wohl doch noch genauer einlesen müssen.

Ich versteh irgendwie nicht, was das Problem daran ist, bei Zugriff auf einen Systemordner oder Systemdateien mal ne Adminbestätigung abzugeben. Komischerweise hat sich noch kein einziger Mac-User darüber beschwert, sowas tun zu müssen, aber Windows-User scheinen da irgendwie Zwangsneurosen zu erleiden. Was mein Beitrag mit der Frage zu tun hat? Für keinen vernünftigen Menschen stellt sich eine solche Frage hier und das muss man auch mal Leuten, die sich solche Fragen stellen, sagen dürfen. Auf den nächsten Neulinuxer, der im Linux-Forum XY fragt, wie er die Root-Anmeldesperre auf X entfernen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rasht-shribe-uh gae-andored)
Ich stimme dir auch zu,MountWalker...
unter Linux hör ich auch selten Leute mit Ahnung die sagen "Ich habs drauf, also arbeite ich als root"

Manchmal sind mir die Linux-Leute doch sympathischer...

Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Sicherheitsoptionen -> Konten: Administratorkontostatus in aktiviert ändern. Danach kannst du dich direkt als Admin anmelden und hast Ruhe vor den ganzen Sicherheitsmeldungen. Systemdateien lassen sich aber trotzdem nur öffnen und nicht verändern. Dazu musst du zusätzlich noch den Besitz für die Datei oder den Ordner übernehmen und danach dem Administrator Vollzugriff erlauben.

@1668mib

Bei Linux nervt das noch mehr. Da muss man zusätzlich noch jedesmal das Passwort eingeben. Das ist richtig lästig. Wenigstens kann man sich da über die Konsole einfach Adminrechte verschaffen, wenn das bei Windows auch gehen würde, dann würde ich auch wieder mit dem normalen Konto arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
und hast Ruhe vor den ganzen Sicherheitsmeldungen

und ein schön unsicheres System, mein Glückwunsch ! :rolleyes:

Bei Linux nervt das noch mehr.

Dann ist Linux auch nix für dich ;)
Nur weil du diese Meldungen nicht verstanden hast, bedeutet das noch lange nicht das sie nicht wichtig sind.

Wenigstens kann man sich da über die Konsole einfach Adminrechte verschaffen

Und bei Vista brauchst du nur den Explorer mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten, wo ist da bitte der Unterschied ?

Wer nicht gerade das geistige Niveau eines zwölfjährigen hat und den PC offline oder als Daddelkiste verwendet, lässt den Benutzerkontensteuerung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Rav3n666: Sicherheit ist eh eine Illusion aber diese Einstellung setzt dem ganzen echt die Krone auf...
Da kannst du auch direkt UAC deaktivieren...
die meisten Schädlinge ändern eh keine Systemdateien... und wenn sie es wollte, was würde sie denn daran hindern den Besitz der Dateien zu übernehmen (bzw dem User den Besitz zu geben)?

@ Boogeyman

Ist klar, du bist der Einzige der das verstanden hat und alle Anderen sind doof. Hab echt keine Lust schon wieder darüber zu diskutieren ob das Sinn macht die UAC zu deaktivieren oder nicht.

Außerdem hab ich auch nicht gesagt, er soll das Konto immer benutzen oder damit im Internet surfen. Es ging nur darum auf alle Ordner Zugriff zu haben ohne lästige Sicherheitswarnungen.

Einen ganzen Desaktop deswegen als Administratorr zu starten ist trotzdem imho falsch. Er kann sich auch nen zusätzlichen Datei-Brpowser installieren, bspw. TotalCommander oder TugZip, dessen Programmstarter mit "ausführen als ..." als Benutzer "Administrator" starten und hat dann innerhalb des Dateibrowsers dauerhaften Vollzugriff. (alternativ könnte man auch den Programmstarter des Windows-Dateibrowsers so starten, aber ich weiß nicht, wie der Starter heißt und wo er sich befindet) ;)

@Rav3n666

Bist du da überhaupt mal auf den Grund gegangen welche Ordner das sein sollen und warum der reine nichtadministrative Benutzer aus Prinzip an diesen Ordnern nichts zu basteln hat. ? Wenn man das erst einmal verstanden und kapiert hat begreift man das Vista eigentlich alles richtig macht, der Typ der da davor sitzt schnallts nur nee. Wenn man Sicherheit als "lästig" tituliert unterstützt man die Dummheit anderer , tolle Idee.

Zurück
Oben