Zukünftiges System: Diverse kurze Fragen

reiskocher83

Commander
Moin,

aaaalso, ich brauche 'nen neuen Rechenknecht. Das Wichtigste sind mir erstmals bei einem Pc gute OC-Eigenschaften:

Für schöne Grafiken wird eine 8800GTX sorgen. Der Preis ist astronomisch, aber an 200€ sollte es nicht scheitern, da die Leistung wirklich merklich über der GTS-Version liegt.

Ok, Frage...

1) Nach einem überzeugenden Test in der PC-Games Hardware, habe ich mich für das
Gigabyte 965P-Ds3P entschieden. Günstig, und erfüllt angeblich jeden Wunsch eines Overclockers. Doch seltsamerweise, wird hier im Forum in den Kaufberatungen immer das Asus P5B Deluxe vorgeschalgen. Wieso?

2) Der Prozessor wird ein E6600.
Doch der THG-Artikel,

http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

zeigt, dass sich die E6300 Prozis wohl am Besten tunen lassen. Was hält Ihr davon? Geht mit dem E6600 wirklich weniger? Weil mich über zeugt das nicht ganz. So ein System läuft doch niemals mindestens 2 Jahre problemlos.

3) Welche Tower sind die "besten" ? Ich strebe ein mindestens 600mm hohen an. Gibt es da einige Tipps? Weil ich weis wirklichnicht, wo ich da ansetzen soll. Gibt einfach zu viel Angebotenes.

Das war es erst mal, lasst Euch ruhig Zeit ;)

___
Jan

1) das Gigabyte ist wirklich für Overclocker besser finde ich, das P5B (Deluxe) ist auch ein gutes board, daher denke ich. aber überwiegend wird für Overclocker doch das Gigabyte besser sein.

2) jede CPU ist unterschiedlich, dass vorweg (zum overclocken gibts auch einen bericht hier im Forum). ansonsten bekommst du den E6300 höher als den E6600, woran das genau liegt weiss ich nicht, aber wenn du kein Risiko eingehen willst, nimm den E6600, habe ich auch, da ich mir auch unsicher war.

3) kA

ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte

was? man kann einen e6300 höher übertakten als ein e6600?

also z.b. den e6600 übertakte ich auf 3ghz und der e6300 geht bis auf 3,5???

das wär ja verarsche pur... lol

Hi,
danke schonmal dafür! Werde wohl doch zum 6600 greifen.

1) Passt denn prinzipiell jedes Board in jedes ATX Gehäuse? Nicht dass das Ds3P naher nicht in mein Traumgehäuse passt.

2) Bin mir grade irgendwie nicht ganz sicher, aber das Ds3P hat doch Pci-Express Slots oder? :freak:

___
Jan

Deshalb gibt es ja Standards wie ATX. ATX-Board passt also in ATX-Gehäuse.:D

Ja das Gigabyte hat PCI-Express Slots, kann man auch nachlesen auf der Homepage von Gigabyte unter den Spezifikationen des Mainboards.

Hoffe Dir hilft Jemand beim Zusammenbau, nicht dass Du nachher noch die Teile falsch zusammensteckst....;-)

@micro_virus: das kommt ganz auf die CPU an, da jede etwas unterschiedlich ist^^ also ist es möglich eine langsamere CPU höher zu bekommen, als eine schnelle. gabs bei Intel mit dem kleinen PentiumD und bei AMD mit den kleinen Opterons für den Sockel 939 schon, und bei dem C2D ist das nicht anders.

@reiskocher83: wenn in der beschreibung des gehäuses steht, dass es im ATX format gebaut ist, geht das ;) und ja es hat nen PCIe Slot^^

Vesh schrieb:
@micro_virus: das kommt ganz auf die CPU an, da jede etwas unterschiedlich ist^^ also ist es möglich eine langsamere CPU höher zu bekommen, als eine schnelle. gabs bei Intel mit dem kleinen PentiumD und bei AMD mit den kleinen Opterons für den Sockel 939 schon, und bei dem C2D ist das nicht anders.

JA SCHON, aber doch nicht wenn man den schnelleren auch übertaktet. wenn man den e6600 nicht übertakten würde könnt ichs ja verstehen, aber den e6300 bringt man nie heil über 3ghz!!

ja das DS3 hat pci-e slots, dass P5B deluxe ist besser als das DS3, DS4 und ASUS P5B Deluxe sind gleichwertig ;)

man kann wenn man viel glück hat einen E6300 besser übertakten weil er weniger cache hat dadurch nicht so warm wird und weniger spannung braucht da muss man aber sehr viel glück haben wie gesagt und du bruachst super speicher und ein sehr gutes board sonst wird das nix

aber in der regel geht ein E6600 weiter wegen dem höheren multi. das problem wird dann halt nur die temperatur

tower kann man eigentlich nur 3 empfehlen Silverstone, Antec und Lian Li

doch man bekommt ihr heil über 3GHz wenn man die sachen wie oben beschrieben hat besitzt

lol, nee, ist fast wie bei einer Banane, erst die Schale öffnen, dann essen.

Die garantieren halt, dass die CPU die angegebene Leistung mitmacht, einstellen muss man das alles selber im Bios, es sei denn, man kauft dort ein Bundle aus Mainboard, Kühler und CPU, dann wäre alles voreingestellt und man hat Garantie.

z. B. sowas:

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1225_GIGABYTE-GA-965P-DS3.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Standard-Gehäuse von Chieftec oder dem Stacker von Coolermaster. Hab selbst ein Chiftec und bin damit äußerst zufrieden: 1.) viel Platz und 2.) schön kühl.

@x-treme888

Das war doch nur als Beispiel für ein Bundle gedacht.....:freak:

zum übertakten kein ds3(p) nehmen sondern ein ds4: unterschied ist die chipsatzkühlung, und wenn du hoch hinaus willst wird das ds3 ziemlich heiß, was ich meinem ds3 nicht auf dauer zumuten würde!

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php da mal schauen, gibts im shop auch schon OC bundles die voreingestellt sind. kostet dafür aber auch extra...

Ich kann tourister nur zustimmen. Wenn du wirklich übertakten willst, bist du mit einem Board mit Heatpipe-Kühlung auf jeden Fall besser beraten!

Beim CPU würde ich dir auch zum E6600 raten, wenn du schon das Geld hast. Mit dem besseren Übertakten des E6300 wurde wohl folgendes gemeint:

Wenn du einen E6300 und einen E6600 auf 3GHz bringst, hast du den 6300 knapp 1,14GHz und denn 6600 600MHz übertaktet. Somit kann man schon sagen, dass ein 6300 im Vergleich zu seiner Standartstaktung höher geht, als der 6600, aber insgesamt, wirst du wohl öfter einen 6600 höher bringen als einen 6300. Ich hoffe, das war jetz irgendwie verständlich :freak:

MfG Campino

@t2THEi: das "hier" markieren und dann auf den Button für nen Hyperlink klicken. Dann wird der markierte Text verlinkt. Der Code dazu sieht so aus: [ U R L="http://www.hier.de"]hier[/ U RL ] (ohne die Leerzeichen dann)

Zurück
Oben