Zukunft der Festplatten?

Ein paar M.2 als Raid auf einer Karte. Die IOPS steigen nicht mit, also für dich, mich und 99,9% aller User nutzlos.
 
Du meinst SSDs? Ja, die sind die "Zukunft", wenn nicht schon voll in der Gegenwart angekommen.

Ansonsten ist das einfach nur ein Gehäuse für mehrere M.2-SSDs, die über einen RAID zusammengeschaltet sind und per PCIe angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
Jop hab es eben gesehen. Mich hat nur die Datenübertragung gewundert. Erreicht man die so?
Mitaru schrieb:
Du meinst SSDs? Ja, die sind die "Zukunft", wenn nicht schon voll in der Gegenwart angekommen.

Ansonsten ist das einfach nur ein Gehäuse für mehrere M.2-SSDs, die über einen RAID zusammengeschaltet sind und per PCIe angesprochen werden.
 
1. Es ist keine Festplatte.
2. SSDs mit bisheriger Technik werden Festplatten nie ersetzen da zu teuer.
3. Diese Karten sind auch nicht die Zukunft sondern die Gegenwart dazu Privat nur selten sinnvoll.
 
Robo32 schrieb:
2. SSDs mit bisheriger Technik werden Festplatten nie ersetzen da zu teuer.
Das wage ich zu bezweifeln, denn auch die Chips für die SSDs werden wieder günstiger und dann relativiert sich das mit dem Preis.
 
Nie würde ich jetzt auch nicht sagen, aber in vielen Bereichen wurden HDDs bereits ersetzt und dann gibt es noch die Backupserver in kleinen bis mittelständischen Unternehmen, die oft noch auf HDD oder Kombi HDD-SSD setzen, weil bei den Mengen SSDs noch zu teuer sind. 10TB für 200 Euro bei HDD ist halt anders als 10 TB SSD für 800, wenn es nur für Archivierung von Schriftverkehr ist. Kommt halt, wie immer, auf den Einsatzzweck an
 
osiii22 schrieb:
Jop hab es eben gesehen. Mich hat nur die Datenübertragung gewundert. Erreicht man die so?
Ja, die 15GB/s erreicht man, was für 4x M.2 eher nichts besonderes ist, ich habe schon Tests mit teilweise 26-28GB/s gesehen. Über PCIe5.0 wird die nächste Generation Ende des Jahres bereits 12-13 GB/s mit einer einzelnen M.2 NVMe erreichen. Später in 2023/2024 eher 14,5/13,5 GB/s im Lesen/Schreiben. Das ist eher die Zukunft.
 
Wir können dir sagen, wie die Gegenwart aussieht. SATA-SSDs und M.2-SSDs sind quasi schon Standard für die Lagerung des OS und von Spielen.
Aber wie die Zukunft aussieht, musst du eine Wahrsagerin fragen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich fragen, ob und wann es wieder Grafikkarten zu humanen Preisen geben wird ;)

Die gezeigte PCIe-SSD ist auch nix Neues. Sind halt SSDs im RAID-Verbund.
Was will man mit dieser Transferrate erreichen? Sofern man diese Art von Speicher für professionelle Anwendungen nutzen muss/will, wird man zu einem anderen, "robusterem" Produkt greifen (ganz andere Preisregion).
Außerdem bedeutet die Transferrate relativ wenig in der Praxis, außer bei sequentiellen Zugriffen.
Will man zB einen Datenspeicher für mehrere VMs benutzen oder als Cache, braucht man eine hohe Zahl an IOPS.
 
wenn man bedenkt, das früher, jeder verkaufte PC, jeder verkaufte Notebook, automatisch auch eine verkaufte Platte war dann haben die SSD die HDD schon ziemlich ver drängt

was bleibt ist grosse Storage wo es um Euro pro Terabyte geht

und da haben die HDD auch Konkurrenz mit den Tapes aber beim Tape ist die Massen Herstellung ein Problem für die Nische reicht es aus aber wenn die Laufwerke für Privat Kunden nicht so abschreckend teuer wären mit hoher Nachfrage wären auch die Tapes viel teuerer

ob die HDD dann komplett stirbt, hängt davon ab wie weit sich der SSD Preis noch drücken lässt

und wer weiss vielleicht erfindet doch noch jemand irgend wann, den Tesa Film Speicher, den holografischen Kristall, die DNA Diskette, ...

Wer es sich leisten kann verzichte heute schon auf HDD komplett weil laut und langsam
 
Robo32 schrieb:
2. SSDs mit bisheriger Technik werden Festplatten nie ersetzen da zu teuer.

Und wie wir alle wissen, sind Preise, einmal festgelegt, für immer gültig und können sich niemals nie mehr ändern. Gerade im Gaming-Bereich setzt so gut wie niemand mehr auf HDDs.
 
osiii22 schrieb:
Jop hab es eben gesehen. Mich hat nur die Datenübertragung gewundert. Erreicht man die so?
Ob Du die erreichst, wirst Du wohl selber testen müssen. Es gibt sich Szenarien, in denen die Technik und ein Anwender diese erreicht und auch sinnvoll nutzen kann.

Wobei 8 TB dafür u.U. schon recht klein sind. Wenn man (halb)professionell 8k Videos schneiden will (und wenn es nur 6k Videos der Blackmagic Pocket Cinema 6k sind), dann ist man schnell bei 330 MByte/Sekunde (plus Ton). Das macht dann ca. 400 Minuten Vidoe bei 8TB. Also gerade mal 6 1/2 Stunden für Quelle und Ziel.

Robo32 schrieb:
2. SSDs mit bisheriger Technik werden Festplatten nie ersetzen da zu teuer.
Das haben sie bei mir schon lange, die 8 TB an SSDs im PC haben nicht wirklich viel gekostet, wenn ich die gesparte Wartezeit beim Zugriff und die nicht benötigte Dämmung dagegen rechne). Einzig bei der Langzeitarchivierung von Daten gibt es bei mir noch ein paar HDDs, die aber überwiegend nicht laufen.
 
Preise werden sich zudem dem Markt anpassen. Wenn immer weniger Festplatten gekauft werden, wird ihre Herstellung unwirtschaftlich und sie daher teurer oder eingestellt.
Wenn nicht irgendeine andere Technologie bald marktreif und halbwegs bezahlbar wird, gehört SSDs bis auf weiteres die Zukunft.
 
Goldsmith schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln, denn auch die Chips für die SSDs werden wieder günstiger und dann relativiert sich das mit dem Preis.
Sowohl der Preis für NAND-Flash als auch der Preis für Festplattenspeicherplatz sinken. Aber auch langfristig ist zu erwarten, das man für 1TB SSD wesentlich mehr zahlt als für 1TB HDD. Dort wo große Mengen Speicherplatz als Datengrab benötigt werden werden sich deswegen HDDs halten. Aber inzwischen haben SSDs einen Preis pro Terabyte erreicht wo Office- und Gaming-PCs mit üblicher Massenspeicherausstattung als SSD nicht mehr "schmerzhaft" teurer sind wie mit HDD. Deswegen werden derzeit in diesem Bereich die HDDs verdrängt.
 
bis 2TB sind HDDs m.M. nicht mehr interessant, aber darüber nach wie vor 1. Wahl wenn es um große Speichervolumen geht.
Ne 20 TB Exos HDD kostet mit ca 450€ so viel wie eine 4TB SATA SSD - also 5x so viel pro TB!
Und NVME SSD sind nochmal deutlich teurerer pro TB
 
mkossmann schrieb:
Sowohl der Preis für NAND-Flash als auch der Preis für Festplattenspeicherplatz sinken. Aber auch langfristig ist zu erwarten, das man für 1TB SSD wesentlich mehr zahlt als für 1TB HDD.
Natürlich sinken sie, aber nicht in dem Maße, dass SSDs erheblich günstiger werden.

Aber das wird ein kein Dauerzustand sein, SSDs werden günstiger und erschwinglicher, das ist nicht aufzuhalten

Zum Vergleich, in den 90er Jahren hat ein einfaches Floppy-Laufwerk 400 DM gekostet, später waren die erheblich günstiger, gar unter 20DM.
 

Anhänge

  • Amiga-Magazin-Werbung-1987.jpg
    Amiga-Magazin-Werbung-1987.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben