Zuhause 2 versch. Netzwerke (2 Fritz-Boxen)

-L1nd-

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe zuhause 2 Fritz-Boxen (eine wird aktuell verwendet, eine ist übrig). Ich würde nun gerne wissen, ob es damit möglich ist, 2 voneinander getrennte Netzwerke zu erstellen.
Um es genauer zu erklären: Ich hätte gerne zwei voneinander getrennte (W-LAN) Netzwerke, welche beide über Internet verfügen, jedoch untereinander keineswegs miteinander kommunizieren können.

Falls ihr noch weitere Infos braucht oder Fragen habt, lasst es mich wissen.

Freue mich auf eure Antworten!

Mfg Jannick (L1nd)

Die Fritzbox hat eine Gastnetzfunktion für LAN und WLAN.
Damit hat man zwei separate Netze, die jeweils Internetzugriff haben.

Wenn du die 2. Fritzbox so konfigurierst, dass der Port, mit dem sie mit der 1. Fritzbox verbunden ist, als WAN-Port konfiguriert ist (Stichwort: NAT) läuft die als quasi eigenständiges Netzwerk. Was du zusätzlich machen kannst (aber nicht musst): den 4. Port an der 1. Fritzbox als "Gastzugang über LAN" konfigurieren und daran die 2. FritzBox anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
Wenn eine der Boxen am Internet hängt, dann häng die andere Box an Port 4 der am Internet verbundenen Box dran und aktiviere den 4. Port für das Gast-Lan.

So ist schon einmal eine Trennung der Netzwerke gewährleistet. Jetzt musst Du nur bei der zweiten Box den verbundenen Port WAN oder 1 so einstellen, dass er sich das Internet aus diesem Port (ohne Login oder ähnliches) zieht. Wenn Du jetzt bei beiden Boxen ein eigenes W-Lan einrichtest, sollte das getrennt sein (so wie auch die anderen Netztwerk-Anschlüsse).

• Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-
TheManneken schrieb:
Wenn du die 2. Fritzbox so konfigurierst, dass der Port, mit dem sie mit der 1. Fritzbox verbunden ist, als WAN-Port konfiguriert ist (Stichwort: NAT) läuft die als quasi eigenständiges Netzwerk.
Nur in eine Richtung. Für Fritzbox 2 bzw. die Geräte dahinter ist buchstäblich alles was jenseits ihres WAN-Ports liegt das Internet und somit in vollem Umfang zugreifbar.

www ----||||---> (WAN) FritzNetz1 ----||||---> (WAN) FritzNetz2
aber
www <--------- (WAN) FritzNetz1 <--------- (WAN) FritzNetz2

Demnach ist das hier
TheManneken schrieb:
Was du zusätzlich machen kannst (aber nicht musst): den 4. Port an der 1. Fritzbox als "Gastzugang über LAN" konfigurieren und daran die 2. FritzBox anschließen.
ein Muss und kein Kann, wenn man beide Netzwerke voneinander trennen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -L1nd-, Olunixus und TheManneken
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke jetzt, dass ich das hinbekommen werde :)

Zurück
Oben