zukünftsfähiger Gamer PC ~900€

Plattmoos

Cadet 2nd Year
Tach zusammen.

Vor 2 Monaten war ich schonmal hier musste dann aber wegen ungeplanten Ausgaben abbrechen. Im laufe der Zeit hat sich meine Zusammenstellung ein wenig geändert. (der alte Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/zukunftsfaehiger-gamer-pc-800eur.1535453/)

Möchte jetzt doch eine 'K' CPU um in Zukunft vllt einmal zu übertakten. Sonst guckt es euch einfach mal an.
Aktuell sieht es so:

https://www.mindfactory.de/shopping...22149cf6bc60c898508b364064da1455ab1ade0d498b7

aus.

Ich hätte noch ne HD5770 1GB New Edition.
meint ihr es lohnt sich damit auf die Polaris KArten mitte des Jahres zu warten oder bringt mich das Perfomance technisch (aktuell nen i5 Laptop mit ner GT 540m) nicht weiter?

Des Weiteren bin ich mir bei Mainboard, Netzteil, Lüfter (ausreichend für späteres OC?) und Graka nicht sicher.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Platti

P.S. stark meine Überschrift...
gekauft werden soll Ende nächster Woche

Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3000 fehlt.

"Platti"? Bist du immer noch 13 ;)

Neuer Rechner, Neuer Name und neuer Nick....

Die HD5770 1GB habe ich verschenkt. So schwach ist sie.

"in Zukunft vielleicht mal übertakten" bringt in meinen Augen absolut gar nichts. Wenn dann gleich übertakten und selbst das ist eher eine Spielerei. Wenn eben irgendwann das gewünschte Spiel wegen zu wenig Power nicht läuft, dann bringen es ein paar MHz mehr auch nicht.
Lieber das K weglassen, ein H-Board, kleineren Kühler und dafür eine R9 390. Die 390 bringt dir so viel mehr als etwas OC.

Haha, nix gegen die 5770, Lego Star Wars für die Kids befeuert die prima :)

Hallo,
zukunftssicher ist leider gar nichts in der Technik! Alles ist sehr rasch überholt. Zudem weiss ja niemand was künftig kommt. Somit kann sich niemand "zukunftssicher" ausrüsten.

greetz
hroessler

Meinte mit zukunftssicher eher, dass ich jetzt nicht massig Geld in eine dicke Graka stecken will, da ja der CPU eher selten der Flaschenhals ist. Würde eher in zwei Jahren oder so ne neue Graka kaufen wollen. Höchste Details sind mir nicht so wichtig. Preis- Leistung sollte einfach stimmen.

@ seyfhor also lieber eher richtung Zusammenstellung aus meinem alten Thread?

Ich würde wieder zu Samsung Evooder MX200 greifen, die BX100 ist keine gute Wahl für den Preis^^

Eben weil die CPU eher seltener der Flaschenhals ist, lohnt es sich mehr, mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken. Sprich i5-6500 (sogar ein 6400 würde wahrscheinlich reichen) und dann halt lieber eine 390... Wobei man jetzt auch nichts verkehrt macht, mit einer 960/380.

Ich würde es so machen:

6600 220€
EKL Ben Nevis 23€
Asrock B150M Pro4 80€
mATX!, aber gutes MB plus gutes Design
Mein RAM 70€
Sapphire R9 390 Nitro 8G 330€
Cooler Master GM Series 450 Watt
773€

Deine ausgewählten Datenspeicher

Nanoxia Deep Silence 3 70€

Bisschen über 900€

////////////
Alternative Gehäuse:
Corsair Carbide Air Series 240 Mini Tower 80€
Fractal Design Mini Mini Tower

Vlt. ein teuere PSU, wie be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt

Knapp 90€ Aufpreis für OC
6600K @3,5 auf @4,2/4,3
mein MB

Ich hasse 900€ Budgets, dabei kommt eigentlich immer eine PC für knapp nen Tausender zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund preisspanne siehe Überschrift. habe gedacht, dass die Inforamtionen im alten Thread ausreichen kann es aber wenn du es ausdrücklich wünschst gerne nochmal ausfüllen...

@Rangerkiller1 hatte irgendwie irgendwo was gelesen, dass es Probleme mit der MX200 gibt? und viele deshalb die BX100 empfehlen.

@kachiri meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass ich ein gutes Gesamtsystem aufbaue, welches ich mehrere Jahre aktuell halten kann indem ich "nur" die Graka austausche. Daher lieber etwas mehr Geld in alles andere investiert.

Ich habe gelesen das der BX 200 langsamer ist als BX100.

@lois dann sind wir fast wieder bei meinem ursprünglichen System außer der dickeren Graka :) da kam dann auch irgendwann die Diskussion auf ob xeon oder skylake ...

Xeon:E3 1231
Zukunftsfähig durch HT, momentan langsamer in den meisten Spielen bis auf die die HT unterstützen (sehr sehr wenige)

Skylake: 6600
völlig ausreichend für Gaming in den nächsten 4 Jahren, DDR4(Skylake) , kein HT

Wenn du jzt 380 nimmst, kannste auf Pascal/Polaris wechseln. Vorteile sind klar. Asrock B150M Pro4 ist besser.

Guck dir mal den 900€ PC bei dem Thread "Der ideale Gaming PC" an. (ich kann keine Hyperlinks kopieren da ich mit meinem Handy schreibe)

Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal: Xeon/i7 mit HT bringt nichts. i3 ist zu schwach.

Der ideale Unterbau wäre ein 6600k mit DDR4-3000 und gutem Z Board.

Der Kompromis wäre ein i5 ohne k mit DDR4-2400 (kostet soviel wie DDR4-2133) und einfachem b-Board.

Ein Ben Nevis CPU Kühler mit Direct Touch Heatpipes ist 2016 "out".

Ein Coolermaster G550 hat nur Bronze, setzt also auf veraltete Technik und ist viel zu stark. Eine Alternative suche ich gerade selber.

Du kannst die 5770 vorerst einbauen. Ich bestelle bei Mindfactory alles in mehreren 100 Euro+ Paketen (kostenloser Versand ab 0:00), denn Mindfactory verzögert größere Bestellungen sogar um Monate. Von daher kannst du jederzeit eine Grafikkarte extra kaufen.

Zurück
Oben