Zugriffszeiten auf DS215j sehr schlecht

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein NAS ist wie folgt im Netzwerk integriert:

• Router: o2 Box 6431
  • Repeater: Fritz 1750E
  • per LAN am Repeater: DS215j

Das Internet läuft über den Reapeater auf voller Geschwindigkeit. Die Übertragungsrate des DS215j erscheint mir aber sehr schlecht.
215.PNG
Dabei stören mich weniger die 6MB/s, sondern vielmehr die 40KB/s, denn der Zugriff auf die Systemoberfläche ist seeeehr sehr langsam. Dabei dauert es zum Teil 30sec, bis ich z.B. auf das Speicher-Management zugreifen kann. Oder wenn ich in der File-Station einen neuen Ordner anlegen möchte, muss ich ähnlich lang darauf warten, bis es von der Box registriert & umgesetzt wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

wie sehen die geschwindigkeiten aus, wenn die syno direkt per kabel an den pc gesteckt wird?

Ohne das groß zu kennen, würde ich auch als erstes auf den Repeater tippen.

Wie chrigu schon sagt, einfach mal direkt am Router testen.

Leider bekomme ich per LAN keine Verbindung hergestellt. Das NAS wird vom Assistant zwar erkannt, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Daher habe ich die Geschwindigkeit per WLAN am Fernseher getestet und da gibt es zumindest keine Probleme beim Abspielen von mp3 und HD-Videodateien.
Das Problem wird dann wohl in der Verbindung zwischen Repeater & PC existieren. Das erscheint mir aber auch nicht nachvollziehbar, da die Transferrate vom PC zum NAS schnell genug ist, während es umgekehrt lahmt.

Ich würde mal die Geschwindigkeit mit IPERF messen. Einmal mit Repeater, einmal ohne.

hast du den pc auf dhcp? dann solltest du eine statische ip (manuell eingeben) benutzen, am pc, damit du zugriff auf die syno bekommst.

oder nimm den router zum pc (das geht auch ohne internet) und schliess beide geräte über lan2 und lan3 an.

Zurück
Oben