Zuhause / VPN Tunnel / Zugriff auf ERP System

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

wir nutzen in der Firma ein ERP System und es besteht die Möglichkeit auf dieses auch per VPN Verbindung von extern zuzugreifen.
Jetzt ist es bei einem Kollegen so, dass er zu Hause die VPN Verbindung erfolgreich erstellen kann, Netzwerkverbindung ist auch da (alle Server lassen sich auch anpingen), das ERP System lässt sich öffnen, aber komischerweise funktionieren dann einige (wichtige) Funktionen darin nicht.
Dieses Phänomen ist nur dort zu Hause der Fall. Woanders funktioniert alles (gleicher user und notebook).
Was kann dort anders sein, irgendeine Einstellung am Router?
Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn doch der VPN Tunnel steht und auch die Anmeldung am ERP System klappt, wie kann es sein, dass innerhalb des ERP Systems etwas nicht funktioniert?

Hat jemand eine Idee?
THX

c-mate schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Ja, hab ich: Eis essen gehen. Ins Kino gehen, Auto waschen, beim Italiener deiner Wahl eine Pizza bestellen. Ich platze geradezu vor Ideen. :p

Scherz beiseite. Ohne nähere Details kann man keinerlei Aussagen treffen. "VPN" ist ein neutraler Begriff wie "Auto". Es gibt verschiedene VPN-Technologien wie zB IPsec und OpenVPN. Infos über das Netzwerk an sich sind unter Umständen auch hilfreich.

Schuß ins Blaue: @home hat Windows - ich rate mal, dass es sich um ein Windows-Notebook handelt - das Netzwerk unter Umständen als privat oder öffentlich definiert und woanders eben nicht. Daraus ergibt sich für die Windows-Firewall eine andere Situation. Schalte die Firewall mal testweise ab und versuche es erneut.

VPN = L2TP/IPsec
Firewall (ja, Win 10) ausschalten = Idee Nr. 1

Zuletzt bearbeitet:
Firewall ausschalten ist nur ein Test und keine Lösung. Bitte zeitnah machen und berichten und nicht erst ne Woche "Ideen sammeln". Wenn die Firewall blockiert, dann weiß man wo anzusetzen ist. Anschließend gilt es, die Firewall entsprechend zu konfigurieren.

Zurück
Oben