Zuhause Daten vom Laptop auf PC per Wlan (Fritzbox) übertragen?

Jack159

Lieutenant
Zuhause gehe ich per Fritzbox bzw. Wlan ins Internet, sowohl beim PC, als auch am Laptop.
Wäre es nun möglich per Fritzbox / Wlan Daten vom Laptop auf den PC zu schicken? Falls ja, mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit kann ich da rechnen? Habe hier die Fritzbox 7270 stehen mit zugehörigem Fritzbox-Wlan Stick. Der Laptop (Netbook genaugenommen) hat einen intregierten Wlan-Empfänger.

Falls das klappt, würde es auch funktionieren, wenn ich die Daten vom Laptop direkt auf die VM von meinem PC per Fritzbox / Wlan ziehe? In der VM wäre ich natürlich auch mit dem Internet verbunden.

PC: Windows 7
Laptop: Linux Ubuntu
VM am PC: Linux Ubuntu

Klar geht das auch über WLAN! Musst halt nur die richtige Ordner Freigabe konfigureieren, sodass der Laptop darauf zugreifen kann.

Ist der WLAN-Stick 300 Mbit/s fähig, oder ist das noch ein 54 Mbit/s Stick? Der Router kann ja 300 Mbit/s!

Allerdings würde ich den Laptop bei der Übertragung dann per LAN-Kabel ans Netzwerk anschliessen, die Datenübertragung wird dann wesentlich flotter gehen.

Errichte dir doch einfach eine Heimnetzgruppe - das klappt dann wunderbar.

Wenn du in der Ubuntu VM NAT benutzt geht es nicht, nur mit bridged networking.
D.h. die VM, PC und Laptop müssen im normalen Fritzbox 192.178.x.x Subnetz sein.

Mumpitzelchen schrieb:
Wenn du in der Ubuntu VM NAT benutzt geht es nicht, nur mit bridged networking.
D.h. die VM, PC und Laptop müssen im normalen Fritzbox 192.178.x.x Subnetz sein.

Weißt du wie ich das bei Ubuntu prüfen und ggf. umstellen kann?

Den Laptop also per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox anschließen?
Wenn ich einen 300MB/s Stick habe, erreiche ich dann wirklich 300MB/s ?

300mbit/s ergibt 37.5MB/s und das sind theoretische werte. also mit allem drum und dran wird das in der praxis > 30mb pro sekunde sein, bei optimierten wlan.

Zurück
Oben