Zukunftsaussichten BACHELOR ( INFORMATIONSTECHNIK)

Le_Chiffre

Cadet 2nd Year
Hi , Ich studiere gerade im 4 Semster INFORMATIONSTECHNIK in Richtgung INGENIEURS INFORMATIK !!!

Meine frage an die Community ist folgende , gibt es Leute hier die , diesen Werdegang gewählt und abgeschlossen haben ?!

Wenn ja würde ich gerne wissen wie ist das ANFANGSGEHALT, Aussichten ( ZUNKUNFT ) , ratsam den MASTER zu machen , oder halt alles was in verbindung damit steht! :)

Ich danke schonmal im Vorraus.

M.f.g

Le_Chiffre

ich denke ein master wäre immer ratsamer! :)

mein Tipp: für ein Semester ein Praktikum einschieben bei einer Firma, bei der du vielleicht mal arbeiten möchtest. Oder aber deine Bachelorarbeit bei so einer Firma schreiben.

Bei einer Firma ernsthaft einen Fuß in der Tür zu haben bringt sogar mehr, als der Master. Weil der ermöglicht dir auch nur den Einstieg in den Beruf:
Bereits nach zwie Jahren zählt die Berufserfahrung und Funktion in letzten Betrieb weit mehr, als ein abgeschlossenes Studium! (...sagt ein bekannter von mir, der bei dem Karriereportal Xing.de arbeitet)

Was natürlich immer für einen master spricht ist wissenschaftliches Interesse, wenn vorhanden :D

viel Glück

Silverhawk schrieb:
mein Tipp: für ein Semester ein Praktikum einschieben bei einer Firma, bei der du vielleicht mal arbeiten möchtest. Oder aber deine Bachelorarbeit bei so einer Firma schreiben.

dem stimme ich zu

Silverhawk schrieb:
Bei einer Firma ernsthaft einen Fuß in der Tür zu haben bringt sogar mehr, als der Master. Weil der ermöglicht dir auch nur den Einstieg in den Beruf:
Bereits nach zwie Jahren zählt die Berufserfahrung und Funktion in letzten Betrieb weit mehr, als ein abgeschlossenes Studium! (...sagt ein bekannter von mir, der bei dem Karriereportal Xing.de arbeitet)

Das stimmt solange du in der gleichen Firma arbeitest.
Willst Du wechseln, zaehlt sehr wohl auch der Titel/Scheine. (Vor allem wenn Du wirklich Karriere anstrebst oder ein besseres Gehalt aushandeln willst).

Ich selber bemuehe mich gerade um einen FH Platz (Bachelor, um spaeter hoffentlich den Master nachschieben zu koennen), jedoch muss ich erstmal den Platz bekommen.
(Ist nebenberuflich)

Der Grund ist da ich glaube das ich damit "leichter" die Karriere Leiter "Hochfalle".

Im Xing habe ich die meisten Jobangebote erhalten, als ich meine MS-Entwickler Zertifizierung eingtragen habe.
Bei meinen Kollegen ist/war es genauso.

Also ich lege Dir nahe den Master in jedem Fall zu machen.

Zum Gehalt, das ist schwierig, da ich Deinen Lebenslauf nicht kenne, bzw. haengt das auch von den Aufgaben ab die Du haben wirst.

gehaltsmäßig ist das auch vom bundesland abhängig. im westen, soviel kann ich sagen, bekommt man mit nem bachelor als berufsanfänger im schnitt zwischen 40 und 45k

ds1 schrieb:
... im westen, soviel kann ich sagen, bekommt man mit nem bachelor als berufsanfänger im schnitt zwischen 40 und 45k

Als Anfänger? Eher 30 bis 35K.
Diplom und Master als Anfänger 35 bis 40K.

«gehaltsmäßig ist das auch vom bundesland abhängig. im westen, soviel kann ich sagen, bekommt man mit nem bachelor als berufsanfänger im schnitt zwischen 40 und 45k»

Wow, mit so viel hab ich jetzt gar nicht gerechnet. Im öffentlichen Dienst gibts mit Diplom in der Regel BAT IIa - das sind so 36k? Befinde mich nämlich selbst gerade in der Bewerbungsphase und hätte so 30k angepeilt - in der Wirtschaftkrise muss man dem Arbeitgeber ja etwas entgegen kommen :-)

Ah und es ist sehr vorteilhaft, bereits während des Studiums zu Arbeiten. Ich hab mich mit Nebenjobs über Wasser gehalten, die aber nicht soo viel mit meinem Studium zu tun haben - daher hab ich jetzt null Berufserfahrung, die ich in meinem Lebenslauf angeben kann und keine Kontakte zu Unternehmen.

30k bekommen hier die fachinformatiker. rede vom großraum mannheim (radius von ca 50km, heidelberg, walldorf, karlsruhe, kaiserslautern, darmstadt). da kenn ich einige informatiker die bekommen soviel wie beschrieben, direkt nach dem studium.

kommt halt drauf an wo du her kommst. im osten wird Fu Manchu mit seinen 30-35k wohl richtig liegen

Zuletzt bearbeitet:
Solange er noch studiert, hat er es gut in diesen Tagen - zur Zeit kann man sich wohl glücklich schätzen, einen Job zu haben oder überhaupt ein interessantes Angebot zu finden. Meine mich an einen Heise-Artikel der letzten Monate zu erinnern, in dem stand, dass seit Anfang des Jahres die Zahl der ausgeschriebenen und freien Stellen um 40% zurückgegangen sei, da Unternehmen als Folge der Wirtschaftkrise sparen müssen und weniger risikobereit sind, neue Mitarbeiter einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben