zukuftsfähige SSD im Laptop von gestern

bul

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
88
Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade am ich bezeichne es mal als M.2-"Standard" - Terror.
Fragt nicht wieviel Geld ich bereits in den Sand gesetzt habe.

Folgendes:
Ich habe ein älteres Laptop in welchem ich aktuell eine 1.59TB SATA Festplatte eingebaut habe. (17mm Bauhöhe)

Ich möchte dort nun eine 4TB SSD einbauen, welche ich jedoch ins nächste Notebook mitnehmen möchte.

Naiv wie ich bin, dachte ich mir Kauf ich mir ein SATA-Gehäuse für M.2 SSDs und eine 4TB M.2 SSD.
Beides für NVMe.

Da beides M.2 ist, müsste dies ja gehen. Pustekuchen. Alle SSDs die ich ausprobierte passten mechanisch nicht ins Gehäuse.

Mein Versuch, da geistig durch die M-B Keys PCIe 3.x mit 4 Lanes und was weiss ich durchzusteigen, was es da zu beachten gibt schlug sowas von fehl.

Kann eine nette Seele mir ohne viel zu erklären einfach zwei Produkte nennen (2,5" SATA Gehäuse und passende 4TB SSD)?
Die 4TB SSD soll als Datengrab funktieren, also für große Dateien rein und raus. Wenns geht ohne die SLC-Cache Problematik.

Mir ist klar, dass das was ich beabsichtige dazu führt, dass ich "lediglich" SATA3 Geschwindigkeit erwarten darf, zumindest im aktuellen Notebook, das ist aber kein Problem.


Oder mir sagen, dass dies nicht funktionieren wird?



LG
Bul
 
Intern an einen standard SATA-Anschluss, soll halt die 1.59TB HDD ersetzen.
 
Grundsätzlich:

m.2 ist ein Formfaktor, wie z. B. 2,5 ".
nvme bzw. PCIe ist ein Standard für Datenübertragung, so wie SATA.

Das eine hat mit dem anderen erstmal überhaupt nichts zu tun. Es gibt SATA-SSDs im m.2-Formfaktor und es gibt NVME-SSDs als 2,5"-Variante.

Um eine NVME-SSD an einem SATA-Anschluss zu betreiben bräuchtest Du also eine Art Controller, der die Signale übersetzt. Ob es Sowas überhaupt gibt? Keine Ahnung.

Du müsstest also vermutlich eine SATA-SSD verwenden und wärst auch in Zukunft darauf beschränkt. So würdest Du Dir aber auch den ganzen Käse mit m.2 und passendem Gehäuse sparen. Also einfach eine passende 4 TB-2,5 "-SATA-SSD kaufen, einbauen und glücklich sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und bul
Ja, dahin tendiere ich ja auch, jedoch befürchte ich, dass in neuen Laptops die Unterstützung von 2,5" SATA Laufwerken auslaufen wird.
Bei vielen Gaming Notebooks gibts heute schon keine 2,5" SATA Unterstürtung mehr. :-(
 
Letztendlich kann halt niemand ahnen, ob und welche Anschlüsse deine zukünftigen Geräte haben werden. Dementsprechend kann man dir da auch nichts konkretes empfehlen.

Höchstwahrscheinlich wird es ein über NVME angebundener m.2 2280 mit M-Key sein. Bringt aber halt alles nichts, wenn du die bei dir nicht angeschlossen kriegst.

Lass es uns mal anders angehen: Welchen Laptop genau hast du denn? Vielleicht hat der ja sowas wie Thunderbolt. Dann könnte man eine entsprechende SSD extern anschließen.
 
wrglsgrft schrieb:
4 TB-2,5 "-SATA-SSD
Sowas könnte man an einem eventuell irgendwann mal kommenden Gerät, falls es die nötigen Anschlüsse nicht mehr bietet, übrigens mit entsprechendem Gehäuse auch extern über USB oder Thunderbolt nutzen.
 
bul schrieb:
dass in neuen Laptops die Unterstützung von 2,5" SATA Laufwerken auslaufen wird.
Das kann und wird durchaus zunehmend so sein, ja. Dann kannst du später die jetzt erworbene 4 Terabyte SSD in ein USB-Gehäuse packen und als externen Backup-Datenträger verwenden. Verloren ist er also so oder so nicht.
 
@frazzlerunning:
das teil kann auch nicht PCIe auf SATA adaptieren.

One M.2 PCIe SSD in 2280, 2260, 2242 and 2230 format can be connected and used as a replacement for a 2.5″ HDD. The converter can be installed into the system internally through the U.2 68 pin interface.
klick

2,5" ist nicht gleichbedeutend mit SATA.

edit:
schön dass im beispielbild von PCIe-M.2 auf U.2 adaptiert wird um damit die auf U.2 adaptierte PCIe-M.2 anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei deinem Acer ein normaler M.2 M-Key PCIE zu sein, ob pcie 3.0 od. 4.0 weiß ich jetzt nicht.
Laut crucial homepage ist z.b. die P5-Plus 2TB kompartibel zu deinem Modell.

Ich würde an deiner stelle entweder eine neue schnelle und große pcie 4.0 m.2 holen wo alles Platz hat und die dann in den neuen laptop mitnehmen (alte aufheben und laptop z.b. dann damit verkaufen), oder eine 2.5 zoll sata ssd holen und die später als z.b. externe weiterverwenden oder wenn doch ein slot vorhanden wieder einbauen.

Wer weiß ob die Adapter Lösungen zuverlässig funktionieren, hab da keine Erfahrung, würde ich persönlich aber vermeiden wenn möglich.

Hab aktuell auch eine SATA MX500 1TB und PCIE 4.0 P5-Plus 2TB im System, Unterschied in der Geschw. ist kaum zu merken, aber ich arbeite auch nicht oft mit großen Datenmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bul
Schade, also klappt das was ich mit so zusammenfantasiert habe wohl eher nicht.
Meinen Dank an alle, die hier mit Rat beistanden.
 
Zurück
Oben