zukünftige AMD Ryzen CPU für Adobe Programme geeignet?

wakü User²

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu den kommenden Ryzen3000 CPUs.
Das Thema Ryzen/ Threadripper habe ich die vergangenen Monate immer mit einem Auge verfolgt und freue mich sehr das Intel nun etwas unter Druck gesetzt wird.
Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt :-)

Mit der kommenden 3000er Serie könnte ich dann auch schwach werden und mir einen neuen PC zulegen...
Allerdings tue ich mich schwer, meinen Anwendungssfall auf die neuen 8/ 10/ 16 Core CPUs anzuwenden.

Ich mache viel Foto/ 4K Videobearbeitung, nutze Lightroom und Vegas 15 mit DebugMode Frameserver und MeGUI sowie After Effects/ Premiere Pro. Nebenbei soll auch noch gezockt werden.
Während Vegas anscheinend von vielen Cores profitiert, scheint dies bei den Adobe Programmen eher nicht der Fall zu sein.
Diese Programme mögen laut meiner Rechere eher weniger, höher taktende Kerne.

Deshalb meine Frage an evtl Ryzen Besitzer die Videoschnitt betreiben:

Seid ihr zufrieden mit der Performance?
Auch wenn dies natürlich subjektiv ist, dessen bin ich mir bewusst.
Über Anregungen und Gedankenanstöße bzgl Threads vs. Takt in Verbindung mit den oben gennanten Programmen würde ich mich sehr freuen!
Leider findet man dazu nicht viel im Netz.

Momentan läuft hier ein:

I7 4790K @4.2Ghz
ASUS Z97-PRO Gamer
32GB RAM
980GTX SLI

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE
Daniel
 
Ich bin mit der Leistung meines 1700X soweit zufrieden. Videoschnitt betreibe ich mit Magix Video deluxe Plus. Es werden zwar alle Kerne (manchmal zusammen mit der GPU) genutzt, aber voll ausgelastet ist die CPU nie.

Hatte auch eine Zeit lang mit Vegas geschnitten (nur 1080p-Material). Da wurden alle Kerne zu 100% ausgelastet und auch die GPU wurde stärker herangezogen.

Bei Adobe-Programmen kann ich schwer sagen, ob die Arbeit besser laufen würde, wenn ich die CPU übertakten würde. So wirklich hat es mir persönlich nie an Leistung gemangelt. Bin aber gespannt wie sich die neuen AMD-CPUs schlagen werden.
 
MeGUI nutzt letztendlich x264/x265, welche recht gut mit mehr Kernen skalieren.
Die Adobe Implementierung skaliert erfahrungsgemäß nicht so gut.

Mittels Plugin ist es aber auch möglich in Premiere x264/x265 zu verwenden.
https://github.com/Vouk/voukoder/releases
 
vielen Dank für eure Antworten!

Okay, dann heißt es erstmal die ersten Ryzen 3000 Benchmarks auf pugetsystems.com abwarten.
Dort schneidet ja der i9 9900k durchgehend besser ab als der R7 2700X.
In wie weit das tragisch ist, nicht den längsten (Balken) zu haben, muss ich dann glaub selber ausprobieren...

Angeschafft wird mir aber nur nen AMD. Somit setze ich mich dann jetzt auch mit auf den Hypetrain! ;-)
 
Man setze auch den Preis des 9900K mit dem 2700X ins Verhältnis für die "Mehrleistung".
Ganz zu schweigen von der Wärmeentwicklung.
 
Zurück
Oben