wakü User²
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zu den kommenden Ryzen3000 CPUs.
Das Thema Ryzen/ Threadripper habe ich die vergangenen Monate immer mit einem Auge verfolgt und freue mich sehr das Intel nun etwas unter Druck gesetzt wird.
Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt :-)
Mit der kommenden 3000er Serie könnte ich dann auch schwach werden und mir einen neuen PC zulegen...
Allerdings tue ich mich schwer, meinen Anwendungssfall auf die neuen 8/ 10/ 16 Core CPUs anzuwenden.
Ich mache viel Foto/ 4K Videobearbeitung, nutze Lightroom und Vegas 15 mit DebugMode Frameserver und MeGUI sowie After Effects/ Premiere Pro. Nebenbei soll auch noch gezockt werden.
Während Vegas anscheinend von vielen Cores profitiert, scheint dies bei den Adobe Programmen eher nicht der Fall zu sein.
Diese Programme mögen laut meiner Rechere eher weniger, höher taktende Kerne.
Deshalb meine Frage an evtl Ryzen Besitzer die Videoschnitt betreiben:
Seid ihr zufrieden mit der Performance?
Auch wenn dies natürlich subjektiv ist, dessen bin ich mir bewusst.
Über Anregungen und Gedankenanstöße bzgl Threads vs. Takt in Verbindung mit den oben gennanten Programmen würde ich mich sehr freuen!
Leider findet man dazu nicht viel im Netz.
Momentan läuft hier ein:
I7 4790K @4.2Ghz
ASUS Z97-PRO Gamer
32GB RAM
980GTX SLI
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE
Daniel
ich habe da mal eine Frage zu den kommenden Ryzen3000 CPUs.
Das Thema Ryzen/ Threadripper habe ich die vergangenen Monate immer mit einem Auge verfolgt und freue mich sehr das Intel nun etwas unter Druck gesetzt wird.
Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt :-)
Mit der kommenden 3000er Serie könnte ich dann auch schwach werden und mir einen neuen PC zulegen...
Allerdings tue ich mich schwer, meinen Anwendungssfall auf die neuen 8/ 10/ 16 Core CPUs anzuwenden.
Ich mache viel Foto/ 4K Videobearbeitung, nutze Lightroom und Vegas 15 mit DebugMode Frameserver und MeGUI sowie After Effects/ Premiere Pro. Nebenbei soll auch noch gezockt werden.
Während Vegas anscheinend von vielen Cores profitiert, scheint dies bei den Adobe Programmen eher nicht der Fall zu sein.
Diese Programme mögen laut meiner Rechere eher weniger, höher taktende Kerne.
Deshalb meine Frage an evtl Ryzen Besitzer die Videoschnitt betreiben:
Seid ihr zufrieden mit der Performance?
Auch wenn dies natürlich subjektiv ist, dessen bin ich mir bewusst.
Über Anregungen und Gedankenanstöße bzgl Threads vs. Takt in Verbindung mit den oben gennanten Programmen würde ich mich sehr freuen!
Leider findet man dazu nicht viel im Netz.
Momentan läuft hier ein:
I7 4790K @4.2Ghz
ASUS Z97-PRO Gamer
32GB RAM
980GTX SLI
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE
Daniel